Was brauche ich für einen Microsoft Exchange Server / Heimnetzerk / VPN ?

Wenn du dich mit Netzwerken/Server eher weniger auskennst, würde ich eher erstmal kleinere Brötchen backen. Gerade die Administration eines Servers, welcher vom Internet aus erreichbar sein soll ist für unerfahrene Anwender durchaus ein Sicherheitsrisiko. Für einige der genannten Anwendungen ist außerdem eine Internetleitung mit starkem Upload notwendig/sinnvoll.

1. Du brauchst Windows Server mit Domain Controller und Exchange Server drauf.

Damit ist 2. auch beantwortet:
Domain + Active Directory -> Domain mit PCs drin -> jeder kann sich in der Domain an jedem PC anmelden. VPN kann man glaub ich einfach als Windows Server Rolle aktivieren. Wegen Mail: Dir ist klar, dass Exchange ein Mail Server ist?!

Was du aller mindestens haben solltest: einen kleinen Server als Domain Controller mit DNS etc. (2GB RAM + 1 CPU Core reichen da schon). Einen Server mit am besten 6GB RAM+ und mind. 2 Cores für Exchange.

Bei deinem Wissensstand ist das wohl noch ein weiter Weg. Viel Spaß in den nächsten Wochen. Mal schnell schauen wie man da alles einstellen muss ist nicht drin. Hf.

Zuletzt bearbeitet:
1. du brauchst einen kostenpflichtigen Dyndns Account mit MX Weiterleitung
2. du brauchst potente Server HW
3. eine 600€ Lizenz für einen MS Server

4. wenn alle User sich nur Domainbasiert anmelden sollen solltest du eine gute HW Basis inkl. tagesaktueller Backups haben

Wow das ging ja schon mal schnell...
naja ich würd behaupten, dass ich kein Anfänger mehr bin... aber einige Sachen weiß ich noch nicht und da muss ich mich mal reinlesen...
Habs ja schon mal so weit gebracht, dass ich mein NAS über WWW erreiche und auf die Daten gut zugreifen kann...
kann auch von meinen PCs auf das NAS zugreifen und ich sag mal machen was ich will^^ ;-)

maxi.cokg schrieb:
...
Habs ja schon mal so weit gebracht, dass ich mein NAS über WWW erreiche und auf die Daten gut zugreifen kann...
kann auch von meinen PCs auf das NAS zugreifen und ich sag mal machen was ich will^^ ;-)

das hat doch nichts mit einer Server Administration zu tun
was deine Aussage betrifft das schaft heute jeder 10jährige

aber einen NS Server im Internet abzusichern ist ein ganz anderes Thema vor allem bei einem Exchange Server mit DC Funktion

am besten kaufe dir die Bücher von Markt + Technik und die Lizenzen von MS und teste erstmal intern
die HW sollte am besten ein Systemhaus mit entsprechendem Support liefern denn wenn dein Server defekt ist geht nichts mehr ;)
Ergänzung ()

habe gerade https://www.computerbase.de/forum/t...erfreigabe-mehrere-pcs.1304790/#post-15140367 gesehen
dann lasse es lieber einen Fachmann machen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen ist der MS-SQL Server, welcher für den Exchange benötigt wird

Exchange hat ne eigene Datenbank. Sql Server ist zum glück nicht nötig. Wär ja noch ne Maschine :P

Ist glaube ich für <20 Nutzer wirklich übertrieben und eigentlich müsste man jemanden einstellen, der sich damit beschäftigt.
Als Projekt, um ein bisschen was zu lernen vielleicht ganz lustig aber für einen Produktivbetrieb ist es viel zu kosten- und zeitintensiv.
Es gibt bestimmt Firmen, die solche Dienste anbieten und sich um alles kümmern, wenn man es denn unbedingt braucht.

derChemnitzer schrieb:
eine 600€ Lizenz für einen MS Server
Und 1500€ für nen Exchange und daher würde daher eher auf nen Small Business Server setzen. Der 2008er reicht allemal.

maxi.cokg schrieb:

TOP :evillol:

Aber wenn ich deine anderen Threads so lese, sehe ich kaum einen Lichtblick einen Exchange vernünftig zum Laufen zu bekommen – Sorry

Ich hab hier selbst nen 2k3 + Exch03 am laufen. Aber ohne MCSE und ner Menge Fachbücher wär das damals wohl auch nix geworden. Und die paar hundert Stunden die in den letzten 10 Jahren da reinflossen sollte man auch nicht unterschätzen...

@Smug-P
Sehe ich auch so. Wenn ein Lerneffekt dahinter steht, man dafür Interesse hat und man die Lizenzen günstig ergattert spricht nix dagegen, selbst wenn nur 2-3 Leute dranhängen. Aber ansonsten eher sinnfrei, speziell wenn man bedenkt das mittlerweile selbst günstige NAS Systeme nen MailServer und DNS+DHCP+VPN Server Dienste anbieten…

Zurück
Oben