Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also meine Frage ist einfach nur was für Komponenten ich benötige um zwei Pc's mit Wlan zu vernetzen?
Reicht mir da ein Accesspoint und eine Wlankarte, oder brauch ich da ein Accesspoint un 2 Karten?
Oder ist es besser des nur mit zwei Wlankarten zu machen?
Prinzipiell bräuchtest Du einfach nur 2 WLan-Karten um 2 PCs zu vernetzen.
Man könnte natürlich auch nen Accesspoint kaufen mit integriertem Switch. Dann kannste den einen PC per Kabel mit dem AP verbinden und den anderen per WLan-Karte anbinden.
Ich würde zwecks späterer Erweiterbarkeit die Variante mit dem Accesspoint favorisieren. Welche Variante technisch die bessere ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Also um nur zwei PC´s zu vernetzen würde ich auch die Variante mit dem Acces Point wählen. Ist halt ein bisschen teuer das ganze.Ich hab ein W-LAN mit Router&Acces Point in einem und gehe per DSL über den Router ins Netz funzt perfekt!
Du kannst eigentlich jeden beliebigen AP verwenden. Du musst nur aufpassen, daß der AP in Punkto Bandbreite und Trägerfrequenz zu deinen WLAN-Karten passt.
Da 22MBit und 44MBit nur proprietäre Protokolle beinhalten, werden diese Transferraten auch nur von entsprechenden APs unterstützt.
54MBit-APs sind demnach zwar abwärtskompatibel zu 11MBit, jedoch nicht zu 22 oder 44 MBit.
Die Lösung mit einem AccessPoint ist zwar sehr zukunftssicher mit Betrachtung auf einen späteren Netzausbau. Möchtest du jedoch wirklich nur 2 PCs verbinden, ist die Lösung mit 2 WLAN-Karten günstiger.
Ein AccessPoint macht nur Sinn, wenn WLAN in bestehende Netzwerke integriert werden soll und/oder mehr als 2 Clients verbunden werden sollen.
Original erstellt von Mythology
Ich vermute aber mal das ich mit einem AP eine wesentlich höre Reichweite bekomme, als wenn ich nur 2 Wlankarten benutze. Oder ist das nicht so?
802.11g (54MBit) ist abwärtskompatibel zu 802.11b (11MBit), jedoch nicht zu 802.11b+ (22 und 44 MBit).
802.11b+ Karten fallen an einem 802.11g AccessPoint auf 11MBit zurück.