Kaufberatung DVB-C Receiver

gummiwipfel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
57
Hallo zusammen,

nachdem nun meine Eltern plötzlich in die (schwarze) Röhre gucken, weil analoges Kabelfernsehen tatsächlich abgestellt wurde, wird kurzfristig ein DVB-C Receiver nötig. Angeschaut werden dabei lediglich die freien Sender, Pay-TV wird nicht benötigt. Das Gerät muss aufnehmen können (egal ob intern oder extern; aufs NAS wär ein Pluspunkt). Wünschenswert wär ein verbauter SCART-Anschluss, ansonsten bräuchts noch einen HDMI-to-SCART Konverter. Da des öfteren wohl aufgenommen und gleichzeitig ferngesehen werden soll, brauche ich (nach meinem Laienhaften Verständnis der Dinge) ein Gerät mit Twin-Tuner.
Preislich wären 150€ schön, die Schmerzgrenze liegt bei 250€. Lieber etwas mehr und dafür ein stabiles Gerät auf das man sich verlassen kann.

Ich hatte kurzzeitig ein günstiges Gerät getestet, nämlich den Anadol HD 202c. Leider hat er auf dem Fernseher ein ziemlich abgehacktes Bild generiert, wie auch auf dem angehängten Foto erkennbar. Ebenfalls testweise habe ich einen moderneren Fernseher angehängt mit eingebautem DVB-C Tuner (den meine Eltern aber nicht benutzen wollen, ist wohl zu modern..), dann ist das Bild klar. Ich hoffe also, dass die Signalqualität ausreichen sollte bei einem etwas stärkeren Receiver.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und festgestellt, dass es "freie" Geräte mit Linux als Grundlage gibt. Die Möglichkeit, auf alternative Firmware zurückgreifen zu können gefällt mir durchaus. Auch das wäre also ein Pluspunkt :)
Als möglicher Vertreter ist mir dabei der VU+ Duo² aufgefallen, der zwar alles erfüllt aber schon arg an der Preisgrenze liegt. Bringt er denn genügend Vorteile mit gegenüber anderen Geräten?

Zwei konkrete Fragen also zum Thema:
1.) Kennt jemand ein Gerät, das möglichst die obengenannten Punkte erfüllt? Eventuell doch der VU+ Duo²?
2.) Angenommen das Gerät hat zwei separate Anschlüsse für die Twin-Tuner. Ist es hier möglich, das Signal durch den ersten Tuner durchzuschleifen auf den zweiten, oder müsste man einen Splitter o.ä. verwenden?

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • anadolhd202c.jpg
    anadolhd202c.jpg
    140 KB · Aufrufe: 524
Stell denen einen neuen TV hin und schmeiß die Röhre weg. Alles gewohnheitssache. Selbst meine Uroma mit knapp 100 war nach einer Woche besänftigt, denn auch die hatte gemeckert. Die größe hat dann doch überzeugt. Und es waren "nur" 46"
Hinstellen, sie reden 3 Tage nicht mit dir und danach ist alles gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, up.whatever und sebbolein
Ja klar. Fernseher mit Twin-Tuner und Aufnahmefähigkeit bei 250€ Schmerzgrenze.
 
Ja, preiswerten 32" TV kaufen gibts schon teilweise ab 180€
 
Danke für die Antwort @bertlinger, nur leider wenig zielführend :p
Nein im ernst, würde durchaus auf eine Antwort auf obiges Geschreibsel hoffen, bleibt soweit die einzige Alternative.
 
Also ich habe einen Vantage HD 8000 S und dieser verwendet einen TWIN Tuner. Ebenfalls hatte ich die Kabelvariante. Bei diesen Geräten ist es möglich zwei Programme aufzunehmen und ein drittes zu schauen. Es gibt hier allerdings auch technische Grenzen. Des Weiteren kann man das Signal einfach durchschleifen.
 
Zurück
Oben