Seit vielen Jahren PC-abstinent - Bitte bringt mich auf den neuen Stand!

Vielen Dank für die Mühe, besonders an e-Laurin und AuroraFlash! Hilft mir im Dschungel etwas weiter ... tja irgendwann holt einen dann doch das Hobby PC wieder ein!

Also braucht man auch heutzutage keine extra Netzwerkkarte weil die auf dem MB eingebauten schon gut sind?

Haben sich nun auch extra Soundkarten erledigt?

Also braucht man auch heutzutage keine extra Netzwerkkarte weil die auf dem MB eingebauten schon gut sind?

Haben sich nun auch extra Soundkarten erledigt?

Wenn die Ansprüche nicht ganz besonders exklusiv sind 2x ja

Die bringen oft ein paar Highend-Features mit, die Otto-Normalverbraucher nur in den seltensten Fällen benötigen.

Extra Soundkarten bieten eigentlich immer etwas reineren Klang (wobei ich aber vom Wechsel Audigy 4 -> Realtek RC889A onboard keinen Unterschied wahrgenommen habe). Solltest du aber professionelles Soundprocessing leisten, dann kommst du hier nur mit einer extra (teuren) Karte weiter.

Extra Netzwerkkarten lohnen nicht, es sei denn, du benötigst ein paar weitere Netzwerkanschlüsse oder willst eine andere Netzwerktechnik nutzen (Fiber, Infiniband, etc. - professionelles Zeugs). Der onboard Chip langt für alle Bedürfnisse.

Danke!

Sind SSD's eigtl. generell extern und werden über USB angeschlossen? Mich interessieren die Dinger aber leider sind Sie noch zu teuer. Wann könnte sich das ändern?

eigentlich nicht, nur sind die halt maximal 2.5" groß.

Es wäre auch eher sinnbefreit, Platten von dieser Geschwindigkeit an einen USB-Port zu hängen.
Und der Preis ändert sich mit der Zeit, ich weiß leider auch nicht, was die Herstellung angeblich so teuer macht und kann dir daher keine genaueren Angaben machen ;)

SSDs gibt es auch als interne Version. Wahlweise 2,5" und 3,5", meist mit SATA-Stecker, aber es gibt auch IDE-Varianten.
Du hast aber richtig erkannt, dass USB-Sticks auch SSD sind.

Im Moment kann man, wenn ich mich richtig erinnere, für ca. 200€ eine gute 64 GB SSD bekommen. Das reicht locker für das Betriebssystem, Standardprogramme (Word, etc.) und ein paar Spiele. Was sich sonst noch so an Daten ansammelt (Bilder, Dokumente etc.) kann man ja weiterhin auf einer HDD speichern (mache ich auch so).
Billiger werden SSDs schon seit geraumer Zeit. Vor zwei Jahren hat man für 200€ nur ca. 16 GB bekommen, wenn es hochkommt. Vor einem Jahr bekam man dafür 32 GB. Heute sind es ca. 64-128 GB. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Preise so niedrig sind, dass man komplett auf HDDs verzichten kann.

@Krafty
HDDs sind so billig, weil die Technik an sich seit Jahren inetwa gleichgeblieben ist. So gesehen sind nur die Datenspuren immer enger zusammengerutscht.
Bei SSDs sieht das aber anders aus. Je mehr Speicher sie haben soll, desto mehr Speicherzellen muss man einbauen. Und jede Speicherzelle kostet extra. Deshalb ist zB an einer CPU auch der Cache das teuerste (liegt vor allem daran, dass der Cache meist mehr als die Hälfte des Chips ausmacht).

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin, Respekt für dein Know-How. Ist sicher viel interessanter dieses Hobby, wenn man weiß wie die Dinge denn auch wirklich funktionieren. Das war früher auch mein Bestreben, jedoch muss ich nach so vielen Jahren schon fast wieder bei Null anfangen.

Aber irgendwie ist es traumhaft, wenn ich mir so die Preise von Speicher, CPU und HDD anschaue :-)

Beim RAM gab es letztes Jahr einen rapiden Preisverfall. Ich weiß gar nicht, woher der kommt. Massive Überproduktion?
DDR3 war früher sehr, sehr teuer und jetzt? Jetzt hab ich 8 GB RAM für insgesamt knapp 200€ drin. Vor zwei Jahren hätte das eher 800€ gekostet. Viel billiger kann es kaum noch werden. Hab irgendwo gelesen, dass die Margen schon jetzt extrem knapp kalkuliert sind.

CPUs sind relativ gesehen fast so teuer wie eh und je. Mein Phenom 955 habe ich für ca. 210€ bekommen. Das waren mal 420 Mark. Der Pentium II 350 in den Neunzigern hat man etwa für denselben Preis bekommen. Dabei war das damals "nur" das zweitschnellste Modell (gab ja noch die 400 MHz Variante - Preis ist mir aber nicht bekannt).

Warum HDDs so billig sind, habe ich ja schon erwähnt. Die Technik hat sich nicht großartig verändert und ist seit Jahren massenhaft günstig herzustellen. Nur die Datendichte der Platter ist gestiegen.

Zurück
Oben