Was einstellen beim Curve Optimizer mit dem 5950x für mehr SingleCore-Performance

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich möchte nun meinen Ryzen 5950X (VMR-B0 Stepping) mit dem Curve Optimizer tunen.

Ich hab das heute neu erschienende F31N Bios für mein Gigabyte X570 Elite Rev1.0 Mainboard geflasht. Keine Bios Modifikation vorgenommen außer RAM Speed etc.
Ich nutze Patriot Viper 4400er @ 3800MHz CL16-18-16-16-36-46-1 @1.45V
SOC Voltage auf 1.142V


Dazu nutze ich als CPU Kühler den Arctic Freezer 420 Rev3 bestückt mit 3x Noctua AF14 Industrie @Fullspeed
dazu kommt das der PC in einem Corsair 760T arbeitet und mehrere große Gehäuselüfter für Frischluft sorgen, außerdem
bekommt der PC Luft von Draußen (zurzeit ist es ja echt kalt) und die Umgebungstemperatur steigt nie über 16°C.

unwichtige Daten:
Ich nutze Windows 10 2004/20H2 Build 19042.662
Kein externes Laufwerk
USB RME Soundkarte
AMD Powercolor Red Dragon 5700@5700XT
Netzteil Enermax MaxTytan 750W


Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich beim Curve Optimizer mit meine Hardware einstellen soll?#
Hab gehört überall -5 und bei den 2 besten Kernen, 0 oder sowas :confused_alt:


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackhandTV schrieb:
Kann mir jemand ein paar Tipps geben was ich beim Curve Optimizer mit meine Hardware einstellen soll?#
Hab gehört überall -5 und bei den 2 besten Kernen, 0 oder sowas :confused_alt:
Da jeder Chip ja eine individuelle Güte hat kann man da keine pauschalen Aussagen treffen. Das ist ja der Sinn der Sache. Warts ab bis es Tools gibt mit denen man das bestimmen kann oder teste jeden Core individuell - thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
ThirdLife schrieb:
Da jeder Chip ja eine individuelle Güte hat kann man da keine pauschalen Aussagen treffen. Das ist ja der Sinn der Sache. Warts ab bis es Tools gibt mit denen man das bestimmen kann oder teste jeden Core individuell - thats it.
Die sogenannte Anleitung zum Austesten fehlt im Netz.

Die Werte im Singlecore Benchmark schwanken hin und her. Grob stimmt die Anzeige im Ryzen Master überein. Nur sind die Einstellungen natürlich von sämtlichen Stromsparfeatures bzw. Biosoptionen abhängig. Jetzt gerade läuft -30 allcore sogar durch. Also einfach nur im Bios zB. -15 einstellen macht Multicore direkt +20% schneller. Mehr als 1650 Punkte im CB21 im Singlecore ist dagegen schwer einzustellen.
 
Low schrieb:
Die sogenannte Anleitung zum Austesten fehlt im Netz.

Die Werte im Singlecore Benchmark schwanken hin und her. Grob stimmt die Anzeige im Ryzen Master überein. Nur sind die Einstellungen natürlich von sämtlichen Stromsparfeatures bzw. Biosoptionen abhängig. Jetzt gerade läuft -30 allcore sogar durch. Also einfach nur im Bios zB. -15 einstellen macht Multicore direkt +20% schneller. Mehr als 1650 Punkte im CB21 im Singlecore ist dagegen schwer einzustellen.
Joa, würde daher eben im Moment abwarten. Die Möglichkeiten sind ziemlich breit da irgendwo Fehler zu machen und was ausser Acht zu lassen. Meine Zeit ist mir zu schade um jetzt Tagelang zu testen.
 
ThirdLife schrieb:
Joa, würde daher eben im Moment abwarten. Die Möglichkeiten sind ziemlich breit da irgendwo Fehler zu machen und was ausser Acht zu lassen. Meine Zeit ist mir zu schade um jetzt Tagelang zu testen.
Nay, das OC Verhalten der CPU ist ausgereift. Hier kann man Testen, was in der Tat einen Tag dauern wird und Spass macht. Jede CPU taktet anders. IF ist oberhalb von 1800mhz zunehmen instabiler, aber tangiert die CPU momentan noch nicht. Arbeitspeicher kann man unabhängig vom IF ebenfalls austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Mein ernüchterndes Ergebnis:
Ich dachte mein 5950X läuft auf -15, bis mir alles beim längeren Kopiervorgang um die Ohren geflogen ist (Neustart). Dann mit -12 probiert... auch nicht stabil. Bin jetzt bei -10.
Kopieren scheint mehr zu stressen als Prime & Cinebench. Beide liefen vorher problemlos durch.
 
Zurück
Oben