Was brauche ich für ein Kabel/Adapter?

Erüsch

Lieutenant
Will mein Autoradio in meinen Mazda626 BJ99 einbauen.. auf den Bildern seht ihr die Anschlüsse die ich habe

hatte schon diesen Adapter im Haus: http://www.amazon.de/Radioadapter-I...75656&sr=8-1&keywords=mazda+626+radio+adapter
aber der passt nicht! Kann mir jemand einen verlinken der geht :( ?

20130528_135954.jpg

20130528_140000.jpg

Bei deinem Radio sollte ein Kabelbaum beiliegen. Dieser geht vom

Radioherstellerspezifischen-Stecker auf den genormten Quadlock-Stecker im Auto.

Ein Adapter nach ISO Norm wird mit diesem Radio nie funktionieren und falls hier jemand für dich nachschauen soll, musst du uns zuerst verraten welches Radio es genau ist.

@5OCIAL_5Y5T3M
Einige Radios haben offene Kabelenden ;)

Da war irgendein Stecker dabei aber der hat auch nicht gepasst :((

Radio: Clarion CZ202E

Ja das ist es und der lag auch bei. Aber mein schwarzer Stecker passt in keines dieser Adapterdinger :/
Und irgendwie sind das ja auch 2 Steckereingänge und ich hab nur einen zum reinstecken, der aber auch nicht passt?! ^^

Also zeigt das obere von dir gepostete Bild den Stecker, welcher aus dem Radioeinschub deines Autos kommt?

Normalerweise sollte aus dem Schacht ein schwarzer und ein Brauner Stecker
kommen, welche durch unterschidliche Haltenasen unterschieden werden kann.

An den wird der Clarionadapter angeschlossen und an der anderen Seite das Radio.

Richtig, der schwarze kommt aus dem Auto und war im alten Radio, kein anderer :(

Hmm...Dann bin ich jetzt auch etwas aufgeschmissen. So wie es aussieht benötigst du einen Adapter

welcher von dem Mazda-Stecker auf Quadlock führt. Den wiederum kannst du dann mit dem Clarionadapter

auf dein Radio führen. Der beiliegende Clarion-Adapter passt aber schon zumindest ins Radio oder?

Die einzigen die ich auf die schnelle gefunden habe sine diese hier: http://www.hifi-music.de/shop/Mazda
Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich einer von diesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der beiligende passt ins Clarion

ach übrigens, das alte Radio war ein Panasonic CQ FX 55

Deshalb ist der Stecker der aus dem Auto kommt wohl auch nicht der "normale".. der Stecker ist aber kein Adapter, sondern die Kabel kommen von Nüsterklemmen und werden dann zum Stecker.. man ist das verwirrend :(

Jetzt kommen wir der Sache näher...

Der Vorbesitzer hat den Original Stecker vom Auto abgeschnitten und die Kabel mit dennen von Panasonic verbunden... - dafür wird es sicher keinen Adapter geben. Das hat man früher meistens so gemacht, da die meisten Radios mit offenem Kabelbaum ausgeliefert wurden.

Wenn ich du wäre, würde ich mir ein ISO Bausatz besorgen und die Kabel vom Auto dort wieder richtig anbringen. Alternativ kannst du natürlich auch das Kabel von deinem Radio zerschneiden und wieder die Lüsterklemmen verwenden. Egal was du machst, etwas Vorwissen würde sicher nicht schaden.

Die Belegung der ISO Secker ist bekannt und die vom Auto bekommst du beim Händler.

oooh man =(..

von sowas hab ich null plan, mist.. was wird mich das ca kosten bei atu / acr / mazda etc?

Hast du keine Freunde die sich mit Elektrik auskennen ? - frage einen Azubi beim Autohändler...

Was es kostet kann ich dir nicht sagen, aber für die Pfuschlösung mit der Lüsterklemme bräuchte ich 15 Minuten und für die andere ~30...
Mit Schaltplänen kannst du die Zeiten halbieren, gehöre allerdings noch zu der Generation die richtige Anlagen noch selbst eingebaut hat.

nope.. 2 Kumpels sind zwar Elektriker-Azubis, haben von sowas aber trotzdem keinen Plan :D

Ach so ein Rotz, hab auch keine Lust jetzt noch 30€ oder so an ATU etc zu bezahlen..

Wie bekomme ich das jetzt selbst hin ohne das Auto zu zerstören/bis nächstes Jahr dran zu sitzen :( ?

/e: Finde auch keinen "Iso Bausatz" bei Google, aber ka was ich überhaupt genau suchen muss :(

du kannst deinen amazon adapter benutzen. musst nur die weißen Stecker abschneiden.
ist Eigenlich kein Hexenwerk und sollten auch die Azubis hinbekommen.

die Lüsterklemmen Lösung bleibt nur das du dein auto auf ISO Umbaust. Die elegante Lösung wäre Löten und Schrumpfschläuche aber vermutlich sind weder ein Lötkolben noch Schrumpfschläuche greifbar.

wenn du die Beschaltung( ist oft direkt auf dem Gerät) des alten und des neuen Radios Ausfindg machst und vlt noch den verbauten stecker so ablichtest das man die drähte erkennt kann ich dir gerne sagen wo welcher draht hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also schneide ich die beiden weißen Stecker vom Amazonadapter ab, damit ich dann diese 2 Stecker habe (mit diesen Klemmen).

Dann schneide ich die Kabel vom schwarzen Stecker ab, der am vorherigen Autoradio angeschlossen war. Dann muss ich also nur noch die alten Drähte die aus dem Auto kommen, mit den neuen Drähten vom abgeschnittenen Amazonadapter verbinden (durch Lüsterklemmen).

Oder?! :D

So weit ist das ja kein Problem, aber welchen Draht verbinde ich mit welchem? Einfach die selben Farben nehmen sicherlich nicht, da ja bestimmt jeder Hersteller wieder verzapft was er will?

@Bob Danke, verstehe nur nicht wie du das meinst: "den verbauten stecker so ablichtest das man die drähte erkennt"

Meinst du damit man sieht, welche Farbe wo reingeht oder wie? :D

Meinst du damit man sieht, welche Farbe wo reingeht oder wie?
jap , genau mit der Belegung des Stekers und dem Schaltplan des alten radios kriegt man leicht raus wie die Dräte des autos belegt sind

den Stecker am auto hat doch schon Lüsterklemmen ? Benutz die.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke:) Muss jetzt auf Arbeit, werde heute Abend/Nacht mal die Fotos reinstellen

AAAAaaaaaaaaaaaalso..

Am alten Radio war kein Schaltplan :/

ABER hab nach genauem hinsehen festgestellt:

Die Kabel die aus dem Auto kommen gehen in eine Lüsterklemme. Die Kabel die dort herauskommen gehen in den Stecker des alten Radios.
So.

Die Kabel am Amazon-Adapter stimmen farblich überein mit denen, die in den alten Radiostecker gehen.

Also müsste man diese ja eigtl nur mit Lüsterklemmen verbinden.
Gibt nur paar Unstimmigkeiten:

1. Gelbes Kabel vom Adapter = gelbes Kabel mit 15A Sicherung
Gelbes Kabel vom alten Radiostecker = wieder eins mit Sicherung, in der Sicherung teilt sich das Kabel aber in 2 und geht einmal in die Nüsterklemme und einmal irgendwohin ins Auto, keine Ahnung wohin :(
Keine Ahnung ob das schlimm ist, gehen überhaupt 2 Sicherungen hintereinander?

2. Im alten Stecker ist ein orangenes Kabel, welches nirgends angeschlossen ist
Wie finde ich heraus, ob ich das abgeschlossen lassen soll, oder mein neues Radio dies benötigt?

3. Am Adapter ist noch ein schwarzes Kabel mit einem "Blechding" vorn dran, glaube das ist Masse. Muss ich das irgendwo anschließen? Habe jedenfalls schon Masse von der Batterie am Tank

Fotos hab ich gemacht aber die sind nutzlos, einfach nur ein totales wirrwarr :(..

vllt kann mir jemand helfen und mit den neuen Infos etwas anfangen, denke schon mal, dass es viel hilft, dass die Farben übereinstimmen

zwei Sicherungen hintereinander?
ich bezweifel, dass da überhaupt ne Sicherung ist.
Sicherungen gehören auch beim Auto in den Sicherungskasten.

mach einfach mal so viele Fotos wie möglich und lad die alle hier hoch, ich glaub sonnst wird das nichts.

Zurück
Oben