Was für eine CPU braucht man, die nicht limitiert ?

Der 9300 ist ein 45nm-Teil, was geringere Stromkosten und weniger Temperatur zur Folge hat.
Trotzdem finde ich, dass ein Q6600 eindeutig das bessere P/L hat, trotz größerem Kühlaufwnand.

MixMasterMike schrieb:
Alles was ihr schreibt ist Unsinn. .........laba....

Fazi: Deine Grafikkarte leistet bei weitem nichtsoviel wie eine GTX 280 und wird darum mit Sicherheit nicht von einem 3,6Ghz Athlon X2 limitiert werden.......laba.....

Ja, alles was gesagt wurde ist unsinn, aber das du das gleiche sagst wie ich, ist die absolute göttlichkeit oder was :freak:

wars nicht ein pentium 840 oder sowas und kein athlon ?
noch zu deinem test, da eigtl. kein cpu forderndes spiel getestet wurde, ist es sowie uninteressant (bzw. schon interessant, nur kein beweis das andere aussagen fälscher waren als deine) und bestätigt somit nochmals meine aussage zu spielen die crysis cod4 etc.

@Thema,
der Q9300 hat ne neue Architektur, neue befehlssetze, im regelfall sollte er minimale bis deutlich spürbare performance verbesserungen abgeben. Würde mal glatt sagen, mit Lukü kannst du ihn auch soweit takten wie den q6600 weil du den q9300 besser gekühlt bekommst, (trotzdem ist eigtl. der q6600 der besser oc´ler)
Preis haut natürlich auch rein, gibt halt nichts umsonst...

PS: was kostet n bei euch der Strom? ich muss die spannung in Form von Watt immer mit bezahlen :P

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage kam vom selben Ursprung.

Habe derzeit einen P4 2,6GHz @ 3,02GHz
2GB Kingston DDR PC400 CL3
Powercolor ATI X800 XT 256MB
Asus V800D-X
2x SATA I 250GB Raid 0

ist es sinnvoll die X800 gegen eine HD4850 zu tauschen?
Oder bremst mir meine CPU die GraKa aus?

Mir ist klar dass ich die HD4850 micht an ihre Grenzen bekomme, aber ich will eigentlich mit der Aufrüstung bis kommendes Jahr warten. Allerdings läuft Company of Heroes bei 3 Computergegner sehr stockend!

hier kann im grunde das gleiche sagen. deine cpu reicht sowieso erstmal aus, und auch eine 4850 wird genutzt, brauchst nur die details anzumachen bei n bisschen auflösung und schon is gpu am limit ;)

Dir würde ich aber wirklich erst zum grafikkartenwechsel raten bevor die cpu mal ne andere wird ;)

meinst NACHDEM die CPU ne andere ist?!

Wie gesagt, will ja das ganze System aufrüsten. Allerdings erst kommendes Jahr, da ich dann mein Studium abgeschlossen habe und es dann hoffetlich nicht auf 100€ mehr oder weniger ankommt.

Da ich aber im Moment noch nicht so die Kohle hab um alles aufzurüsten würde ich mit der GraKa anfangen.

Ich denke die HD4850 wird auch sicherlich ihren Dienst die nächsten 2-3 Jahre tun.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 is seeehr veraltet^^

wahrscheinlich noch mit FSB 533 oder gar 400^^ OMG xD

Ich hasse Pentium 4 bis heute! Werden nur heiß, sind stromfresser und haben null leistung! Dualcore das totale gegenteil! Kühl, stromsparend im vergleich, viel leistung, viieeeel besser übertaktbar!

ach, ich sehe gerade, du hast nur singlecore? das hatte ich übersehen, ich vergaß die gibts ja auch noch :D

naja, weiß nicht welchen sockel du hast, aber mit cpu wird dann vermutlich auch mainboard und ram fällig, da haste dann wieder 250€ raus. da würde ich derzeit die grafikkarte, die wird dir trotzdem was bringen, und wenns dann den rest zusammen hast, den rest mit tauschen ...

Erstmal muss ich dir recht geben:
Hab das Teil seit 2003 (muss man sich mal vorstellen ;-) )

Dann muss ich dir aber wiedersprechen!
der läuft super stabil auf 3GHz (eigentlich 2,6GHz) und kommt mit reiner Luftkühlung unter Volllast kaum über 50°C. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Und wenn ich mir vorstelle, dass die offizielle 3GHz Version der selbe Prozessor nur mit anderem Multiplikator ist, dann steckt da doch einiges an Potenzial drin.
Ach ja hat nen FSB800 ;-) und Sockel 478

Den Strom verbrauch hab ich nie gemessen.

Leider (aus Sicht der Kosten) sind dann auch RAM und Board fällig, die paar Euro Lüfter mal unterschlagen. Allerdings wünsche ich mir noch ein paar Euro für das jetzige System. Denke an so 150€ für CPU, RAM, Board, GraKa und Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Ja, alles was gesagt wurde ist unsinn, aber das du das gleiche sagst wie ich, ist die absolute göttlichkeit oder was :freak:

wars nicht ein pentium 840 oder sowas und kein athlon ?

Sorry wenn es dir zu arrogant rüber kam, aber es regt mich auf wenn hier öfters solche offensichtlichen Fehlinformationen ganz unbekümmert als Fakten ausgegeben werden.

Stimmt es waren durch sein Übertakten nur Werte eines Athlon X2 5400, was natürlich dann schlechter ist als ein Athlon X2 auf 3,6Ghz. Damit kann es schon sein, dass eine neuere CPU etwas mehr bringt, da der Pentium D pro Takt nur sehr wenig Leistung hat. Aber auch so müsste er auf dem Niveau von mindestens 2Ghz des Core2Duo liegen, was immer noch ausreichend ist.

World in Conflict und UT3 skalieren ja etwas mit der CPU, was bedeutet, dass sie CPU lastig sind und die Grafikkarte noch nicht limitiert, klar wäre es bei Supreme Commander vielleicht etwas stärker, aber viel mehr Titel kommen mir da nicht in den Sinn, weiterhin sind trotzdem alle Spiele auch mit 2Ghz flüssig.

So leicht kanns abschweifen sag ich nur

Sorry wollte deinen Thread nicht abschweifen lassen. Hat nur teilweise zu meinem Problem gepasst :rolleyes:

das war nicht negativ gemeint^^ daraus schöpfe ich ja auch erfahrung xD xD

Zurück
Oben