Was für ein Monitor soll der LG 34UB88-B sein? Listenfehler oder alles richtig?

EasyEisfeldt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Hallo allerseits,


tl:dr vorab: was für ein Monitor ist der 34UB88-B? Ich finde nirgendwo konkrete Informationen zu dem Gerät und bin mir mir eigentlich sicher, dass Geizhals einen Fehler bei der Listung gemacht hat.


ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 34" UWQHD Display und bin dabei auf den LG 34UB88-B (http://geizhals.de/lg-electronics-34ub88-b-a1543467.html) bei Geizhals gestoßen. Dort wird er als "curved" und "slim bezeled" gelistet und auch die Abbildung zeigt einen solchen Monitor.

Wenn man den Produktnamen allerdings mal bei Google eintippt findet man bis auf die paar Seiten, die den verkaufen, nichts. Sprich: keine Berichte, News, Ankündigungen o.Ä., weder bei Prad oder selbst bei LG. Das einzige was ich jetzt gefunden habe war eine Bedienungsanleitung bei LG unter dem Support tab (http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-34UB88-B#manuals). Auch hier fällt auf, dass kein Produktfoto (wie bei LG normalerweise üblich) neben dem Link vorhanden ist. Im Handbuch ist keine Rede von curved oder slim bezel, allerdings ist auch hier nur die Rede vom 34UB88 ohne das "-B" Suffix.

Die Online Händler die den Monitor nach Geizhals vertreiben, widersprechen sich auch alle. Die einen listen den als curved, die anderen nicht. Ganz viele haben keine Abbildungen, manche eben die von der Geizhals Seite, einer nicht curved Variante und bei einem gibts sogar nen Foto von nem 2 Jahre alten Modell, welches noch den alten Standfuß hat.


Seltsam ist meines Erachtens nach auch der Preis. Der wird schon ab 673€ gelistet, was mir im Vergleich zu den anderen LG Modellen noch relativ preiswert vorkommt. Hab hier (http://geizhals.de/?cmp=1543467&cmp=1395258&cmp=1395244) mal drei vergleichbare Modelle verglichen. Der scheint bei den Specs fast haargenau der gleiche zu sein wie der 34UC98-W (200€ teurer), beziehungsweise der anderen Variante, dem 34UC88-B, von welchem meines Erachtens nach dann das Produktfoto verwendet wurde.


Bei welcher Seite jetzt der Fehler liegt, weiß ich nicht. Ich muss auch sagen, dass ich nach einiger Recherche immer noch nicht sehr viel schlauer bin, was konkrete und handfeste Informationen zu dem Modell angeht. Hat hier also vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was es mit dem Modell auf sich hat und vor allem ob das jetzt ein gebogenes Panel mit slim bezel ist?


Vielen Dank im Voraus
 
Man findet ihn auf der US-Seite von LG.
Das -B ist nur die Farbe und wird auch manchmal weggelassen.

Ist also vermutlich aus den USA importiert. Der einzige Unterschied zum UC88 ist der Thunderbolt-Anschluss wenn ich das richtig gesehen habe.

Was slim bezel ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
 
Slim Bezel bedeutet dünner Rahmen.
Also curved wird der wohl nicht sein aber der Preis ist dennoch gut.
 
Mit slim bezel wird wohl der schmale rahmen gemeint sein. Ist vor allem dann interessant, wenn man Monitore nebeneinander betreiben will.

Edit:
Zu spät
 
TowelieMcTowel schrieb:
Man findet ihn auf der US-Seite von LG.]
Das -B ist nur die Farbe und wird auch manchmal weggelassen.

Hi,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ja gut, wenn das -B sich nur auf die Farbe bezieht, dann hat sich das ja aufgeklärt. Anscheinend sind Geizhals und einige der Händler also fehlinformiert, was Sachen "curved" betrifft.


TowelieMcTowel schrieb:
Der einzige Unterschied zum UC88 ist der Thunderbolt-Anschluss wenn ich das richtig gesehen habe.

Jetzt meinst du aber den Unterschied zwischen 34UC88 und 34UC98, und nicht dem 34UB88, oder?


TowelieMcTowel schrieb:
Was slim bezel ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Slim Bezel heißt übrigens einfach nur, dass der Monitor einen schmalen Rand/ Rahmen besitzt (das scheint dann allerdings doch zu stimmen).
 
Die Curved-Modelle haben alle das "C" in der Produktkennung, also z.B. 34UC87.
 
Londo Mollari schrieb:
Die Curved-Modelle haben alle das "C" in der Produktkennung, also z.B. 34UC87.

Jap, ergibt ja eigentlich auch Sinn. Hab mir schon gedacht, dass das zu schön ist um wahr zu sein mit dem Preis und allem. Finde es trotzdem seltsam, dass Geizhals und so viele der dort gelisteten Händler das alle in ihren Produktinformationen stehen haben und auch einfach so die Produktabbildung des 34CB88 dafür nehmen. Ganz schöner Quatsch das alles...
 
Das betrifft aber nicht nur LG, sondern auch Acer.

Die 21:9 curved mit Freesync kosten "nur" 600-700 Euro. Sie haben alles dasselbe Panel. Die neuen Modelle haben etwas mehr Qualität. 75hz können sie alle. Aber nur mit AMD Karten geht wohl mehr als 75hz, außer man nimmt direkt die 100hz G-sync Variante, die kaum unter 700 Euro zu haben ist. Dafür stimmt nun auch die Qualität der billigen 3440x1440 Geräte.

21:9 mit 75 hz ist aber auch für die 1080 fast zu viel, wenn man alles hochdreht. Und HDCP Support in Version 2.2 gibt es wohl auch nicht.
 
Willi-Fi schrieb:
Das betrifft aber nicht nur LG, sondern auch Acer.

Auf was genau beziehst du dich denn jetzt?

Willi-Fi schrieb:
Die 21:9 curved mit Freesync kosten "nur" 600-700 Euro. Sie haben alles dasselbe Panel. Die neuen Modelle haben etwas mehr Qualität. 75hz können sie alle. Aber nur mit AMD Karten geht wohl mehr als 75hz, außer man nimmt direkt die 100hz G-sync Variante, die kaum unter 700 Euro zu haben ist. Dafür stimmt nun auch die Qualität der billigen 3440x1440 Geräte.

21:9 mit 75 hz ist aber auch für die 1080 fast zu viel, wenn man alles hochdreht. Und HDCP Support in Version 2.2 gibt es wohl auch nicht.

Und auch hier bin ich ein bisschen lost... Sprichst du jetzt generell vom Thema "21:9, kaufen oder nicht kaufen?" oder worum gehts hier?
 
Die Varianten bzw. Beschreibungen stimmen bei allen Geräten nicht zu 100%

Quasi gibt es kaum Unterschiede in der Technik.
 
Zurück
Oben