Was bringt Cfos Speed wirklich?

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

also habe mir mal Cfos Speed runtergeladen, diese 30 Tage Testversion. Angeblich soll durch eine bestimmte Technik "Traffic Shaping" der Ping und die Geschwindigkeit bei vollem Upload aber auch unter normalen Umständen verbessert werden.

Frage: Besitzt jemand dieses Programm und kann mir sagen ob es was bringt ( auch in Online-Games....pingtechnisch) und wieviel?

P.S. Besitze das Programm erst 1 Tag, angeblich dauert das mehrere Tage bis sich da erfolg zeigt, da sich das Peogramm einstellen muss...

wie soll denn eine software, deine Bandbreite vergrößern oder deinen Ping schneller durchsetzten. Theoretisch gibt es da seine wege, zumindestens was den Ping angeht.
Aber am ende definiert dein Provider, dessen Router und beim Gameing die gegenseite
(Serverseitiges Upload) wie schnell deine Anbindung ist.
solche Software ist Blödsinn und braucht kein mensch! Außdem frisst es nur RAM als hintergrund-dienst!

Dem Ping bringt es nicht wirklich relevanten Vorteil.
Aber das Traffic Shaping allein macht wirklich einen absoluten Sinn!
Probier es selbst aus, lass ein Filesharing-Tool laufen oder mach einen großen Download von einem schnellen Server. Du wirst sehen, was das bringt: Du kannst z.B. surfen alls wenn nichts wäre oder sogar zocken ohne einen Ping zu haben der gleich 4-stellig wird. ;)
cFos Speed ist tatsächlich mal eins der ganz wenigen Tools das hält was es verspricht.

Da stimm ich Sublogics voll und ganz zu!

Versuch mal einen Download und Upload mit voller Bandbreite und das gleichzeitig zu machen ohne CFOSspeed! Das ist NICHT möglich!

Cfos machts möglich das ist wirklich ein sehr gutes Programm das auch nur 9€ kostet. Es lohnt sich!

Hatten die Fritzboxen nicht auch schon Traffic shaping mit drinne? Dachte da mal was gelesen zu haben.

Soul_Ripper schrieb:
Versuch mal einen Download und Upload mit voller Bandbreite und das gleichzeitig zu machen ohne CFOSspeed! Das ist NICHT möglich!

Cfos machts möglich
Nö. :p cFos reguliert einfach automatisch den Packetflow runter, sprich: der Upload wird beispielsweise automatisch gedrosselt, damit noch genug Platz für den Download ist, etc., damit die Leitung nicht dicht ist. Deine Bandbreite wird dadurch nicht magisch erhöht. ;)
Ok, ist natürlich schon etwas komplexer, was cFos macht, aber stark vereinfacht ist es das.

Ja einige Router können das. Wenn wohl auch etwas rudimentärer. CfosSpeed kann bestimmte Protokolle und Programme bevorzugen bzw. du kannst auch selber entscheiden wer Vorfahrt haben soll. Im Router selber hat es vorallem einen Vorteil: Der Datenverkehr mehrerer PCs die gleichzeitig aufs Netz zugreifen wird dadurch natürlich besser verteilt.

Hallo

Ja ,Fritzboxen haben Traffic shaping und es bringt wirklich was ,hatte mit der Fritzbox einen
bis zu 20ms besseren ping ,als nun mit meinem Turbolinkkäse@stock und bei der leistung bei
gleichzeitigen up/down ganz zu schweigen.
Hatte Cfos mit dem Fritz auch mal probiert ,war keine verbesserung (kein wunder ;) ) , aber jetzt mit dem Standartmodem echt merkbar ,nicht so gut wie AVM TF ,aber man sieht den effekt deutlich.

Kaufe mir aber bestimmt bald wieder ne Fritzbox,meine alte hat leider nach 3,5Jahren 24/7
einsatz den hitzetot erleiden müssen.(denk ich zumindest)

und wie stell ich das jetzt am besten ein. Ich lade grade was runter, bei meinem DSL Light gehts maximal mit 50kb/s...zurzeit aber nur mit 18kb/s, während ich grade was mit 5kb/s hochlade obwohl das auch mit 10 kb/s geht, wenn ich nicht gleichzeitig downloade....wo seht ihr jetzt den Vorteil nochmal? :freak:

Also Trafficshaping an sich beeinflusst den Ping in keinster Weise. Solche Pauschalausssagen halte ich für extrem irreführend. Der Ping wird quasi ausschließlich von Faktoren beeinflusst, die außerhalb deines Einflußgebiets liegen.

@Sheepshaver

Der Ping wird quasi ausschließlich von Faktoren beeinflusst, die außerhalb deines Einflußgebiets liegen

Und genau das ist nicht ganz richtig, auf der Seite von CFos gabs irgendwo ne Animation was das Programm macht. Der Ping wird wohl nicht besser als zu den idealsten Bedingungen mit deiner Standardleitung weil das wirklich außerhalb der Reichweite des Nutzers liegt aber unter Last sieht das ganze anders aus. Hier nimmt CFos eine Paketpriorisierung bis zu deinem Modem vor und baut den laufenden Datenstrom etwas anders hin um schneller Antworten von der anderen Seite zu bekommen. So das in dem Fall des Threaderstellers fast die maximale UP/DOWN Geschwindigkeit gleichzeitig erreicht wird, richtige Einstellung natürlich vorausgesetzt ;) Und man konnte im Programm umstellen ob man Pingorientiert oder max Bandbreite haben wollte.

Hab das jetzt nicht mehr installiert aber kann auch sein das es ausgeschaltet ist, mußt mal n bischen rumklickern, aber standardmäßig war das eigentlich an.

Zuletzt bearbeitet:
HONKITONKI schrieb:
Der Ping wird wohl nicht besser als zu den idealsten Bedingungen mit deiner Standardleitung weil das wirklich außerhalb der Reichweite des Nutzers liegt aber unter Last sieht das ganze anders aus.
Diesen Fall meinte ich auch nicht. Das ist schon klar. ;) Wollte nur, dass die Leute nicht denken, dass wenn sie cFos installieren plötzlich einfach so bessere Pings haben beim zocken. Wenn nebenher noch der Esel läuft und man den nicht entsprechend konfiguriert hat, ist das natürlich was anderes.

Ich besitze eine Fritz!Box und muss sagen dass cFos Speed an diese Leistung (Traffic Shaping) nicht im entferntesten rankommt. Auch pingmäßig bringt es nichts ,zumindest nicht wenn man einen Router mit TS besitzt.

öhm...funzt jetzt doch.....ich lade mit Vollspeed und der Upload....der eigentlich bei 9-10kb sein müsste...is zwar nur bei 5 aber schon bei diesem Wert hätte ich eigentlich keinen Vollspeed ohne Cfos...und ich kann ohne Verzögerung weitersurfen....das macht Spass :cool_alt: ......nettes Programm....ich glaub das kauf ich mir...

Hi, habe cFosSpeed selbst auf dem Rechner, hab es sogar gekauft! :)

Das Programm wird dir beim normalen Zocken, Surfen nicht so sehr viel bringen.

Seine Stärken kann es vor allem dann ausspielen wenn du deine Leitung stark ausreizt, sprich voll DL oder UL, dann kannste immer noch wirklich angenehmn surfen, und der Ping beim Zocken ist auch noch sehr erträglich.

Z.B. Wenn du einen TS2 Server auf deinem PC hostet mit 10 Leuten kannste immer noch super zocken. In meinem Fall ist das meist CS1.6 @Arcor DSL6k(+FP) ich merk dann zumindest keinen "schlechteren" Ping!

mfg

demnächst soll auch eine Version erscheinen, die es ermöglicht daß sich cFos Speed auf mehreren Rechnern eingesetzt im LAN "untereinander absprechen" kann.
Bisher ist es zwar so, daß man selbstverständlich cFos Speed auf mehreren PCs installieren kann, aber sollte z.B. ein Rechner die volle Bandbreite verbrauchen, hilft auch das Traffic Shaping auf dem anderen Rechner nichts. - Das wird sich bald ändern.
Ein Feature daß ich schon beim Beta-Test vor zwei Jahren gefordert hab, wodurch ich das Tool umsonst in der Vollversion gekriegt hab. :P

vor drei jahren mit dsl 1500 @ arcor hatte ich mit cfosspeed dl-raten von 175 bis 180 k.
hab damals noch 29 euronen bezahlt.

Zurück
Oben