Was bringt mehr Leistung?

Draconis83

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
481
Hey Leute hab folgendes Problem! Aber erstmal mein System:

Q9400
MSI P45NEO
Corsair VX550W
4GB OCZ XTC 1066er DDR2 Ram
Creative X-Fi Xtreme Music
Geforce 8800GTS 640MB

So nun mein Problem!

Wenn ich meinen Prozi auf 3,4Ghz übertaktet habe läuft mein Board mit beiden Ram Riegeln total instabil, wenn ich aber nur noch einen Riegel drin hab gehts ohne Probleme! Und ja ich weiß mein Board ist nicht grad das beste zum übertakten! Und ja ich hab beide Riegel einzeln getestet die sind beide in Ordnung! Naja aufjedenfall ist meine Frage was bringt mir mehr Vorteile 4GB Ram und den Prozi auf 3,3Ghz da läuft alles stabil oder 2GB Ram und den Prozi auf 3,4Ghz dann läuft auch alles stabil! Hauptächlich wird gezockt mit dem PC z.B. GTAIV,Crysis,Sacred 2 usw.

Und mit den Spannungen hab ich schon alles probiert zusammen mit NFSZocker zusammen also das passt alles! ;-)

Net das ihr meint ich hab alles auf Auto oder so ;-)

Bin gespannt was ihr dazu meint! Ich bin eher für die 4GB Variante, aber bei guten Argumenten lass ich mich auch gern umstimmen ;-)
 

clezi1988

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.503
na sicher 4gb und 3,2ghz und das board ist auf keinen fall schlecht zum übertakten ;)
 

Sc0ut3r

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.244
grade bei crisis und gta4 solltest du deine 4gb speicher behalten

p.s. vieleicht würde dir ein anderer ramteiler weiter helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

real_general

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.417
Versuch mal VORSICHTIG die NB-Spannung zu erhöhen.

-edit- natürlich nur wenn du das noch nicht probiert hast.
 

Draconis83

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
481
Anderen Ramteiler hab ich alles schon probiert! Hab auch schon die NB Spannung probiert das will einfach nicht! Hab grad mal das neueste Bios drauf gemacht weil das Probleme mit dem Speicher beheben soll aber bisher merk ich noch keinen unterschied ;-) Naja aufjedenfall lass ich den prozi dann auf 3,3Ghz und 4Gb Ram. Danke für die schnelle Antwort
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.856
Hängt wohl von Deiner Software ab. Musste Dir wohl selbst austesten was mehr Leistung bringt. Spielen zu viele Faktoren rein als das man eine (richtige) pauschale Antworte geben kann.

a) Läuft Deine Software überhaupt CPU-Limitiert
b) wie viel Speicher braucht Deine Software
c) bist Du Multitasking-Fan oder eine Dos-Gehirn
d) Wie viel Speicher braucht alleine Dein OS

Ich geb meinen liebsten Ratschlag: SELBSTBEOBACHTUNG
Du hast die Games, Du hast den Rechner. Es kostet Dich vielleicht einen Tag um Deine Lieblingsgames durchzubenchen.
Persönlich würde ich übrigens zu der "mehr Speicher"-Variante tendieren und wenn Du der Meinung bist dass dann alles zu schnell läuft einfach die BQ hochziehen und die Games ins Graka-Limit treiben.

Aber ich kann Dir bei den oben genannten Games zum Speicherverbrauch ein paar Anhaltspunkte geben.


Zu etc. hab ich leider nix im Angebot. Aber vielleicht findest Du selbst was :-) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876
 
Zuletzt bearbeitet:
Top