Was für eine CPU hält dieses System max. aus?

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bei mir noch eine AMD Athlon XP 2600+ CPU herumliegen und würde diese gerne in den Rechner meines Vaters einbauen. Ich habe leider keine sehr genauen Daten über seinen PC, aber ich weiß das er ihn im Jannuar 2000 gekauft hat. Hier ein paar Daten: AMD Athlon 1,2 Ghz Thunderbird-Kern, 256 MB RAM. Über das Board habe ich leider keine Daten, werde aber versuchen ein paar Sachen auszulesen aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Da die 1 Ghz Marke ja erst im Sommer `99 geknackt wurde, bin ich misstrauisch das das Board das aushält.

Danke für eure Hilfe

Gruß luki90

ich würde dir raten , einfach mal everest zu installieren ,alle wichtigen daten damit auszulesen und diese dann hier zu posten ...

dl gibts hier : X

Versuche mal, mit Everest aus dem CB-Downloadbreich rauszukriegen, welches Board in dem Rechner sitzt. Ohne zumindest den Chipsatz zu kennen, können wir auch nur raten.
Welchen Athon hast Du: FSB 266 oder 333, ersterenfalls könntest du evtl. noch Chancen haben, wenn er auch mit Sicherheit durch die fehlende DDR-RAM unterstützung ausgebremst wird.

EDIT: Mist, zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
OK, also das Board heißt BiostarM7VKB, der Chipsatz VIA VT8363 Apollo KT133, Speicherart SDR SDRAM. Braucht Ihr sonst noch welche Informationen? Achja und der XP ist der 333er.

Danke für Eure Hilfe

Gruß luki90

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals das Biostar M7VKA (hatte glaube ich den gleichen chipsatz etc).

habe auf diesem leider maximal nen duron 1300mhz zum laufen bekommen , selbst der thunderbird 1400 , der letzte dieser reihe , wollte auf dem board einfach nicht funktionieren (ok , du hast die nachfolgegeneration , vlt haste ja glück und es läuft irgendwie ) .

abgesehn davon , wie b-runner schon sagte , ich denke perfermencetechnisch würde sich das nicht allzuviel geben , das board läuft ja nur mit sdram . im grossen und ganzen ist das den aufwand sicher nicht wert .

Ja sieht wirklich schlecht aus :mad: ! Aber wenn ich das Ding jetzt einfach einbauen würde, würde das Board kaputt gehen oder?

Danke für Eure Hilfe

Gruß luki90

Würde mit einem FSB von 100 MHz laufen. :)

ka welche Version du vom 2600+ hast, den mit einem FSB von 133 MHz oder 166 MHz oder sogar Barton...?

wenn er die cpu nicht erkannt bzw inkompatibel zum board ist , sollte eigentlich einfach nichts passieren .
kaputt gehen sollte aber nichts .

die frage ist aber , wie es mit der vcore etc ausschaut . wenn ich mich da zurückerinnere , war das biostar bios mehr als sporadisch aufgebaut , einstellungen wie vcore etc haben komplett gefehlt .

@ shadow
Achja und der XP ist der 333er.

Der 2600+ ist der Barton .
Beim Athlon 1,2Ghz wird eine Vcore von 1,85V angezeigt, ist das nicht ein bisschen viel für den 2600+?

Gruß luki90

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Board kann nur 100er FSB
2. Es wird den XP gar nicht erkennen/unterstützen, vermutlich auch gar nicht booten...
3. Die VCore für den Barton wäre 1,65V, für einen Donnervogel aber auch nur 1,75V...wäre aber nicht das Problem ;)

Wenn der PC 2k/XP drauf hat, wäre vielleicht noch etwas mehr RAM ratsam. Aber sonst würde ich den Rechner so belassen.

also der prozessor wird nicht laufen, weil es ein barton ist. ein palomino würde eventuell noch laufen. da ist der takt eigentlich egal.

ich hab hier ein kt266-board (ist damit sogar noch etwas jünger als deins) und das unterstützt nur bis palomino, sprich maximal ein 2000+.

Zurück
Oben