was für ein Beruf

84352

Ensign
Hallo leute,

habe jetzt bald mein abi in der tasche ... llerdings habe ich keine ahnung was ich studieren soll oder was für eine ausbildung ich anfangen soll.
ich bearbeite gerne filme und habe viele erfahrungen damit. anderseits mache ich generell gerne sachen am computer ( beriech IT )
könnt ihr mir helfen?

gruß

Tja, gute Frage!
Also von meiner Seite aus gesehen würde ich ne Ausbildung zum FISI oder FIAE machen (dauert drei Jahre) und danach sehen was mir am meisten liegt, dann ein Studium in eine Fachrichtung Informatik beginnen. Der Vorteil einer Ausbildung ist, das Du schon praktische Erfahrung gesammelt hast!

Aber im Endeffekt musste das selbst Wissen!

könnt ihr mir helfen?

Nein. Beim allerbesten Willen nicht.
Wir kennen dich nicht, wir kennen deine Interessen nicht (bis auf den Einzeiler da oben), wir kennen deine Stärken nicht, wir kennen deine Schwächen nicht, wir wissen nicht, welche Schulfächer dir liegen und welche nicht, wir wissen nicht, ob du eher praktisch oder eher theoretisch orientiert bist, wir wissen nicht, welche Positionen du in deinem Berufsleben anstreben willst, wir wissen *nichts*.

Rede doch mit deinen Freunden darüber, mit deinen Eltern, mit Menschen, die dir nahe stehen und die dich kennen. Mit dem Informationen, die du in deinem Post uns gegeben hast, kann hier doch niemand noch nicht mal reinen Gewissens sagen, ob ein Studium oder eine Ausbildung besser für dich wäre, geschweige denn die Richtung.

Tja, dass kommt wohl auf deine Interessen und deine Fähigkeiten an.
Überlege, was dir in der Schule Spaß gemacht hat, welche deine besten Noten sind usw..
Dann schaust du dir am besten einfach mal an, welche Berufe (in Deutschland gibt es über 350 Berufsausbildungen) es gibt, die zur dir passen oder wenn nichts dabei ist, welches Studium du anfangen könntest.
Vielleicht hilft dir die Plattform Younect.de weiter, dort kann man auch einen Kompetenzen Check machen, sich über Jobs informieren und gleich ein Profil erstellen, mit dem dich Arbeitgeber finden können.
Du kannst auch den klassischen Weg wählen und einfach mal zur Berufsberatung gehen ;) .

btw: Ich selbst habe eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann gemacht und hab dann BWL studiert (bzw. studiere noch *g*). Ich hab meine Wahl nicht bereut..

Hi,

ich kann dir nur empfehlen Fluglotse zu werden, die verdienen um die 5000 € ! Jedenfalls solltest du ne Menge Selbstbewusstsein und Konzentration mitbringen. Ein vielversprechender Job der zudem Zukunftssicher ist.

MFG

Zurück
Oben