News Was die Microsoft-Nokia-Allianz bedeuten kann

Wenn ich mich nicht täusche, wurde nirgends von WP7 geredet, eventuell kommt dann schon ne Version 8 :D
 
ChilliConCarne schrieb:
Da sind dann Deutsche Flugsicherung, ESA, VW, Visteon, Samsung, Philips, Asus,
Autodesk ... hat aber in dem Fall natürlich keine Relevanz. Sind ja nur Peanuts.

Und die nutzen Qt für die Entwicklung von mobilen Applikationen? Kaum. Qt ist nicht weg, nur weil Nokia auch Windows Phone nutzen wird. Das diese Firmen auf Windows Phone-Geräte umsteigen werden halte ich auch fast für ausgeschlossen in den nächsten Jahren. Und wenn Symbian wie von vielen gemeint nicht tot ist, dann ändert sich also im Endeffekt nichts, speziell im Nokia Business-Bereich.

Qt ist nicht primär für Symbian oder eine andere mobile Plattform gemacht. Der einzige Vorteil von Symbian bzw. für die, die darauf entwickelt haben, dass sie sich nicht großartig umstellen brauchten. Klar dachte sich das auch Nokia, als man Qt kaufte, nur was hat es gebracht? iOS und Android haben sich ohne Qt auch prächtig entwickelt und da will Nokia schließlich hin. Im Consumer-Markt und für die grundsätzliche Entwicklung von Apps braucht es auch kein Qt.

Was auch immer du für einen Vorwurf du in den Raum schmeißen willst, überlege vielleicht erst mal wie relevant Qt für die Zwecke ist, die Nokia und Microsoft anstreben und das ist Konkurrenz zu Apple und Google.

Und wenn Nokia-Microsoft immer noch kein Land sehen, dann wird auch WP aufgeweicht und sicherlich Qt-Unterstützung bekommen. Insbesondere wenn man Symbian wirklich irgendwann aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
Die hätten lieber auf android setzen sollen. Nokia macht irendwie alles falsch. Naja, mal sehen was die da basteln.
Vielleicht wird es ja doch was

Nicht alles! Sie behalten MeeGo und wollen demnächst ein Smartphone auf der Basis raus bringen. Das ist gut!
 
Am interessantesten für den Handymarkt wäre es gewesen, wenn Nokia eine Ehe mit HP eingegangen wäre und somit WebOS als viertes großes Ökosystem zum Durchbruch verholfen hätte. Somit würde sich Nokia positiv vom Rest des Marktes abheben und es endlich gut verarbeitete Handys mit WebOS geben.
Mit WP7 werden sie wahrscheinlich wieder Schiffbruch erleiden, was der Absatz von WP7 bisher gezeigt hat. Microsoft wird von dem Deal daher eher profitieren als Nokia. Aber zumindest dürfte das US Geschäft für Nokia mit WP7 Handys besser laufen als mit den Symbian basierten Modellen. Wollen wir mal hoffen das ihnen das Geld für die Entwicklung von Meego nicht ausgeht und sie damit wieder Marktanteile gewinnen.

Andererseits wäre es für Nokia auch gut gewesen statt wie bisher nur auf Symbian zu setzen, einfach mal ein offenes potentes Handy als reine Hardwareplattform zu präsentieren und dem Kunden anschließend die Wahl zu lassen, welches OS er wählt. Dadurch würde man bestimmt mehr Kunden gewinnen als mit der Ehe mit Microsoft. Denn dann könnte jeder selbst entscheiden ob er lieber Android, WebOS, WP7 oder Symbian verwendet und da man selbst das OS wählen kann, gibt es auch keine Updateprobleme.
 
Wie dumm ist Nokia denn? Hunderte Millionen Euro die in die Forschung gesteckt wurden werden einfach so weggeschmissen. Ein Hauptkaufgrund für Nokia Smartphones, nämlich Ovi Maps, wird einfach so an Microsoft verschenkt. Künftig darf jeder Hersteller der Windows Phone einsetzt auch Nokias Kartenmaterial einsetzen. Spinnen die denn? Das wäre DAS Alleinstellungsmerkmal gewesen. Für die Übernahme von Trolltech wurde immerhin 105 Millionen Euro hingeblättert und jetzt verschenken sie es einfach so.

Und was bekommt Nokia im Gegenzug? Nicht viel. Ein paar Zugeständnisse bei den Hardware Richtlinien, aber das wars dann auch schon. Nokia zahlt sogar noch Lizenzgebühren an Microsoft. Einfach unglaublich.

Nokia hätte mal lieber Palm gekauft als sie die Gelegenheit dazu hatten.
Oder auch RIM. Was die wenigsten wissen ist dass es vor ein paar Jahren bereits einen fertigen Kaufvertrag für RIM gab, aber Nokia hat den Deal dann im letzten Moment noch abgeblasen. Und jetzt setzen die Idioten auf Windows Phone, das kein Multitasking, kein Copy & Paste, kein Tethering, keine Videotelefonie und kein USB on-the-go unterstützt. Alls das konnte Symbian.

Ich bin wohl nicht der einzige Symbian Nutzer der nun auf Android umsteigt.
 
fresh24 schrieb:
Auf Engadget kann man sich schon anschauen, wie eventuell so ein Nokia WP7 Handy ausschauen wird: http://www.engadget.com/2011/02/11/exclusive-nokias-windows-phone-7-concept-revealed

Gefällt mir schonmal richtig gut. Selbst wenns nur Concepts sind, weiß man jetzt wo die Reise hingehen soll.

Montag ist MWC, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia keine neuen Modelle vorzeigt. Sei es S^3 , Meego oder wp7. Genau der richtige Zeitpunkt nach dem heutigen Freitag - jetzt müssen sie nachlegen.
 
xoox schrieb:
Wie dumm ist Nokia denn? Hunderte Millionen Euro die in die Forschung gesteckt wurden werden einfach so weggeschmissen. Ein Hauptkaufgrund für Nokia Smartphones, nämlich Ovi Maps, wird einfach so an Microsoft verschenkt. Künftig darf jeder Hersteller der Windows Phone einsetzt auch Nokias Kartenmaterial einsetzen. Spinnen die denn? Das wäre DAS Alleinstellungsmerkmal gewesen. Für die Übernahme von Trolltech wurde immerhin 105 Millionen Euro hingeblättert und jetzt verschenken sie es einfach so.

Trolltech = Qt
Navteq = Kartenmaterial

Für Navteq haben sie 8,1 Milliarden (!) $ hingeblättert, das werden sie sicher als Alleinstellungsmerkmal behalten.
 
Das heisst doch, dass Nokia N-9 eine Totgeburt wird. Wer soll sich jetzt noch ein Meego Gerät kaufen, wenn Nokia selbst nicht an das OS glaubt.

Wollte mir demnächst ein neues Smartphone kaufen und mein altes N-95 ersetzen, aber was bleibt mir jetzt übrig? Android Geräte und IPhone kommen für mich nicht in Frage und bei Nokia gibts jetzt nur tote Pferde im Stall.
 
Für Navteq haben sie 8,1 Milliarden (!) $ hingeblättert, das werden sie sicher als Alleinstellungsmerkmal behalten.
Der Deal beinhaltet, dass Microsoft das Kartenmaterial von Nokia bekommt und in die eigenen Services einbauen darf. Diese Services kann jeder verwenden der Windows Phone verwendet, egal ob das Gerät von Nokia, Samsung, HTC oder wem auch immer ist.
 
Jace schrieb:
Sicher?

Ich hatte nur gelesen Ovi Maps wird eingegliedert in den Market Place.. das heißt noch lange nicht, dass alle anderen Handyhersteller es gratis bekommen.

Im ComputerBase Artikel steht:
Ein weiterer Pluspunkt für Microsoft: Nokia verfügt über ein qualitativ sehr hochwertiges Kartenmaterial, welches in Form von Ovi Maps zukünftig die Grundlage für die Kartendienste des Software-Unternehmens bilden soll. Und durch den zum Nokia-Konzern gehörenden Spezialisten Navteq dürfte man somit auch Zugriff auf aktuelle Karten und neue Technologien haben.

Winfuture schreibt:
Im Gegenzug wird Nokia Maps zum zentralen Bestandteil der Mapping-Dienste von Microsoft, beispielsweise bei Bing.

Andere Quellen berichten ähnliches.
 
... für mich persönlich ist der Vergleich zweier Truthähne passend ... :D
 
Nun, wenn Nokia das Design des OS ändern darf (und damit evtl. die vielgepriesene Usability von Win Phone 7 versaut), dann werden sich alle anderen Hersteller die das wollten, aber nicht durften, verarscht vorkommen.

Außerdem wird Nokia wohl kaum leistungsschwächere Hardware verbauen dürfen, da Windows Phone 7 ja eine standardisierte Plattform sein soll.
Da muss es einfach ein 1GHz-Prozessor mit 256MB Ram und leistungsfähiger GPU sein.

Mit dem 680 MHz ARM11 aus dem Nokia N8 kommen sie da nicht weit^^

Die einzigen Änderungen die Nokia, wenn sie nach den Regeln die die anderen Hersteller einhalten müssen, spielen, machen dürfen, sind schnellere Komponenten.
Aber die gibt es momentan noch nicht und Nokia ist nicht gerade für hochperformante CPU/GPU-Kombinationen bekannt^^

Wobei es ja noch die angekündigte abgespeckte Version von Windows Phone 7 gäbe, die dann als Auflösung 240x400 verwendet.
Da könnte Nokia natürlich seine eigene Nische finden, bei den toll verarbeiteten Geräten die doch nichts können^^
 
Das geht doch sowas von in die Hose!

Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen (wenn's soweit ist)...

Aber ich sehe da langsam Schwarz für Nokia...
MS geht da kein Risiko ein. Entweder es wird was, oder nicht!

Android vs. iOS - So sieht das wohl die nächsten Jahre aus!
 
Nokia und WP7, meine Glaskugel sagt mir das wird klappen!
Sind beide keine Anfängerunternehmen und sie werden den Anschluß finden.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon gerne ein Nokia-Handy wieder in der Hand.
 
SILen(e schrieb:
Da muss es einfach ein 1GHz-Prozessor mit 256MB Ram und leistungsfähiger GPU sein.
Mit dem 680 MHz ARM11 aus dem Nokia N8 kommen sie da nicht weit^^
Nicht wenn sie GPU-beschleunigte Software benutzen, wie es schon mit Symbian^3 machen
Aber die gibt es momentan noch nicht und Nokia ist nicht gerade für hochperformante CPU/GPU-Kombinationen bekannt^^
Nokia hatte vor fünf Jahren schon eine GPU im N93 verbaut. Da kannten alle anderen Handyhersteller nur billige Java-Kacke.


Kommts mir nur so vor? oder ist der Artikel wieder mal sehr negativ geschrieben?
 
Zurück
Oben