Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn auf der Hersteller Website ddr3 steht, dann würd ich denen mal vertrauen, kann auch gut sein, weil ddr3 aus Kostengründen auch auf Gafikkarten verbaut wird.
Edit: Die andere Version ist mit ddr5 beschrieben, wird also vielleicht auch gddr3 sein. Die gddr5 Version kostet 10€ mehr.
Ich hab so eine von Powercolor mit 2GB VRAM (war nur 3€ teurer als die 1GB Variante daher das 2GB Modell), Powercolor spricht überall von DDR3, auch auf der Verpackung, im Gegensatz zu den GDDR5 Modellen da ist das G mitgenannt. Da der RAM auch nur mit 667MHz original taktet würde das auch eher zu DDR3 passen. Da bei XFX aber was von 1600Mhz für den RAM steht könnt es wohl auch GDDR3 sein. Im übrigen ist GPU-Z sehr unzuverlässig was die Anzeigen betrifft, es sagt bei meiner Karte nämlich GDDR5, AIDA64 spricht wiederum von GDDR3 und wie gesagt Powercolor selber nur von DDR3, so sollte die Verwirrung nun komplett sein. Wenn ich mir aber nochmal so ein Modell kaufen würde/müßte, dann würd ich mir nur noch die GDDR5 Variante zulegen, mit dem DDR3 find ich das einfach zu langsam. Da die Karte aber nur in meinem Wohnzimmer-PC verbaut ist und hauptsächlich für Multimedia gedacht ist reicht mir das aber so vollkommen aus. Das Problem ist einfach das für GDDR5 der 128Bit Speicherinterface ausreicht und bei (G)DDR3 wohl etwas "überfordert" ist, da wär 256Bit sinnvoller gewesen. Trotzallem vermute ich das es sich eben aus Kostengründen nur um DDR3 handelt. Vielleicht sollte man mal anfragen bei XFX insofern man dazuz überhaupt eine Aussage von denen bekommt.
Zuletzt bearbeitet:
(geändert: CPU-Z sollte GPU-Z heißen)
Warum nicht GDDR5 mit 1GB? Wenn man nicht der große Zocker ist solltzen wohl auch noch 512MB ausreichen, aber um auf der sicheren Seite zu sein würd ich mindestens 1024MB nehmen, oder macht der Unterschied preislich soviel aus? Für meine Zwecke reicht das auch mit (G)DDR3 aus, man merkts aber irgendwie wenn man doch mal ein Spielchen wagen will das da Leistung fehlt und in Hinblick auf Spiele, nicht alle brauchen riesige Grafikmonster, ist man wohl mit 1024MB besser bedient. Nur meine Meinung, muß nicht mit anderen übereinestimmen.