Was bringen immer diese runden CPU Tafeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

warum werden diese tollen runden Tafelchen oder was die sind immer rumgezeigt: https://pics.computerbase.de/3/0/6/3/7/3-1080.1451685443.jpg

was bringt das? Kann man da was erkennen und sagen "hej das ist echt gut"? Glaube nicht oder? Warum wird das dann immer und überall präsentiert? Verstehe das nicht. Oder fühlen sich die Nerds einfach toll wenn die sowas sehen auch wenn das 0 aussagt?

Danke und Gruß

Also ich weiß nicht wie es anderen geht... aber mich macht das immer echt spitz :D

naja sie präsentieren einfach einen ihrer ersten CPU wafern. Manchmal wenn das foto groß genug is kann man die einzelnen cpus auch gut genug erkennen das man sich shcon im vorhinein ausrechnen kann wie groß die dinger ~ sind und so ein wenig auf kosten und verbrauch etc schließen.

Halt mal ne 1x1CM-CPU hoch und sag "toll". Da machen sich doch 100x100 CPUs viel besser :-)

:lol::lol::lol::lol:

Epic post is epic :freak:

Gegenfrage: Was "bringen immer diese Bilder von neuen Autos?"

"Was bringen immer diese Bilder von neuen Grafikkarten?"

"Was bringen immer diese Bilder von neuen Monitoren?"

Na, klingelts?

diese runden täfelchen sind die wafer mit den cpu´s/gpu´s und anderen chips.
das soll nur zeigen, dass der angekündigte chip existiert.

wirklich interessant find ich das eigentlich nur, wenn es ne neue größe gibt.

ich weiß nicht was du hast, man kann doch ohne probleme erkennen, dass der wafer im 32nm verfahren hergestellt wurde, man sieht den unterschied zu 45nm mit bloßem auge :D

Trozdem erkennt man da doch nix. Man könnte auch eine ganz andere oder unfertige CPU "wafer" nehmen und sagen "das ist es" obwohl das ein fake wäre, würde das niemand erkennen. Deswegen verstehe ich nicht ganz.

MDMMA schrieb:
Gegenfrage: Was "bringen immer diese Bilder von neuen Autos?"

"Was bringen immer diese Bilder von neuen Grafikkarten?"

"Was bringen immer diese Bilder von neuen Monitoren?"

Na, klingelts?

Das ist ja nicht mal eine fertige CPU. Das ist wie wenn man ein halbes Auto zeigen würde. Das macht ja keiner. Klingelts? Deswegen sind deine Auto und Grafikkartenbeispiele nicht so passend.

Wobei ich hier sagen muss, sogar da ist es gar nicht sinnvoll. Wie man sieht hat Nvidia zum Beispiel auch einfach eine leere Karte vorgezeigt und die Fans versucht zu verarschen und gesagt das sei eine fertige Fermi. Im Grunde bringt sowas nie was. Die können erzählen was sie wollen, keiner kanns durch das einfache draufgucken erkennen ob das auch später verkauft wird. Ein Auto aber wird meister so aussehen wie sie präsentiert wird. Verstehe nicht ganz warum du hier nicht "mitkommst", schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein "Wafer". - Sonst nichts.

Zu Erkennen gibts da nicht viel, ausser vielleicht, wie "klein" die Eigentliche Elektronik pro Chip mittlerweile ist....

Schon krass andere hier als Nerds zu bezeichnen weil man sich dafür interssiert, und sich selbst so dumm hinzustellen und Wafer im Wert von 6-7 Tausend Euro CPU Tafeln zu nennen...ja ne is klar.

Bei einer halbwegs seriösen Präsentation sieht man hier einfach, das der jeweilige Hersteller es derzeit schafft, Engineering Samples oder gar schon fertige Produkte auf einen Wafer zu produziern, und kann sich somit ausrechnen wie lange es noch für den Massenmarkt dauern könnte etc.

Das was die zeigen ist ein sogenannter "Wafer" und darauf sind die CPUs. Mit dem Herumzeigen will man der Welt zeigen, dass man nicht nur etwas auf dem Papier hat, sondern auch tatsächlich schon auf Silizium. Man erkennt zwar nicht viel darauf, aber man erkennt oft zumindest, ob es ein neues Produkt ist, oder irgend etwas altes, womit schon mal ein Chiphersteller nicht irgend einen alten Wafer herumzeigen kann, immerhin können alle Fotoapparate heran summen und bei einem guten Foto wäre es schon peinlich, wenn man alten Quatsch herum gezeigt hat....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben