Was bringt Cool and Quiet an Geldersparnis?

Garack

Captain
HI!

Hi habe meine CPU auf 2400 Mhz übertaktet. Allerdings mit einem Multi von 10. Nun will ich aber Cool and Quit aktivieren und weiterhin Übertakten. Also Multi von 11 ...usw..

Frage ist: Was bringt C&Q ? Die Cpu wird bei mir auf von 1.4 auf 1.1 Volt runtergesetzt.

Der Lüfter läuft eh immer auf 2500 RPM. Bringen die 0.3 Volt wirklich was?

AW: Was bringt Cool and Quit an Geldersparniss ?

Normaler Weise geht bei Cool & Quiet auch der Takt zurück auf 800MHz sicher bringt das. Kommt halt drauf an was du mit deinem PC anstellst und wie lange =D

Man kann sehr wohl beim Overclocking CnQ einsetzen. Die Spannung der CPU wird von Board durch hinzugabe einer Differenzspannung erreicht, wenn diese manuell im BIOS eingetragen wird. Beispiel:

Ich habe bei V-Core 1,475 V eingestellt, das sind 0,125V mehr als Standard(1,35V). Wenn CnQ aktiviert ist würde er ohne Last auf 1,100V drosseln, durch die Differenzspannung sind es aber nun 1,225V. So kann ich meinen Amd X2 bei 2800 Mhz (1,475V) bei Last und mit 1400 Mhz (1,225V) im Leerlauf betreiben ohne ständig manuell runter und rauftakten zu müssen. Ausserdem bleibt der Speicher dadurch immer konstant getaktet(bei mir sind das z.B.: 233Mhz).

Was das leidige Thema mit der Spannungserhöhung und der Temperatur angeht: Spannungserhöhung ist lediglich notwendig um den Signal-Rauschabstand in den Schaltungen bei höheren Frequenzen zu stabilisieren. Um es auf einen Punkt zu bringen, man muss nicht zwingend seine Spannung ins Nirvana erhöhen um zu übertakten. Viele CPUs schaffen dies auch bei der Standardspannung. Immerhin sind die DIEs eines Kerntyps ja identisch gefertigt, lediglich die Multiplikatoren werden anders gesetzt.
Durch das Erhöhen der CPU Spannung wirkt nun auch eine höhere thermische Belastung auf die Schaltungen. Eine gute Beschreibung der Leistungsaufnahme liefert folgende Beziehung: P ~ U^2*f (U.. V-Core, f...Frequenz) nimmt man jetzt z.B.: eine 2Ghz CPU die mit 1,35V betrieben wird und taktet diese nun bei 1,5V mit 3Ghz so kann man ungefähr von einer Verlustleistungssteigerung von 85% ausgehen. Dies ist durch ein gutes Kühlsystem in den Griff zu bekommen.
Was die Lebenserwartung der CPU unter erhöhter Thermischer Belastung angeht so steigt die Schädigung bzw sinkt die Lebensdauer exponentiell! mit der Temperatur.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Ahem, ja danke für die Infos.. Meine Frage bleibt allerdings offen...

Ist die Geld(Watt) Ersparniss nur marginal oder was bringt das auf meiner Stromrechnung=? Sind halt nur von 0.3 V Unterschied. Nicht so viel an Watt oder wieviel Ampere zieht die CPU?

EXP schrieb:
Normaler Weise geht bei Cool & Quiet auch der Takt zurück auf 800MHz sicher bringt das. Kommt halt drauf an was du mit deinem PC anstellst und wie lange =D

Takt ist egal, wichtig ist halt der Vcore Wert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)

sag mal wie lang der rechner läuft?
bei PCGH ham se des mal ausgerechnet - leider hab ich des heft nimmer
aber ich glaub des warn bei 24h nutzung un davon 12h belastet nur so 30€
von daher ist des wohl zu vernachlässigen ...

AW: Was bringt Cool and Quiet an Geldersparniss ?

Die Stromersparnis ist zu vernachlässigen, sind ca. 20 € im Jahr bei 24h/Tag PC an. Habs mal mit einem Strommesser nachgeprüft und kommt in etwa hin.

AW: Was bringt Cool and Quiet an Geldersparniss ?

Yup, Danke!

Zurück
Oben