Was fuer ein Kuehler/Sockel ist das?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kumpel von mir will einen neuen Kuehler/Luefter, da er bei dem jetzigen taub wird :D Nur leider kennt er sich und ich mich bei den pentium boards garnet so aus... :/

kann mir einer von euch sagen was das genau fuer ein sockel ist und was man da dann fuer nen kuehler braucht? dann koennte ich mal schauen welche da gut sind. vlt. habt ihr ja auch nen guten tipp fuer ne leise kuehler/luefter kombination.
kein overclocking!

ist scheins eins P3 2,4Ghz

danke mal!

Anhänge

• mini-k1.jpg
    mini-k1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 304
  • mini-k2.jpg
    mini-k2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 287
Wenn sich der Lüfter vom Kühler trennen lässt, baue doch einfach nur einen leiseren Lüfter ein (zB von Papst).
Der Kühler macht ja keinen Krach...

JackDaniels schrieb:
ist scheins eins P3 2,4Ghz
danke mal!

Hab ich da was verpasst? :D

Dürfte ein Sockel370 sein, wie groß ist der Lüfter, ein 60er?

Mit etwas geschick kann er mit einem Fan-Adapter einen leisen 80er Lüfter draufbauen...;)
---
Edit: mit Everest kannst Du auslesen, welches Board + CPU er verwendet (Link in SIG)!

Zuletzt bearbeitet:
Hi das ist ein P4 Socket 478
ich würde ein Arctic Super Silent 4 Ultra TC draufsetzen
der kostet nicht viel und der ist leise ;)

also nun habe ich die wahl zwischen 370 und 478 :D ;)
was stimmt denn nun?

hab mir angeschaut was ein retention modul ist, aber wozu ist das gut und wo krieg ich sowas, was kostet sowas?

ansonsten danke mal fuer euer feedback!

Ich beuge mich dem Mehrheitsbeschluß, bin über die Aussage P3 gestolpert (Gnade, keine haue).

Dann kannst Du trotzdem mit dem Fan-Adapter (80-60) arbeiten und einen leisen (evtl regelbaren) 80er Lüfter draufbauen...;)

Hi,

Schaut aus als wär es ein Sockel 478.

Besorg dir bzw dein Kumpel soll sich Everest besorgen dann unter Motherboard und CPU nachschauen da (müsste) steht drin welchen Sockel du hast.

PS: Wenn er nen 2,4 Ghz hat muss es nen P4 sein und dann steht nur zur Auswahl 428/478
Soweit ich weiss wurden nur 428 bis ca 2ghz benutzt. Müsste/ Sollte also ein 478 sein.

JackDaniels schrieb:
hab mir angeschaut was ein retention modul ist, aber wozu ist das gut und wo krieg ich sowas, was kostet sowas?
Das ist das Halterungsdingsbums für den CPU-Kühler da um den Sockel herum. Du hast da so ein olles OEM-Ding, was aber die meisten Retailkühler nicht mögen. Das sollte nur ein paar Cents kosten und jeder Laden haben, wo du auch Kühler kaufen kannst.

also am einfachsten wärs denk ich ma, wenn du dir einfach nen anderen Lüfter draufbauen würdest, da der kühler soweit du eh nich übertakten willst, ja ausreicht, und du somit kein neues retention-modul kaufen müsstest. Einfach mal nach nem leisen 80er schaun und noch ein adapter von 60 auf 80 kaufen, dann kannst du ihn ganz leicht montieren!

Es handelt sich hierbei devinitiv um einen 478 Sockel. Ich hatte mal das gleiche Board in meiner Aldikarre. Da war genau das gleiche Retentionsmodul (der schwarze Plasikrahmen) verbaut. Um einen neuen Kühler zu verbauen muss dein Freund sich erst ein neues Retentionsmodul kaufen müssen ;)

Edit: Hier kannst du ein Retention-Modul für Sockel 478 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Es handelt sich hierbei devinitiv um einen 478 Sockel. Ich hatte mal das gleiche Board in meiner Aldikarre. Da war genau das gleiche Retentionsmodul (der schwarze Plasikrahmen) verbaut. Um einen neuen Kühler zu verbauen muss dein Freund sich erst ein neues Retentionsmodul kaufen müssen ;)

Edit: Hier kannst du ein Retention-Modul für Sockel 478 kaufen

jep im aldi pc sind solche teile drin. einfach nen neues rentenion modul und gut is. :)

Moin!

Alles klar, hier nochmal zur Sicherheit die Werte von Everest:

Informationsliste Wert
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2400 MHz (18 x 133)

Informationsliste Wert
CPU Bezeichnung Northwood, A80532

Informationsliste Wert
Gehäusetyp 478 Pin uPGA

Informationsliste Wert
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm

Informationsliste Wert
Transistoren 55 Mio.

Informationsliste Wert
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K

Informationsliste Wert
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Informationsliste Wert
Motherboard ID 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00

Informationsliste Wert
Motherboardhersteller: Firmenname Micro-Star International

Informationsliste Wert
CPUID Hersteller GenuineIntel

Informationsliste Wert
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz

Informationsliste Wert
IA Markenzeichen ID 09h (Intel Pentium 4A)

Informationsliste Wert
Plattform ID 0Fh (Socket 478)

Also Pentium4, Sockel 478!
Alles klar, danke euch! Werde dann mal so ein Modul organisieren!

Zurück
Oben