• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was damit machen? Acer Extensa 5235 (Intel Celeron 900, 1GB Ram, 160GB HDD)

-Levi-

Ensign
Hey,

ich habe gerade ein paar alte Notebooks (u.a. Acer Extensa 5235 (Intel Celeron 900, 1GB Ram, 160GB HDD, 15,6")) und Desktops hier (Verwandten kriegen zur Weihnachtszeit was neueres und den alten Kram soll ich entsorgen o.ä.).

Jedenfalls das oben beschriebene Notebook ist mir irgendwie zu schade dafür. Da war Windows 8 drauf und das lief langsam wie nichts gutes (Bei 1GB Ram und vollgemüllt kein Wunder).

Ich dachte ich kaufe noch einen Ram Riegel mit 1 GB (~7€ ink. Versand), dann hätte mal 2 GB und könnte mit Windows 7 oder Windows 8.1 (Dreamspark sei dank) da noch ein brauchbares Office-Notebook draus machen.

Frage ist: Kann man damit vernünftig Office machen? Ist immerhin ein schwacher Single Core. Alternativ schwebt mit Linux im Sinn, will das aber eigentlich zum Beispiel meiner Mutter nicht zumuten (Die ist eben an MS Office und Windows gewöhnt). Die Arbeitet aktuell mit meinem alten Notebook, Intel Centrino 1,6 GHz, 1GB Ram, Windows XP - schnell genug. Hatte auch dran gedacht da XP drauf zu machen, aber das wäre irgendwie gar kein Fortschritt.

Also, was denkt ihr?

das 5235 kann ganz easy aufgerüstet werden mit einem t8100 core2duo www.ebay.de/itm/361135444378 die wärmeleitpase sollte sowieso mal gewechselt werden und kühlung reinigen, 2x2GB DDR3 arbeitsspeicher bekommst du auch relativ günstig, hier wurde zB welcher für 14€ bei ebay verschleudert www.ebay.de/itm/281540788071.

du brauchst dir auch keine sorgen wegen überhitzung machen, nein, im gegenteil, es wird sogar kühler mit dem t8100, obwohl mehr als die doppelte leistung!

der celeron900 und t8100 haben die selbe TDP und die kühlung ist identisch mit dem extensa 5635 mit t4100 (der fast identisch ist mit dem t8100)

deine bekannten werden noch neidisch sein auf das was du aus dem notebook alles rausgeholt hast ;)

dann hast du ein top office-notebook

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne SSD rein und und niemand wird es jemals wiedererkennen. Auch für Office lohnt sich SSD, so schnell wie sich unser R60e seit dem Einbau anfüht, war es zuvor subjektiv nie. Wobei hierbei egal ist, welche SSD, jede ist besser, also diese alten HDDs.

genau, für das 5235 mit t8100 und 4GB ram, lohnt sich eine SSD auf jedenfall, das wird deine bekannten zur weißglut bringen

entsorgen :freak:

uh Leute... geile Idee :)

Ich schaue mich mal um nach:
CPU:
T8100
T8300
T9300
T9500
RAM:
2x2GB DDR3
SSD:
120GB+

mal sehen was das so zusammen kostet und was meine Ma davon halten würde =)

@Bekannte - ja was willste machen, mit 1GB Ram und Windows 8, das man da 5 Minuten braucht um ne Webseite auf zu machen und gleichzeitig was runter zu laden ist halt nicht zu ändern... aber die Aufrüstmöglichkeiten sind ja echt mal übelst genial.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob du auf 2GB oder 4GB aufrüsten kannst
aber Ram ist mal wichtig
Die CPU ist aber echt mal etwas alt obwohl es ja an den Anwendungen liegt.
Online ist das natürlich ne ander Geschichte da du sicherlich noch nen Virenscanner benötigst.
Die brauchen mittlerweile so 400 MB RAM und Leistung von nem Core2Duo und der Browser auch noch 400MB
Viel anzugangen ist damit nicht mehr

Offline geht sicher noch einiges mit XP oder Linux.
Aber 2 GB Ram sollte es schon sein, besser natürlich 4.

naja und für ne SSD ist dann die Frage ob auch AHCI unterstützt wird bzw Trim
so als DOS Spiele Notebook wäre der eventuell noch ganz gut aber sonst?
Aufrüsten wenn dann so auf Core2Duo ab 2Gig Ram
Darunter rentiert es sich mMn nicht mehr

p.s. Linux ist recht genügsam was Ram betrifft
im Idle so 300 MB herum wobei die Anwendungen natürlich noch CPU Power benötigen und Ram

Zuletzt bearbeitet:
AHCI? Sollte auf jedenfall gehen. AHCI wurde auch vom besgten R60e unterstützt und der hat einen 945GM Chip drinnen, also gut 2-3 Generationen älter als der, um den es hier geht.
Das ist ein GL40 Chip drin, also einer der 4-Series, also das mobile Äquivalent zu den G41-X48, allerdings mit ICH9.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie
Bei 4 GB RAM ist aber wohl Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wird es ein Office-Book... habe mal grob überschlagen und werde meiner Ma folgendes Vorschlagen:

nur Ram aufrüsten auf 2GB ~7€ (meiner Meinung aber nicht besser als das was sie jetzt hat - eventuell einfach als Reserve lagern :D)

Ram und CPU (T8100 + 4GB) ~40€ gutes relativ zukunftssicheres Notebook mit Windows 8.1 für Office und Filme (die sie eh nicht schaut)

Ram, CPU, SSD (T8100 + 4GB + 120GB SSD) ~90€ das Gleiche wie bei Punkt 2 - dafür aber gefühlt extrem schnell... ob sie da Wert drauf legt werden wir sehen ;)
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
AHCI? Sollte auf jedenfall gehen. AHCI wurde auch vom besgten R60e unterstützt und der hat einen 945GM Chip drinnen, also gut 2-3 Generationen älter als der, um den es hier geht.

Ne muss was anderes sein da er DDR3 Ram nutzt und der 945GM nur auf DDR2 geht...

Gefunden: Mobile Intel GL40 Express

Zuletzt bearbeitet:
Ob AHCI geht liegt auch am BIOS
Kann man ja mal reinschauen
Aber wenn es nur Office sein sollte eventuel Linux mit LibreOffice und als Player VLC

naja CPU Leistung braucht man schon für VideoDecoding wenn Intel Treiber nicht die Hardwareunterstützung bieten wollen

aber so ein Core2Duo packt das eh locker auch in FullHD

Zuletzt bearbeitet:
-Mithras- schrieb:
Ergänzung ()

Ne muss was anderes sein da er DDR3 Ram nutzt und der 945GM nur auf DDR2 geht...

Gefunden: Mobile Intel GL40 Express

Das war von mir eine vergleichende Aussage, um darzustellen, dass bereits wesentlich ältere Chips AHCI können.

Als Abschluss für den Thread, meine Mutter hat sich für die SSD Variante entschieden, danke an alle Berater =)

du musst übrigens das komplette notebook zerlegen für CPU-wechsel, das siolltest du aber sowieso mal tun für lüfter reinigen und neue wärmeleitpaste, kannst dafür auch die bewährte arctic MX-4 nehmen.

Stocki13 schrieb:
du musst übrigens das komplette notebook zerlegen für CPU-wechsel, das siolltest du aber sowieso mal tun für lüfter reinigen und neue wärmeleitpaste, kannst dafür auch die bewährte arctic MX-4 nehmen.

Ne musse ich nicht (hätte ich im Notfall aber) -> Wenn du die Heatpipe leicht nach oben drückst (~5cm) kannst du die CPU weg schieben und das relativ bequem sauber machen... Als Wärmeleitpaste kam ne Wärmeleitpaste zum Einsatz die ich hier noch hatte. Artic Silver 5 :)

Ist alles eingebaut - 4GB und die CPU, rennt nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht auch, würde ich aber keinem empfehlen, wenn du die heatpipe durch das biegen beschädigst, kannst du eine neue kaufen ;)

sobald die nur ein kleines bisschen undicht wird, brauchst du eine neue, der wirkungsgrad sinkst extrem! die dinger sind mit irgendeinem gas gefüllt

und bei so einem alten notebook lohnt es sich auf jeden fall mal die lüftung zu reinigen

welche CPU hast du eigentlich eingebaut? ssd auch am start?

das 5235 ist ganz gut, aber der vorgänger war noch geiler, das 5220 das ließ sich auch so geil aufrüsten mit core2duo und mehr ram, aber dort konnte über die wartungsklappe die komplette kühlung ausbauen und reinigen, das ist ein zweiminuten job - und die haben eine haltbarkeit, ich kenne leute die sind seit 2007 mit ihren extensas unterwegs.

wirklich schade dass acer die extensa serie nicht mehr fortführt, aber wen wundert's, die verdienen da auch nix dran, alles low-budget

zeig das aber auch deinen bekannten was du aus der ollen kiste rausgeholt hast, bin gespannt wie die reagieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben