Was für eine Mainboard (amd oder doch intel)

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

ich brauche eine einfaches Mainboard
Keine zwei Grafikarten
Kein Übertakten

Gute Erkennung der Komponenten
4 Speicherslots und 4GB 800 DRAM2 (2* 1GB am Anfang)
4 SATAII wenn möglich mehr
USB II sollte problemlos sein
Serielle oder parallele Schnittstellen sind für mich nicht wichtig

eine PCIe Schnittstelle für eine Grafikkarte (ATI 3850)
zwei PCI (PVR 250 von Haupauge)
eine PCIe für einen zweiten SATAII Controller oder eSata für die Zukunft

Firewire


Was Mache ich mit dem PC eben das Normale, mal ein Spiel (wenn soll es auch Spaß machen), mal eine Hobbyfilm schneiden und wandeln, mal eine virtuelles System abbilden oder .... eigentlich hat dafür meine 2800 AMD gereicht.

Das Gigabyte GA-P35-S3G würde passen, aber reicht die eine kleine PCIe Schnittstelle, ok es würde sich ja zukünftig nur um eine Controller drehen. Gibt es bei den vielen PCI Schnittstellen vielleicht IRQ Probleme (ist vielleicht auch Unsinn)
Für AMD gibt es das GA-MA770-DS3 . Aber ich habe aber hier gelesen das Gigabyte bei den Updates doch etwas träge ist.

Hier ist Asus besser ?

Was kann man von Foxconn halten (FC P35AX-S )

Ich weiß nicht wohin!

Sind alle Board ähnlich gut, sind die Chipsätze gar nicht mehr so wichtig.

Ich habe im Moment eine ABIT NF7-SV2.0 mit einem 2800, meine Kind hat eine AMD2400 mit einen einfachen ASRock, der Unterschied ist beim Arbeiten nicht da, nur das ABIT ist eine Stromsauger. Vielleicht nehme ich das mit dem Mainboards zu wichtig.
seit drei Jahren habe ich nicht mehr wirklich auf die Mainboard und CPU geschaut, also Hilfe!!


Gruß
Euer Kaffeetrinker

PS ich kaufe bei Reichelt oder kmelektronik
 
Hallo,

bin schon etwas weiter, wenn ich 6 sata und Firewire haben möchte komme ich immer wieder auf Boards mit 2 Grafikkarten sli bzw Crossfire, aber ich will mich da nicht festlegen, laufen die Boards auch mit einer Grafikkarte gut und kann ich die frei wählen ATI oder Nvidia?


Die Frage nach AMD und Intel bin ich eigentlich auch nicht weiter, ist wirklich der Intel 6750 deutlich schneller, das sich die 60,. zum AMD 5000 lohnen. Arbeitet der Rechner dann flüssiger unter win xp mit den normalen Programmen (ich nutze mehre Programme und man machmal lasse ich auch Programme im Hintergrund rechnen).

Was mache ich:
Surfen, Texteschreiben, Exel, Datenbanken, Filme mit Ulead Programmen zu DVD zu brennen, Manchmal auch Teil-Simulationen durchrechnen, hier ist dann der 2800 AMD für Stunden beschäftigt (hier würde ich dann den Vorteil bei dem Intel sehen, aber dann musste er schon 25% schneller sein).

Gruß
Euer
Kaffeetrinker
 
MSI Neo2 FIR + Core2 quad q6600 / Core2 duo e6750 + 2gb OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC
2 der 6 SATA Anschlüsse sind allerdings eSata Anschlüsse.
mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst auch nur ein Grafikkarte benutzen. Es läuft auch stabil und mit den Grafikkarten kannst du auch frei wählen. Du musst bloß drauf achten das wenn du später ein 2te haben willst du 2 gleich hast. Also nicht ati und nvidia oder eine gts mit einer gtx das geht auch nicht.
Und mit dem Proze ist das deine entscheidung ob du amd oder intel haben willst ich habe jetzt einen intel (E6600 @3.8GHz). Intel kann man einfach besser übertackten aber jeder wie er will.

MFG Maik_Player_3
 
Hi :D
2gb OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC

Nicht holen! spar hier und kauf dir nen q6600

wenn dir dualcore reicht dann würd ich dir nur die amds empfehlen ( z.B. x2 4800+ EE )
C2D ohne OC is schwachsinnig.

MfG dimi3
 
und ein 2GB aeneon kosten 25
 
Zurück
Oben