Suche Digi-Cam für Mutter

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
Hallo, wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Kamera für meine Mutter

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV?
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.)

Fotos werden hin und wieder am TV bzw. Laptop gezeigt (wäre dann Full-HD-TV und 15,6" Laptop, gedruckt wird auf max. 13x18, am häufigsten und wohl wichtigsten ist 10x15 und das anschauen auf einem normalen Bildschirm (also bis Full-HD)

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Wenn damit gemeint ist, nur bestimmte Ausschnitte eines Fotos zb zu drucken, nein beabsichtige ich nicht, Foto wird gemacht und so gedruckt

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

Naja ist schwer zu beantworten, ich glaub vorab ist es wichtiger zu sagen, dass es eine kleine Kamera sein soll, sowas wie "Canon PowerShot SX230", hatten davor eine Sony DSC H2 die war meiner Mutter wesentlich zu groß (die ist vor kurzem kaputt geworden, dazu später noch eine Frage). Natürlich soll damit mal in den Bergen fotografiert werden (da ist sie öfters), also sollte schon was vom Panorma drauf, man sollte aber auch vl mehr als 3-4 fachen opt. Zoom haben - extra Objektive rumschleppen macht aber wieder den Sinn kaputt, dass sie klein handlich leicht sein soll ^^

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

siehe oben, eher nein

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Kenn mich selbst nicht wirklich mit Blendzeiten und Iso und was weiß ich aus und das meiner Mutter zu erklären, öhm, lieber Richtung Automatik

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

varriiert, von Partys über Berge, Strand, im Schnee, bei Städtetrips etc.

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

Filmen ist eigentlich nicht wichtig, höchstens dass man vl. kurze Clips mitdrehen kann, wenn zb ein Kind grad was lustiges macht etc.

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Unterwasser: nein, Montage? auf ein Stativ?: nein, Stoßfest: naja wird meistens in der Handtasche mittransportiert oder im Rucksack

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Siehe Canon PowerShot SX230, natürlich darf sich auch ein wenig schwerer/größer sein, sollte aber nicht so eine Bauform wie die Sony DSC H2 haben

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Alles egal, lang soll sie halten, hatten halt bei der Sony das Problem, das die Akkus oft gemurkst haben und dann wars ganz praktisch, dass man normale AA Batterien nutzen konnte.

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

200-250€
Qualität und Preis/Leistung gehen mir vor, natürlich sollte es halbwegs leicht erhältlich sein (ebay = nogo)

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Wie gesagt eine Sony DSC H2, sie war zu groß/schwer für meine Mutter, Fotos hatte sie gute gemacht, nur bei Dunkelheit waren die oftmals ein wenig körnig, bzw. wenn man mit höherer iso-zahl fotografiert hat (kann natürlich auch am Fotografen liegen =)).
Ahja die Kamera sollte nicht ewig vom Einschalten zum ersten Foto brauchen. Erweiterbarer Speicher? Glaub wir haben eine SD-Karte 2GB oder 4GB groß zu Hause.

PS: Das ganze hat nicht unbedingt Eile, aber so Anfang August, sollte dann schon eine Kamera da sein.

Hab 1-2 Threads mal durch geschaut und da stachen mir folgende in die Augen:
http://geizhals.at/613751
http://geizhals.at/562072
http://geizhals.at/585454 - zu teuer

Danke und LG

PS: Eine Frage noch, bei der Sony ist die Feder beim Auslöseknopf rausgesprungen, den Kopf haben wir wieder gefunden, aber die Feder nicht mehr, kann man sowas reparieren lassen (keine Garantie mehr drauf)?
 
Wir haben uns vor kurzem die Canon Powershot S100 gekauft
die nachfolger der von dir erwähnten S95

Der Grund warum wir die neue gekauft haben:
-> bessere Videooptionen (zoomen,Fokusänderung während des Filmens)

Von der Bildqualität und den anderen Features hat sich aber laut Tests kaum was geändert.
deswegen eine klare Empfehlung für die Kamera

Seit wir die neue haben, sehe ich erst wie schlecht die anderen Kameras wirklich sind....
vor allem wenn du bei nicht optimalen Lichtsituationen fotografierst.
 
falls ich jetzt hier nix übersehen habe würde ich doch glatt sagen brauchst du eine Kamera die natürlich gute Bilder machen soll aber vom Preis überschaubar sein sollte. Kleine Videoclips können wohl alle machen. Daher würde ich wohl eher mal empfehlen fahr zum MediaMarkt oder einen alternativen Markt und schau dir dort z.b Canon Powershot Auslauf-Modelle an. Diese gibt es ja schon öfter mal zwischen 50 bis 100€. Ich denke das so eine Kamere den ansprüchen ausreichend wäre.

MFG XeonKing
 
Ist halt auch blöd formuliert, ich glaube gute Bilder will jeder mit seiner Kamera machen, ist ja irgendwie logisch, es müssen aber keine A4 oder gar A3-Ausdrücke werden zB.

@Canon Powershot S100: Die sprengt halt eigentlich schon wieder den Rahmen mit gut 120€ mehr als meinem Maximum.
 
hallo,
ich suche ebenfalls eine cam für meine alten eltern. könnt ihr welche empfehlen, wo der fokus auf rentner-geeignete bedienung ohne 1000 sowieso nie genutzte knöpfe und einfache standards gelegt ist?
 
Hab mal die 4 verglichen, gibts einen Unterschied bei elektronischen und optischen Bildstabilisatoren, am liebsten wären mir natürlich welche die im Notfall auch mit AA-Batterien betrieben werden können und vl einen höheren opt. Zoom als 3-4 haben, hab das mal bei geizhals eingegeben
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=392_24~18_5~71_8~393_300~88_optisch#xf_top
Fujifilm FinePix F500EXR taugt sowas, oder sollte man schon eher bei Canon bleiben?
 
Bleib bei den Canon Modellen. Die S95 ist eine sehr gute Kamera, die SX230 ein wirklich guter Reisezoomer.
Ein optischer Bildstabilisator ist besser, da bei einem elektronischem die Bildqualität und Ausbeute leidet.

Schau Dir mal meinen Vergleichs Thread an, da sind Fotos von den von Dir erwähnten Kameras zu begutachten.
Es werden auch noch weitere Bilder folgen.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-system-bridge-kompakt-und-alt-neu.1073817/

Hoffe, das Hilft Dir?! Die H2 lässt sich sicher in einem Fotofachgeschäft reparieren. Was sowas kostet musst Du allerdings erfragen.
 
Deine Threads hatte ich mir schon angeschaut danke =) Hab mir auch im Hintergrund die Canon-Produkte angeschaut (beim 1. Filtern kamen halt nur die Fujifilm raus - war ja auch nur als "Anschauungsobjekt").

Entschieden haben wir uns jetzt für die Canon PowerShot SX 240.
Danke fürs Richtung vorgeben.
 
ist jetzt zwar etwas zu spät, aber ich würde die Fuji Finepix F600EXR empfehlen.
Im Vergleich zur Canon hat sie:
-Einen größeren Sensor
-16 Megapixel
-Etwas mehr Weitwinkel
-GPS Funktion

Sind zwar nur 15x optischer Zoom... Aber wenn man unbedingt 20x haben will, dann muss man zur F770EXR greifen.

Grüße Rod
 
Zuletzt bearbeitet:
1/2"= 0,5" = 0,333" echte Diagonale = 8,47mm Diagonale
Bei einem Seitenverhältnis von 4:3 wären das
4/5*8,47mm = 6,77mm
3/5*8,47mm = 5,08mm
Fläche = 34,39m^2
Das heist es tummeln sich bei 16MPx 465251 Pixel pro mm^2 :-)

Der 1/2,3" Sensor der SX240 hat 5,9 * 4,4mm, also 25,69mm^2 Fläche.
Hier sind es 471000 Pixel je mm^2


Also soooo groß ist der Unterschied nicht.

:p

(Sorry, mir war einfach danach, nicht falsch verstehen)
 
Ich wusste, dass so eine Antwort kommen wird, hehe.
Aber die 16MP wären für mich trotzdem von Vorteil (Auch wenn ich jetzt nicht der typische Pixeljäger bin).
Wenn man halt diese 16MP auf 12MP runtersklaliert, wird das Bild definitiv besser sein,
als das unskalierte von dem kleineren Sensor ;)

Grüße Rod
 
Zurück
Oben