Was für eine Win-Systemskalierung nutzt ihr auf 14" 1920x1080er Bildschirmen?

Eure Skalierung:

• 100%

Stimmen: 23 74,2%
  • 125%

Stimmen: 7 22,6%
  • 150% (empfohlen)

Stimmen: 1 3,2%
  • > 150%

Stimmen: 0 0,0%
  • ich ändere die regelmäßig wg. einiger Programme

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    31

heidi-hoh

Cadet 3rd Year
Hatte bisher ein 17,3" 1600x900 Laptopbildschirm der mit 100% Skalierung für mich perfekt war.
Nun habe ich ein 14" mit 1980x1080, also relativ weit verbreitete Standardkonfi. Win11 hat den per Vorgabe auf 150% skaliert.
Kurzer Versuch auf 100% war extrem zu klein, 125% auch schon grenzwertig. Bin dann bei den 150% geblieben, obwohl Manches doch etwas aufgeblasen wirkt.
Problem: Einige Pop-ups und Dialogfelder werden abgeschnitten, diese sind dann auch nicht händisch zu verkleinern. Nervte irgendwie und wundert mich, da, wie gesagt, eine bei Laptops weit verbreitete Angelegenheit.
Nun bin ich zwangsläufig bei 125% und hoffe, das meine Augen nicht nachlassen.

100% oder 125%... kann varriieren. Bei meinem 14" mit 2880x1800 hab ich glaub normal 150% drin.

Aber eigentlich arbeite ich nie länger an einem 14" Laptop ohne externen Monitor...

Der Sinn der Umfrage usw erschließt sich mir auch nicht so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und dermatu
100%, aber ich passe die Schriftgrößen an. Sowohl für den Desktop, als auch bei einzelnen Programmen. Firefox z.B. hat extra eine Option "Zoom Text Only".

Mich würden auch noch paar Infos zu dem Sinn der Umfrage interessieren.

Welche Skalierung man braucht, hängt doch von jedem individuell ab. Dabei kommt es nicht nur auf die Augenschärfe an, sondern auch auf den Sitzabstand, die Arbeitsweise und die verwendeten Programme.

Bei welchen Programmen werden die Popups denn abgeschnitten? Vielleicht sollte man da mal das Problem suchen. Ich habe bei 1080p und 125% keine Probleme mit abgeschnittenen Fenstern.

meine Augen sind nicht mehr die Besten, Lesebrille ist Pflicht, aber mit habe ich auch auf 11" und FHD noch 100% und das Konvertible mit 2736x1824 läuft meist auf 125%

100% auf 14", finde ich eigentlich ganz angenehm. Ab 12" und weniger wird's dann auf Dauer doch anstregend, da kann es mehr sein.

Der Sinn ist einfach nur das nackte Interesse, welche Skalierung ihr so habt, da bei den empfohlenen 150% es bei mir Probleme gab. Und ich in meinem bisherigen - langen - Computerleben noch nie die Vorgabeskalierung ändern musste.
Abgeschnitten wird z.B. das Popup vom Imageeye-Downloader im Browser (es sei denn, ich reduziere meinen Browser, das will ich aber nicht), einige Einstellungen in der MagentaCloud-Software... (Bei 125% ist alles chiko)
Abstand zum Laptop ist glaube ich ganz normal (Ellenbogen Tischkante, Finger auf der Tastatur).

Wundere mich über die zahlreichen "100%" bei der Auflösung und 14". Externer Monitor ja, aber am Laptop????

heidi-hoh schrieb:
Externer Monitor ja, aber am Laptop????
Am Laptop erst recht, da sitze ich doch relativ dicht vorm Monitor. Da darf gerade alles kleiner dargestellt werden.

heidi-hoh schrieb:
Wundere mich über die zahlreichen "100%" bei der Auflösung und 14". Externer Monitor ja, aber am Laptop????
Habe halt gute Augen. Nutze auch 4K auf 27 Zoll ohne Skalierung, was die wenigsten tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
WinFan schrieb:
Bleibe besser bei 100% und nutze die erleichterte Bedienung im Einstellungsmenü bei Windows, oder ein Besuch beim Optiker
100%??? Da war ich nie und will da auch nicht hin (bei diesem Bildschirm). 125% ist das Minimum.
Was soll man denn bei "erleichterte Bedienung" noch relevantes einstellen. Sprachausgabe?
Ich bin ja nicht blind, Lesebrille nur je nach Tagesform.
Wenn MS sagt 150% ist normal für diese Anzeige, dann werden die sich auch irgendwas dabei gedacht haben.

Vermutung: das hängt auch etwas von der Generation/Alter ab!
die ältere Generation ist ohne Handy aufgewachsen und hatte immer mehrere Fenster nebeneinander auf. FHD halte ich für das absolute Minimum um "effektiv arbeiten zu können", da kann man keine Skalierung drüber legen.
die Handy Generation kennt nix anderes als eine App zur Zeit auf einem winzigen Display, dafür eben skaliert, geglättet und was weiß ich nicht alles. Die empfinden FHD als "zu viel Information auf einmal" ;)

Dort kann man die Schriftgröße in den Menüs ändern, aber Du musst es ja noch bedienen können wenn die Menüs unten abgeschnitten sind, dort steht meistens dann speichern oder abbrechen und ähnliches

IRE8PVtMdF.png

Mickey Mouse schrieb:
FHD halte ich für das absolute Minimum um "effektiv arbeiten zu können", da kann man keine Skalierung drüber legen.
Ich weiß ja nicht :D
Das hab ich irgendwie ganz anders erlebt. Also ganz ganz anders.
Zu der "Handy-Generation" kann ich nichts sagen. Gehen die überhaupt schon arbeiten? :mussweg:

@WinFan Wenn ich die Textgröße bei Barrierefreiheit ändere, bin ich wieder da, wo ich vorher war: Es wird abgeschnitten. Man kann sich da nun % um % rantasten, aber bevor ich dann irgendwann, wenn man nicht mehr dran denkt, an einem notwendigen Dialogfeld scheitere und irgendwas verloren geht, lass ich das lieber.
Ergänzung ()

Büro: FullHD (ich denke 100%) auf 24" Hauptbildschirm, ein älterer 19?" 4:3 Bildschirm daneben. Mein seit Jahren bewehrter CAD-Arbeitsplatz. Mehr Verlangen nach Pixeln hatte ich nie.
Hier aber selbe Auflösung auf 10" weniger. Will ich ernsthaft mit mehren Fenstern arbeiten, habe ich hier noch einen 22" FullHD Monitor unter dem Sofa liegen. Ist aber selten im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tablet für unterwegs habe ich 1.280 x 800 Pixel bei 10,1" und arbeite mit 100%, mit Win 10 und geht super, aber das muss jeder selbst probieren, bei dem Gerät war es Standardeinstellung und habe es so belassen

Zurück
Oben