Was bringt OC-Versionen von Grafikarten

Nephthys

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
64
Hallo,
Lohnt sich der Mehrpreis für OC Versionen von Grafikarten?
Für mich sehen diese identisch aus, bis auf die Taktfrequenzen vom Chip und Speicher.
Kann ich die Taktfrequenzen nicht selber auf den der OC-Version bringen und habe dann im Endeffeckt dieselbe Grafikarte wie die OC-Version nur günstiger?

z.B:
SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC
Taktfrequenz Chip 920 MHz
Taktfrequenz Speicher 5000 MHz

SAPPHIRE Radeon HD 7850
Taktfrequenz Chip 860 MHz
Taktfrequenz Speicher 4800 MHz
 
Hast du im endeffekt schon. Allerdings geht dir beim manuellen übertakten die Garantie verloren (normalerweise).
 
Im prinzip hast du natürlich recht, aber zum einen geht durch Übertaktung bei den meisten Herstellern die Garantie verloren (nicht bei EVGA) und zum zweiten besteht durchaus auch die möglichkeit das deine GPU sicht nicht soweit übertakten lässt
 
Alles klar vielen danke, der Preisunterschied ist bei der SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC sowieso nicht groß, allerdings nicht lieferbar im Moment :(. Daher kauf ich mir wahrscheinlich die XFX DD RADEON 7850 wo die OC-Version 30 Euro mehr kostet. Bis jetzt haben alle miene übertakten Grafikkarten überlebt, wo daher sehe ich da kein problem wegen der Garantie.
 
Also ehrlich, wenn die graka einen guten kühler besitzt kann man auf werks oc verzichten

prinzipiell kann man sagen das oc heutzutage so leicht ist wie nie zuvor.........ich sage nur msi afterburner oder ähnliche tools..........

aber der mehrpreis lohn sich eh nicht vorallem wenn die graka im referenzdesign ist.............

habe z.b meine beiden gtx 570 phantom auf 880mhz getaktet (laut wie die sau ).....so weit würde ein hersteller nie gehen
 
außerdem kommt es auch vor, dass bei den OC-versionen hochwertigere spannungswandler etc. verwendet werden, außerdem werden mehr phasen für die stromversorgung eingebaut, wie das bei der hd 7850 ist, weiß ich allerdings nicht...
 
Hab auch schon die Erfahrungen gemacht das die OC-Karten auf Werkszustand oft auch nicht stabil laufen.

Hab das damals bei der XFX GTX260 Black Edition erlebt. Nach einem Austausch das gleiche Problem. Hab ich die Karte wieder auf Referenztakt getaktet lief alles. Der Hersteller hat immer nur ausgetauscht aber das Problem nicht behoben.

Meine jetzige XFX 7970 Black Edition läuft allerdings. Kann aber auch daran liegen das die 7970 allgemein sehr gut mit höheren Frequenzen klarkommt.

Allerding ist es bei Grakas auch nicht so das man das echt so spürt ob die Karte um ein paar Mhz übertaktet ist. Bei CPUs ist das um einiges mehr bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frader: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Grafikkarten allgemein in Werkszustand oft kaputt sind. Habe schone eine GeForce GTX 460 defekt geliefert bekommen.
 
Habe mir jetzt die XFX Hd 7850 gekauft.
Auf der Hersteller Seite fidnet man keine Informationen, das die OC-Version zusätzliche Phasen oder andere Bauteile bestitzt. Ich bezweifle das es irgendwelche unterschiede bis auf die höheren Taktrakten gibt. Sobald alle neuen Pc-Teile da sind übertakte ich die Grafikarte auf die Werte der OC-Version und sage Bescheid ob diese dann noch stabil läuft.
 
So die XFX Hd 7850 DD lässt sich mit MSI Afterburner auf die selben Werte bringen wie die Black Edition. Unter Last wird diese dann bei mir bis zu 75°C warm.
 
bitte verwende statt dem afterburner Sapphire Trixx.
dieses ist voll kompatibel.

:) hab die selbe karte, läuft auf standard spannung auch mit 1150MHz ^^
klasse teile
 
AgentMulder schrieb:
habe z.b meine beiden gtx 570 phantom auf 880mhz getaktet (laut wie die sau ).....so weit würde ein hersteller nie gehen

Gigabyte GTX 570 Super Overlocked hat 845 und diese hab ich noch auf 950 raufgehauen ;)
 
Zurück
Oben