Was für eine Cam für Gelegenheitsknipser?

RaZeR86

Lt. Commander
Hallo liebe Leute.
Ich suche für mein kleines Hobby ne Cam.
Ich möchte normale Aufnahmen machen, also Autos fotografieren und so.

Ich hatte eine Canon PowerShot SX1 gehabt.
Diese hat mir Quallitativ schon zu gesagt, so lange man aufm PC nicht zoomt.
Was mich aber regelrecht gestört hat.

Kein Akku nur Batterien (die waren ruck zuck leer auch die Akkus hielten kaum).
Videos gingen nur in 2 Auflösungen Full HD war sehr schön an zu sehen aber nicht lange.
Die 8GB Karte war sofort voll und wenn die Karte länger als 3 min konnte waren die Batterien mal wieder leer.

Suche:
DLSR oder vergleichbares
Video müssen nicht full HD sein, hauptsache kein 320x240
Bilder aus 3-5m möchte ich schön scharf haben
Akku muss das Gerät haben keine Batterien
Preislich sollte es günstig sein, also 500€ist mir das gelegenheitsknipsen nicht wert, bei meinen 200-300 aufnahmen pro Jahr.

Gerne auch gut gebraucht wenn wer was an zu bieten hat.
Die Canon D1100 wird immer empfohlen, gibt es auch noch anderes wie Nikon oder so?
Marke ist egal, sollte aber schon quallitativ ok sein, also keine billig Cam.

Danke Leute :)

Eventuell wäre ja eine Systemkamera was für dich.
Olympus PEN z.B.

Wobei du mit eine D1100 usw. nicht schlecht beraten bist, egal ob Canon, Nikon, Sony, Pentax, die nehmen sich nicht viel.

Ist die Canon EOS D400/450 was?
Würde sie für um die 250€ bekommen.

Die Eos 450 ist ziemlich gut.
Ich hab ne Olympus E-520.
Rauschverhalten schlechter als Eos 450.

Bei Nikon wäre der Pendant wohl die D3000.

Welches Objektiv wäre bei der Canon denn dabei?

edit: die Videofunktion der Eos 450 ist allerdings nichts für den Dauergebrauch.
Zumal der Sound soweit ich mich erinnere seperat aufgenommen werden muss.
Auflösung wäre aber auch bloß 848×560

Zuletzt bearbeitet:
das normale kit 19-55 oder was immer dabei ist.
Gibt es nicht sowas in der Art wie die Power Shot SX1 nur mit Akku?
Habe schon überlegt diese hier:
http://www.pixmania.de/de/de/7928754/art/nikon/d3100-objektiv-af-s-dx-18.html

Ich bin echt total überfordert.
So viel wollte ich eigentlich garnicht ausgeben :(
Aber will auch nicht 300€ investieren und total unzufrieden sein und mir sagen, hättest mal 50€drauf gelegt.
Um es mal bildlich aus zu drücken.

Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden:
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D3100-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_45201562.html

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_1100D-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_47834827.html

aber in rot ist sie nicht zu bekommen oder?:
http://geizhals.at/deutschland/679061

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer guten Kompakten? Canon S95 oder ähnliche von Panasonic, Sony, Nikon, etc.

Nun, die Frage ist, ob du bei einer Spiegelreflex bleiben möchtest.
Sowohl die D3100 als auch Die Eos1100D haben ihre Vor- und Nachteile.
Tun sich aber nicht unbedingt was.
Hierzu empfehle ich einfach mal zu nem Händler zu fahren und beide einmal in die Hand genommen zu haben.
Man muss sich einfach "reinfühlen".

Unter den Kompakten gibt es beispielsweise diese Modelle, welche ich empfehlen kann.
Preis um 300 Eur.
Nikon Coolpix P500
Panasonic Lumix DMC-FZ48EG-K
Canon Powershot SX30

Hier hast du eben ein festes Objektiv mit einem guten Zoom, und relativ anständige Video qualität.

Wie schon erwähnt sollte man die Geräte ruhig einmal in die Hand nehmen. Denn eine Spiegelreflex ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Bei den Kompaktkameras hat sich Bildqualitätstechnisch in den letzten Jahren nicht viel getan. Einzig die von süchtla genannten (LX3, LX5, S95, S100, EX-1, XZ-1 usw) stechen aus der Masse hervor und zeigen eine sichtbar bessere Performence.
Ich an deiner Stelle würde aber den Schritt zu einem großen Sensor machen (DSLR oder Evil), Da du von deiner SX1 bezüglich der Brennweite (Zoom) sehr verwöhlt bist wäre (um den Vorschlag von Marius mal auszuführen) aktuell wohl eine Olympus Pen E-PL1 mit 14-42mm und 40-150mm das vernüftigste. http://gh.de/503806

Also sagt ihr die:
PANASONIC - DMC-FZ45
ist schrott?
Es gibt ja einen Nachfolger die 47 soll aber nicht so der burner sein zum vorgänger und diese wäre günstig.

Baxus danke für den Vorschlag.
400€ finde ich aber schon wieder etwas viel, da muss mir die Cam auch optisch sehr gefallen.

Zoom brauch ich keinen, selbst der 3x zoom meines Handys reicht mir vollkommen.
Möchte keine Landschaften oder den Mond Fotograf. sondern haupsächlich PKWs.

Was mir lieb ist, wenn die Akkus für mehr als 30-50 Bilder halten oder Batterien oder so.
War bei der SX1 ultra nervig, selbst ohne Display waren kaum mehr Bilder drin, hab die Cam auch jedes mal aus gemacht.

Ist die Cam aus meinem Link gebraucht?
Die haben mehrere Cams für sogar unter 200€ aber ich würde dann bei dieser bleiben.
Die Spricht micht auch optisch sehr gut an, wenn die für echte 230€neu zu haben ist, dann kauf ich se mir.

So gesehen würde mir fast mein Handy reichen (HTC) aber naja, ist auch nichts dolles, ist ebend nen Handy.
Ne kleine Cam habe ich ne Casio Exlim aber die macht echt schlechte Bilder, obwohl ich meine Sachen echt pflege, aber die ist maximal fürn schnappschuss zu gebrauchen.
Dient er als Video Cam falls die Kinder mal wieder lange weile haben und ne runde drücken wollen mit ihren Autos.
Sonst ist das HTC der Casio quallitativ vorraus (ohne Zoom).

Schau einfach mal in den nächsten Planeten und probier ein paar Modelle aus. Also zum einen die Premium-Kompakten Panasonic LX3 & LX5, Canon S95/S100, Olympus XZ-1 und ähnliche, dann ein paar Systemkameras wie die PEN und schließlich noch ein paar Einsteiger-Spiegelreflex-Kameras, wie EOS 1100D, Pentax K-R. Danach können wir weiterreden.

Das Handling der Kamera muss dir liegen! Bei Tageslicht, und mit etwas Know-How auch bei Dunkelheit, machen in der Preisklasse fast alle Kameras gute Bilder (Suppenzooms mal ausgenommen).

Wenn du das nicht willst, kannst du dir auch sämtliche Kamera-Reviews auf dpreview.com durchlesen^^

Danke nochmals ausdrücklich für eure Hilfe.
Habe mich jetzt paar Tage damit befasst, getestet und probiert.
Über viele Shops bewertungen eingeholt usw.

Da mir Quallität wichtiger ist als Geld, gebe ich gerne etwas mehr aus und bekomme das was ich wollte auch richtig verpackt.

Pixmenia hat nur durchgehend schlechte Bewertungen.
Habe also bei Fotopoint bestellt:

Panasonic DMC-FZ 45 249€
Bilora Reflex Profi Line 100 16€
Bilora Special Edition Stativ 1221-SE 38€
Markenkarte 8 GB SDHC Class 6 15€

Zusammen: 318€

Denke das reicht für meine 100 Fotos.
Möchte wie gesagt nur tolle Aufnahmen für Flyer, treffen, pages ect machen.
Denke das wird sienen zweck erfüllen.
Eine Kompaktcam mit Objektiv ist zwar sicher eine gute Alternative, aber wenn objektiv dann nur eine große Cam.

Da die Panasonic auch nen Akku besitz so wie ich es wollte, ist es diese geworden.
Denke 250€ für ne einfache Cam geht klar.

Wie heißt dieser Filter, mit der so eine Aufnahme gemacht wurde?
http://imageshack.us/photo/my-images/5/elam2jlpkopie.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/23/g2af74xs.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Panasonic Lumix TZ10 empfehlen, brilliante Farben und bis ins kleinste Detail treu. hab die vor einem jahr für 230 gekauft. jetzt sollte sie billiger sein.

*hust panasonic und brilliante farben - das sind 2 seiten einer medaile. ^^
hast du schon mal die farben einer kleinen canon gesehen?

So also ich habe die Cam ja jetzt ein paar Tage.
habe schon reichlich geknippst 160 Fotos.
Unter anderem Festival auf Lights in Berlin.

Mein Feedback:
Blitzer ist sehr stark und man muss schon paar Meter weg laufen.
Sehr Farbtreu, sieht nicht so aufgesetzt aus wie bei der PowerShot die ich hatte.
Nachts macht sie noch sehr schöne Aufnahmen.
Wenig Bilder verschwimmen, den Mond bekomme ich nicht mehr so toll hin wie mit der Powershot.
Der Akku hält.

Ich bin streng zu frieden mit der Cam für 250€ eine glasklare Kaufempfehlung.
Sie liegt super in der Hand, was mich nur stört ist der Schutzdeckel der geht nicht so toll rauf.
Auch das, das Display sehr ungeschützt nach außen zeigt.

Hier ein paar Aufnahmen die ich gemacht habe:

Alle ohne Stativ und ohne Bildbearbeitung.
Beim Brandenburgertor stand ich ca 100 Meter von Entfernt

haut mich nicht für die unprof. Fotos :)
Habe einfach mal drauf los geknippst.

Zurück
Oben