Was bringt DVB-C Reciver genau?

Martin.P

Lt. Commander
Hallo Community,.

Ich habe mich so ein bisschen umgeschaut. Sehe öfter solche DVB-C S2. Die sind dafür das man für seinen Fernseher HD empfangen kann, wenn es die Sender ausstrahlen. Wir haben ja ein FullHD LCD hier stehen, und das analoge Bild ist gerade nicht das beste! Jetzt ist meine frage kann ich mir erhoffen das durch so ein DVB-C Gerät die Bildqultiät besser wird? Und wenn ja welche Geräte wären empfehlenswert? Hat so ein Gerät noch sonstige vorteile?

Mfg Martin

Einen DVB-C Reciever zu kaufen bedeutet das du erstmal Digitales Kabelfernsehn haben musst, sonst brauchst du da gar nicht weiter machen.

Vorerst einmal nicht. Da es keinen Sender gibt der HDTV austrahlt (außer PayTV und ein paar Testsender). Daher würde ich von einer S2 Karte abraten ist nur herausgeschmissenes Geld.
Warte lieber ein bisschen bis die großen TV Anstalten ihr Programm auf HDTV umstellen

mfg

Aexcel

Stimmt so nicht ganz: ARTE sendet auch in HDTV (und künftig noch öfter).

Allerdings nur über SAT. Ob dein Kabelbetreiber dies einspeist - k.A.

Es ist wie immer auch die Frage, ob man es jetzt braucht und ob man es demnächst braucht. Das dein TV-Bild nicht so gut aussieht, könnte ein guter Receiver dies verbessern.
Falls dieser besser upscalen kann, also die PAL-Auflösung "aufbohrt", sollte sich die Qualität auch auf dem TV verbessern. Allerdings sind die entsprechenden Teile nicht im Baumarktregal zu erwerben.

Meintest du eigentlich einen Receiver oder eine Karte?

Hey,
ne für Kabel hast du dadurch nicht so viele Vorteile, aber wenn du im Besitz einer Sat-Anlage bist, dann sieht die Sache anders aus.
Mit einem geeignetem Sat-Receiver kannst du das eine oder das andere TV-Programm in HDTV Qualität emfangen.
Und dazu kommt noch, dass die Sat-receiver meist billiger sind als bei Kabel.

Gruss

natürlich hat er Vorteile. Je nachdem wo er wohnt, ist das analoge Pal-Bild schlecht bis unterirdisch.
Aber auch wieder abhängig davon wo man wohnt, kriegt man nur die öffentlich-rechtlichen vüllig kostenlos.
Je nach Ort, musst du entweder eine Freischaltgebühr zahlen oder mindesten einen Pay-TV-Sender buchen (ca. 3EUR/Mon.)
Wenn du zudem noch einen HDTV-fähigen Receiver nimmst, bist du für die Zukunft sicher aufgestellt und hast halt noch nen Upscaler fürs Pal-Bild.
Ob dies erforderlich ist, ist schwer zu sagen, aber nur sehr wenige LCD-Fernseher skalieren wirklich gut.

Zurück
Oben