Was für ein Glasfaserkabel zwischen HÜP und GF-TA

kub20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo,

bei mir wird von Deutsche Glasfaser irgendwann in naher oder ferner Zukunft Glasfaser gelegt.

Hausbegehung war bei mir schon und wir haben zwischen dem HÜP und GF-TA einen Weg von ca. 14 Metern festgelegt. Leerrohre sind schon verlegt.

Im Werbeprospekt stand, dass ich mit dem Installationspaket für 80 Euro sämtliche Installationsarbeiten bekomme, inklusive Anfahrt und eben bis zu 20 Meter Kabel. Das konnte ich aber nur bei der Hausbegehung buchen - hat man mir jetzt hinterher gesagt. Der Hausbegeher soll einen darauf hinweisen wenn er vorbei kommt - hab ich hinterher erfahren. Hat er natürlich nicht gemacht... und ich entsprechend das Paket nicht gebucht und jetzt ist zu spät.

Jetzt schreiben die ich soll mich an den Dienstleister meines Vertrauens wenden - na danke!

Was das alles genau bedeutet weiß ich noch nicht, da die Kommunikation mit Deutsche Glasfaser eher mau ist. Meine Anfrage ging vor über einen Monat raus, Antwort kam heute.

Wenn ich im Zweifelsfall das Kabel jetzt selbst kaufen muss: Es gibt ja sicher verschiedene Arten von Glasfaserkabeln, die man im Haus verlegen kann. Welche kommen da für mein Vorhaben in Frage, woher bezieht man die am besten und mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Kann man da Laufmeter kaufen?
 
kub20 schrieb:
Wenn ich im Zweifelsfall das Kabel jetzt selbst kaufen muss: Es gibt ja sicher verschiedene Arten von Glasfaserkabeln, die man im Haus verlegen kann. Welche kommen da für mein Vorhaben in Frage, woher bezieht man die am besten und mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Kann man da Laufmeter kaufen?
Du brauchst Singlemode/OS2-Glasfaserkabel, üblicherweise mit LC/APC-Steckern. Du kannst ein "normales" Patchkabel in der passenden Länge kaufen oder speziell für die Innenverlegung gedachtes wie bspw. das hier (ja, ist teuer):
https://www.amazon.de/DiaLink-FTTH-System®-inklusive-Netzwerkdose/dp/B07QFDSGYP/ref=sr_1_1

Glasfaser hat halt den Nachteil, das man auf vorkonfektionierte Ware zurückgreifen muss, da die Technik für Vor-Ort-Arbeiten ziemlich teuer ist.
 
Danke!

Wenn ich jetzt nur nach den Schlagworten, die du geschrieben hast, suche finde ich z.B. auch dieses hier https://www.amazon.de/dp/B08MVCMHJV . Da es nur 1/7 des von dir vorgeschlagenen kostet, ist es nicht geeignet oder wird das stark mindere Qualität sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
kub20 schrieb:
Wenn ich jetzt nur nach den Schlagworten, die du geschrieben hast, suche finde ich z.B. auch dieses hier https://www.amazon.de/dp/B08MVCMHJV . Da es nur 1/7 des von dir vorgeschlagenen kostet, ist es nicht geeignet oder wird das stark mindere Qualität sein?
Das ist einfach nicht so robust konstruiert, weil halt für den Serverschrank gedacht. Wenn du es bspw. in Installationsrohr oder Kabelkanal verlegst ohne es zu knicken wird das genauso gut funktionieren.
 
kub20 schrieb:
Im Werbeprospekt stand, dass ich mit dem Installationspaket für 80 Euro sämtliche Installationsarbeiten bekomme, inklusive Anfahrt und eben bis zu 20 Meter Kabel. Das konnte ich aber nur bei der Hausbegehung buchen - hat man mir jetzt hinterher gesagt.
Krass, ich hab das damals alles umsonst bekommen. Finde ich auch echt schwach, dass man dafür bezahlen soll...

Ich würde denen direkt schonmal kündigen, vlt bewegen die sich ja dann.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Bei meinem Vater hat der Hausbegeher nämlich gemeint, dass der laufende Meter über 100 Euro kostet. Hat mein Vater natürlich abgelehnt und gesagt, dass der GF-TA direkt neben den HÜP soll. Ist jetzt auch nicht so schlimm, weil wir von dort RJ45 verlegen aber meine Güte... ich hab schon gedacht ich müsste jetzt Tausende Euro für son Kabel blechen.

Danke euch allen für die Hilfe!
 
kub20 schrieb:
Bei meinem Vater hat der Hausbegeher nämlich gemeint, dass der laufende Meter über 100 Euro kostet.
Nur mal zum nachschauen:
https://www.fs.com/de/products/70220.html

2022-11-11 21_47_12-Window.jpg

Das ist ein Highend Custom auf Wunsch gefertigtes Kabel und kostet 35€ für 15m mit Edelstahlummantelung für Nagetierschutz usw.
Eine Unverschämtheit was man euch da weiß machen möchte :(

Außer: Missverständnis und es ging um die Gesamtkosten (sprich Kabel + Techniker + Installationsmaterial + Arbeitszeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
airwave schrieb:
Außer: Missverständnis und es ging um die Gesamtkosten (sprich Kabel + Techniker + Installationsmaterial + Arbeitszeit).
Auch dann kostet der laufende Meter nicht 100€.
Bzw. vielleicht der erste Meter noch, dafür der 2. nur noch 50€ und ab meter 3 wirds günstig ;-)

Übrigens wer nicht selbst verlegen möchte, kann auch bei der Telekom ein entsprechendes Installationspaket ("Installation Netzwerk") buchen.
2 Glasfaserdosen, 10m Glasfaserkabel, 1 Wand-/Deckendurchbruch inklusive.
Weitere Kabelmeter nach Aufwand. 15 Minuten werden mit 25€ berechnet. 4m zusätzliches Kabel durch vorhandenes Rohr schieben sollte in 15 Minuten zu machen sein.

Es handelt sich um Single Mode Kabel mit LC/APC Stecker wie es auch bei der Deutschen Glasfaser verwendet wird.

Sollte man mit auch als nicht Telekom Kunde buchen können mit etwas Hilfe z.B. vom @Telekom hilft Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
kub20 schrieb:
bei mir wird von Deutsche Glasfaser irgendwann in naher oder ferner Zukunft Glasfaser gelegt.
Also was hat das hier mit der Telekom zu tun?
blastinMot schrieb:
Übrigens wer nicht selbst verlegen möchte, kann auch bei der Telekom ein entsprechendes Installationspaket buchen:
Warum heißt das wohl "Zubuchoption"?
Bestimmt nicht, weil es unabhängig von anderen Telekom Leistungen buchbar ist.

Auch bei der DG sollte das im Nachhinein möglich sein, da die Installation jetzt nicht sooo eng definiert ist:
Wo die einzelnen Geräte in Ihrem Haus montiert werden, bestimmen Sie im Rahmen der Hausbegehung.

Anschließend sollten Sie festlegen, welchen Weg das Kabel vom HÜP zum GF-TA nehmen soll – dafür stehen in einem Einfamilienhaus bis zu 20 m Glasfaser-Kabel zur Verfügung, in einem Mehrfamilienhaus sogar 30 m.

Dabei ist es oftmals notwendig, Löcher durch Wände oder Decken zu bohren, um das Glasfaser-Kabel auf kürzestem Weg zwischen zwei Räumen oder Etagen zu verlegen. Wichtig: Der Innendurchmesser des Durchgangs muss auch hier mindestens 10 mm betragen. Etwaige Kabeldurchführungen sollten Sie also bei der Größe des Bohrloches einberechnen. Auf keinen Fall darf das Kabel später durch enge Passagen gequetscht werden.
Quelle: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege/
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Also was hat das hier mit der Telekom zu tun?
Gar nichts, hier geht's in erster Linie um Hilfe zu Glasfaserkabeln.
bender_ schrieb:
Warum heißt das wohl "Zubuchoption"?
Bestimmt nicht, weil es unabhängig von anderen Telekom Leistungen buchbar ist.
Ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich im Gegensatz zu dir nicht recht sicher wäre, dass das für Jedermann buchbar ist.
bender_ schrieb:
Auch bei der DG sollte das im Nachhinein möglich sein, da die Installation jetzt nicht sooo eng definiert ist:
Davon würde ich allerdings auch ausgehen.
 
blastinMot schrieb:
wenn ich im Gegensatz zu dir nicht recht sicher wäre, dass das für Jedermann buchbar ist.
Ziemlich unverschämt. Was macht dein "sicher" denn zu einem recht sicher und mein sicher zu einem weniger sicher?
Ich bin mir recht sicher, du machst hier Werbung für teure Dienstleistungen deines Arbeitgebers:
IMG_20221112_081705.jpg

IMG_20221112_081623.jpg

Selbst wenn die Telekom diese Leistung auch Nicht-Telekom Kunden anbieten sollte, ist das jetzt kein Schnäppchen gegenüber lokalen Anbietern solcher Leistungen.

Wo Du die Leistungsbeschreibungen findest, brauch ich dir als Telekom Angestelltem bestimmt nicht zu erklären, oder?
 
bender_ schrieb:
Warum heißt das wohl "Zubuchoption"?
Bestimmt nicht, weil es unabhängig von anderen Telekom Leistungen buchbar ist.
Zumindest wird nach dem Klick auf Bestellen nach einem Telekom-Login oder Kundennr. gefragt. Ob das jetzt via Shop oder Hotline einfacher abläuft, keine Ahnung.
bender_ schrieb:
Ziemlich unverschämt. Was macht dein "sicher" denn zu einem recht sicher und mein sicher zu einem weniger sicher?
Prinzipiell sollte ein Angestellter der betreffenden Firma ja erstmal die sichersten Informationen haben.
bender_ schrieb:
Ich bin mir recht sicher, du machst hier Werbung für teure Dienstleistungen deines Arbeitgebers:
Was man ihm nicht verübeln kann.
bender_ schrieb:
Selbst wenn die Telekom diese Leistung auch Nicht-Telekom Kunden anbieten sollte, ist das jetzt kein Schnäppchen gegenüber lokalen Anbietern solcher Leistungen.
Die Telekom war bei sowas noch nie günstig. Aber sie ist halt ein flächendeckend verfügbarer Anbieter. Lokale Anbieter einer Glafaser-Hausverkabelung für Privat sind, meinem Eindruck nach, noch nicht so viele vorhanden.

Mich stört an der Leistungsbeschreibung bzw. der Preisliste, das verwirrenderweise das Material mit Preis aufgeführt wird, was ja aber dabei ist.
 
rezzler schrieb:
Prinzipiell sollte ein Angestellter der betreffenden Firma ja erstmal die sichersten Informationen haben.
Das wäre auch mein Argument.
rezzler schrieb:
Was man ihm nicht verübeln kann.
Doch, finde ich schon. Wenn man es denn rein als Werbung betrachten möchte.
Disclaimer: Das ist nicht als Werbung gedacht, sondern nur als Möglichkeit wie man sich in einer solchen Situation helfen kann, wenn der eigene Anbieter diesen Service nicht anbietet.
Den Link oben habe ich entfernt. Das Produkt findet man ja auf der Telekom Webseite, wenn Interesse daran bestehen sollte.
rezzler schrieb:
Die Telekom war bei sowas noch nie günstig. Aber sie ist halt ein flächendeckend verfügbarer Anbieter. Lokale Anbieter einer Glafaser-Hausverkabelung für Privat sind, meinem Eindruck nach, noch nicht so viele vorhanden.
Das ist eben der Punkt - wo gibt es denn überhaupt entsprechende Angebote und wieviel kosten sie?
Muss zugeben ich habe danach jetzt nicht explizit gesucht, aber ich befürchte es genau wie du - die Auswahl wird wohl nicht besonders sein. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
rezzler schrieb:
Mich stört an der Leistungsbeschreibung bzw. der Preisliste, das verwirrenderweise das Material mit Preis aufgeführt wird, was ja aber dabei ist.
Falls du halt mehr Dosen oder Kabelmeter benötigst.

Können wir aber auch gerne beenden die Diskussion darüber.
Wenn das für @kub20 interessant wäre, hätte er schon eine Frage dazu gestellt.
 
Erstmal für mich nicht interessant. Wie gesagt, Leerrohe liegen und ich weiß jetzt, dass die Kabel kein Vermögen kosten. Werde jetzt noch die Antwort von Deutsche Glasfaser abwarten und ggf. nochmal das Bauunternehmen kontaktieren. Scheinbar arbeiten die doch unabhängiger voneinander als erwartet / sinnvoll für den Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und blastinMot
Das du selber das Glaskabel von HÜP zum GF-TA kaufen willst/musst wundert mich etwas.
Bei uns ist zur Zeit die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser (mit 42% schon erfolgreich, denke ich).

Auf den Seiten der Deutschen Glasfaser (https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege/) steht doch, das man den Leitungsweg zwischen HÜP und GF-TA mit Leerrohren vorbeireiten muss (Vorraussetzung Zugfrei und 60grad Biegeradius einhalten und entsprechender Durchmesser).
Das Glasfaser-Kabel selbst wird vom Monteur gestellt (in-House bis 20m).
Also würde ich davon ausgehen, wenn der Leitungsweg korrekt vorbereitet ist, das du da kein Kabel bereitstellen musst.
Bei der Leistung "Paket Leitungsweg" geht es glaube ich lediglich um die Leerrohr-Vorbereitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerasto
Absolut korrekt.
Du hast zwischen HÜP und NT ganze 20m "frei".
Hier müssen nur die Leitungswege in Form von Lerrrohren vorbereitet sind, das Kabel an sich stellt aber die Deutsche Glasfaser.

Wenn Du die Lerrohre nicht hättest und diese auch nicht hättest montieren wollen, dann hättest Du das Paket buchen können.
Viel "hätte hätte", was bei Dir nicht der Fall ist.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der UGG. Und zwar möchte ich meinen ONT ca. 12m vom HÜP entfernt in meinem Wohnzimmer installieren lassen. Bei der damaligen Hausbegehung wollte mir der Mitarbeiter von der Liteyca GmbH (zuständiges Subunternehme) einreden, dass der ONT gleich neben dem HÜP muss. Nach langen hin und her konnte ich ihn überzeugen, dass ich den ONT bis zu 20m entfernt vom HÜP haben kann (natürlich, wenn ich den Weg vorbereite habe). Wurde dann so auch in Protokoll geschrieben. Meine Frage ob da dann eine GF-TA installiert wird konnte der Mitarbeiter nicht beantworten.

Einige Tage später schrieb ich dann mit folgenden Fragen an die UGG.

  • Was für ein LWL-Kabel wird zwischen den HÜP und ONT benötigt?
  • Speziell welche Stecker.
  • Wird in meinen Fall eine GF-TA installiert oder nicht?
Nochmals einige Tage später bekam ich auch einen Anruf von der UGG. Die nette Dame sagte mir, dass sie meine Fragen nicht beantworten kann und mein Anliegen an die Liteyca GmbH gibt. Noch am selben Tag kam ein Anruf der Liteyca GmbH und wer es glaubt oder nicht. Nicht einmal das ausführende Subunternehmen konnte meine beiden Fragen beantworten.

Oh, mein Gott. Mit was für einem Verein habe ich da einen Vertrag abgeschlossen????

Punkt 1 (Was für ein LWL-Kabel?) habe ich in zwischen von anderen Quellen erfahren. Bleibt aber noch die Frage nach der GF-TA Dose.

Weiß hier jemand mehr?

Gruß und vielen Dank.
 
Christian1536 schrieb:
Punkt 1 (Was für ein LWL-Kabel?) habe ich in zwischen von anderen Quellen erfahren. Bleibt aber noch die Frage nach der GF-TA Dose.
Wenn du weißt um was für ein Kabel es sich handelt und den Steckertyp kennst, kannst du die TA auch selbst installieren falls der Sub'ler sich wie erwartet zu blöd anstellt.
Die TA enthält üblicherweise ja eine Kupplung, die von beiden Seiten einen entsprechenden Steckplatz hat (Seite zum HÜP, Seite zum Router). Wenn natürlich nur ein nacktes Kabel ohne Stecker/Pigtail am gewünschten TA Standort ankommt bist du zumindest für die Montage des Pigtails/Steckers am Kabel auf den Sub angewiesen, es sei denn du kannst entsprechendes Werkzeug (Spleißgerät ist teuer) ausleihen o.ä..
 
Hi,
jup danke dir für deine Rückmeldung. Daran die TA selber zu setzen hatte ich auch schon gedacht. Haber aber leider nur TAs gefunden bei denen man Spleißen muss. Weißt du zufällig wo man welche bekommt "wo man nur alles zusammen stecken muss"?
 
Zurück
Oben