Was Bringen Teure RAMS bei Sandy Bridige! Nix

Saarboy72

Lieutenant
Interessant ist ein solcher Test in der Tat. Aber zu sagen, dass schnellerer RAM nichts bringt ist falsch. Grob über den Daumen gepeilt scheint der "teurere" RAM das System um 2% schneller zu machen.

Im Sinne von teuer=höherer Takt.

Stabilität des RAM wurde dort nicht getestet.

der teure (höher getaktete Ram) war ja auch nur für starkes übertakten gedacht, da man Sandy Bridge aber zu fast 100% über den Multiplikator übertaktet verlieren die schnellen Ram an Bedeutung.

2% hin oder her....

Danke für den Link.

Aber ich muss meinem Vorredner nochmal zustimmen! Soviel Zeit muss sein!

Dieser Turbomegasuperduper Speicher bringt doch schon seit PIV Zeiten kaum etwas, solang das Hauptanwendungsgebiet des Rechners eben nicht Benchen und FPS zählen ist. AMD und Intel haben sich seit Jeher große Mühe gegeben den Flaschenhals zwischen Arbeitsspeicher und CPU weitestgehend zu entlasten. Mit den riesigen Caches der SandyBridge CPUs ist das Ergebnis auf jeden Fall so kein Wunder.

Das ist aber nicht wirklich neu, denn außer meßbare Erfolge gibt es schon seit einigen Jahren keinen wirklichen bzw. rechtfertigenden Grund, so teuren Speicher zu kaufen. Das kann man wie auch bei Porsche oder Jaguar auch immer von zwei Seiten sehen, aber sinnvoll ist es nicht.

Das Thema ist bei jeder neuen Architektur interessant um dann mit dem "wußt ichs doch" abgehackt zu werden...

Also 1 % bis 3 % Mehrleistung bei praktischen Anwendungen, sind den Aufpreis imho in 100 Jahren nicht wert. Wenn einer im Auto auf der Autobahn mitfährt, kann der ohne auf den Tacho zu schauen mit Sicherheit nicht sagen, ob er jetzt mit 100 km/h oder mit 103 km/h fährt.

Die einzige Frage, die ich mir in punkto Neuanschaffung gestellt hab, war:
DDR3 1333 MHz oder DDR3 1600 MHz.

Und das auch nur, weil es ja theoretisch sein könnte, dass kommende 1155er-Prozessoren plötzlich standardmäßig mit DDR 1600 MHz laufen. Wenn der 1155er-Sockel genau so alt, wird, wie der 1156er, dürfte sich dieses Problem aber nicht stellen.

Daher hab ich mir € 30,00 gespart und die 1333er-Riegel genommen.

Zurück
Oben