Was bringen Diagnose-Programme für Festplatten?

Aferathiel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
29
Ich habe eine etwa drei Jahre alte Western Digital 60 GByte. Weil ich letztens bei JES Computer bestellte und mir zum Paket eine Ausgabe der Zeitschrift PC go mitgeliefert wurde, habe ich darin mal geblättert und bin auf folgendes Diagnose-Programm für Festplatten gestoßen:

SIGuardian

Aus Neugierde habe ich das Ding installiert und meine aktuelle Platte mal diagnostizieren lassen. Das Resultat war: Laut diesem Programm ist meine Platte kaputt und wird noch heute, am 10. November 2004 seinen Geist aufgeben?! Der genaue Wortlaut ist wie folgt:

S.M.A.R.T. --> Estimated hard drive fail date: Mittwoch, 10. November 2004

Öhm... ja. Das verwirrt mich jetzt total, das kann ja wohl kaum stimmen, oder? Was ist dieses Programm eigentlich bzw. kann man sich auf so was verlassen? Wie kann ich ansonsten feststellen, ob meine Platte vielleicht schwerwiegende Defekte hat? Zu hören ist an sich nichts, ich würde selbst sagen - rein vom Arbeiten her - sie läuft ganz normal wie immer.

PS: Wer sich das Programm mal anschauen will: www.siguardian.com
 
estimated bedeutet so viel wie ungefähr, geschätzt. also würde ich es mit ungefähres/ geschätztes datum des festplattenausfalls übersetzen. als heute :-). muß aber nix bedeuten. kann ein errechneter wert sein. aber es gibt ja noch mehrere testtools. da würde ich mal mehrere darüberlaufen lassen und kucken, was diese dann sagen.
 
Passieren kann mit einer Festplatte immer was. Ein Defekt der Platte kann von Heute auf Morgen durchaus passieren. Vertrauen würde ich allerdings nur auf Ergebnisse eines Herstellertools und nicht der Aussage eines Third Party Programms.

Da man sicherheitshalber aber immer schön Backups seiner wichtigen Daten macht, kommt es ja "höchstens" zu einem ärgerlichen Hardwareverlust! :D

Ich will damit sagen: Lass dich nicht verrückt machen und folge spiros Link zum Herstellertool.

Gruss Nox
 
Ahja, dann danke ich euch erstmal. :) Hab die Platte mit dem WD Tool getestet und das ergab keine Fehler. Bin jetzt beruhigter.
 
Interessant wäre es jedoch zu wissen, welches Attribut des SMART-Status diese Meldung verursacht hat. Mit Software wie HD Tune beispielsweise kannst du dir das anzeigen lassen.


Bye,
 
wenn wir schon dabei sind:

hab seit heute ne neue hd (wd 80gb 8mb cache).
speedfan zeigt bei fitness allerdings nur etwa 7/10 des balkens an.
der einzige wert, der nicht 100 bzw 200 ist, ist spin up time mit 91.
dafuer, dass es ne nagelneue platte is kommt mir das komisch vor.

meine mittlerweile ca 1 jahr alte wd hat immernoch komplette fitness und performance balken.

hat das was zu bedeuten mit der spin up time ?
 
Spin up time beschreibt die benötigte Zeitdauer bis der Spindelmotor den Platternstapel vom Stillstand auf Nenndrehzahl bringt. Wenn dieser Wert mal nicht dem Value entspricht, sondern einige Punkte drunter liegt, ist das kein Problem - hauptsache der Wert sinkt nicht bis zum Threshold oder unterschreitet diesen sogar noch. Dann wäre ein sofortiges Backup nötig bzw. anzuraten.


Bye,
 
Zurück
Oben