Microsoft Exchange Sychronisation

Draconyx

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
139
Ich hätte da eine Frage einer Bekannten.
Es kann sein, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe, aber ich dachte ich frage lieber mal nach möglichen Lösungen hier nach.
Sie hat die ihre Domain bei Hosteurope? gehostet und darüber liefen in den letzen Jahren auch die Mails, aber es kam in letzter Zeit vermehrt zu Problemen. (Landete im Spam,...) Nun ist sie für die Mails auf Exchange umgestiegen. Sie hat vorher ein Back-Up von ihren Mails gemacht (Apple Mail) und dann das neue Exchange Konto hinzugefügt. Dort hat sie die alten E-Mails dann wieder eingepflegt. Allerdings scheinen die Mails trotzdem noch lokal gespeichert zu sein. Die Ordner in denen die Mails sich befinden werden auf den anderen Geräten zwar angezeigt, aber der Inhalt nicht.

Muss man dort noch iwas aktivieren? Die Exchange Konton sollten ja eigentlich auf IMAP eingestellt sein.

Hoffe ich habe soweit alle relevanten Infos aufgeschrieben.

Gruß
 
tRITON schrieb:
Das Backup muss mit Import PST vorher in die Cloud geladen werden, siehe https://learn.microsoft.com/de-de/m...pload-to-import-pst-files?view=o365-worldwide

Ich verstehe leider nur die hälfte deiner Aussagen.

Im Kern zusammen gefast:

hosted Exchange bei Host Europe, dann Wechsel der Domain zu Online Exchange bei MS (O365 Abo)? Entspricht dies, was Du oben geschrieben hast?
Also die Domain ist bei Hosteurope gehostet. Die Mailbox ist aber über Exchange Online angelegt. (Müsste ähnlich wie O365 sein, nur ohne die Programme) Klick

Das heißt, die alten Mails können nur im .pst Format synchronisiert werden und nicht in .mbox? Bzw. bei .mbox bleiben die dann nur lokal auf dem Rechner?

redjack1000 schrieb:
Welcher Mailclient wird aktuell benutzt?

Cu
redjack
Aktuell wird weiterhin Apple Mail benutzt.
 
Exchange kann mbox nicht direkt verarbeiten.

Wenn Du die Emails alles aus dem alten Postfach in das neue Migriert hast als PST gibt es auch keinen Grund mehr mbox zu nutzen. Du greifst dann doch einfach wieder per IMAP auf die Emails zu und fertig. Es gibt dann nur 1 Problem: Die Elemente sind dann alle neu eingespielt worden und daher werden sie erst nach der eingestellen Retention Policy ins Archive gepackt. Hier muss man im ersten oder 2. Jahr dann einaml manuel eingreifen als Admin.
 
Okay, dann weiß ich Bescheid, Danke. Das Problem ist nur, dass ich keine .pst habe. Die Dateien sind nur als .mbox vorhanden. Soweit ich das gesehen habe, kann ich die in Apple Mail auch nicht als .pst exportieren. Ich schaue mal ob ich online einen halbwegs seriösen Konverter finde.
 
Hab leider keinen Konverter gefunden, der halbwegs seriös erscheint. Gibt es noch einen anderen Weg, die alten .mbox Mails in das Exchange Postfach zu bekommen?
 
Das mbox-Format ist ja eigentlich ein standardisiertes Format. Eigentlich sollte es keine Probleme bereiten das zu konvertieren (ist eigentlich Blamabel für Microsoft, das die das nicht können).
Notfalls setzt mal halt ein einfachen POP3-Server auf und importiert die Mails in Outlook darüber.
 
andy_m4 schrieb:
Notfalls setzt mal halt ein einfachen POP3-Server auf und importiert die Mails in Outlook darüber.
Das übersteigt leider meine Fähigkeiten. Ich denke es ist wahrscheinlich sinnvoller eine Software zu kaufen und dann lade ich die PST hoch, so wie tRITON es geschickt hat.

Vielen Dank!
 
Man kann doch einfach die Mailbox in Outlook einbinden, die PST-Datei parallel öffnen und anschließend per Drag and Drop die Mails von der geöffneten PST in den Posteingang(...) ziehen.
 
Theoretisch ja. Aber leider steht kein Outlook zur Verfügung, bzw. der Mac ist zu alt.
 
Zurück
Oben