Was für einen Arbeitsspeicher genau brauche ich?

packblack

Cadet 1st Year
Hey bin neu hier und bräuchte mal "fachmännischen" rat :P

ich hab nicht allzu viel ahnung von PC hardware deswegen komm ich mal gleich zum punkt

ich brauch nen neuen arbeitsspeicher und hab keine ahnung was einige sachen da bedeuten xD

erstmal hab ich nen gaming pc und will nen 8GB arbeitsspeicher

auf den riegeln steht "DDR3 2100+" und das wäre ne sache die mich verwirrt.. heißt das plus jetzt das ich alles rein tun kann was über den 2100 ist oder wie?

und passen dann alle DDR3 speicher in den riegel oder kann es ausnahmen geben?

danke schon mal im voraus falls ich noch iwelche fragen beantworten soll nur raus damit :)

(P.S. der pc ist momentan leider außer betrieb da er gar keinen arbeitsspeicher hat momentan)

AW: Was für einen arbeitsspeicher genau brauche ich?

Kauf dir DDR3 Speicher mit 1333MHz Takt, es kann schneller sein, aber das bringt dir nichts (wie offenbar deine aktuellen). Es passen alle DDR3 Riegel, achte aber darauf, dass sie die richtige Spannung haben (1,5V), da gibt es manchmal Unterschiede.

Ob sich neue Riegel mit deinen aktuellen vertragen, kann man nicht pauschal sagen, genauso wenig, ob dein Mainboard Probleme mit 4 RAM Riegel macht. Beides ist sehr selten, aber möglich. Genauso wenig kann man dir pauschal sagen, was das Limit eines deiner RAM Slots ist, dazu müsste man das Mainboard kennen.

Du kannst nicht einfach willkürlich irgendeinen Speicher kaufen. Der muss 1:1 zum schon eingebauten Speicher passen. Also exakt den kaufen, der schon eingebaut ist - die Angaben dazu stehen ja auf den Riegeln. Lass Dich auch nicht von den Daten täuschen - der Prozessor und das Mainboard bestimmen was genutzt werden kann. Du kannst also auch nur das wirklich nutzen, was von Prozessor und Mainboard unterstützt wird.

@ areiland
Das ist so nicht korrekt, prinzipiell kann man RAM beliebig mischen. Sie laufen dann alle so schnell, wie der langsamste. Es gibt nur in seltenen Fällen Probleme.

DDR3 2100 ... das wäre ja 'Übertakter'-RAM :confused_alt:

Kannst du von dem RAM ein Foto incl. des Etikett/ Aufklebers machen und hier im nächsten Beitrag anhängen.? So können wir uns die Daten ansehen und dir die ein oder andere Empfehlung geben.

Und wenn du uns noch den Hersteller und das Modell des Motherboards nennen könntest wäre auch super. ;)

schwierig, die ausgangsposition zu verstehen.

dein pc hat keinen arbeitsspeicher - ok.
"riegel" bezeichnet das stück ram, das man in die ram-bank einbaut.
"2100" bezeichnet den takt des rams. es gibt verschiedene taktraten, 1333, 1600, 1866, 2133 usw.
wenn auf deinem board an den ram-bänken "2100+" steht, kann dein board mit diesen hohen taktraten umgehen.
dein prozessor muß jene dann auch unterstützen.

nun willst du 8GB ram haben.
da kann man ein 2x4Gb kit nehmen.
zum beispiel:
http://geizhals.de/g-skill-sniper-d...-28-ddr3-1866-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html
im bild siehst du 2 speicher-riegel.

höher getakteter speicher ist teurer, aber kaum schneller.
da ist 1866er ram ein ganz guter kompromiss zwischen geschwindigkeit und preis.

Zuletzt bearbeitet:

ja tut mir leid das steht auf dem motherboard nicht auf dem riegen durr..

also hier ist was auf dem mother board steht

mein motherboard ist folgendes:

ASRock 970 Extreme 3 ( hoff ich doch mal XD)

hoff jetzt auch das der anhang dabei ist :)

danke schon mal für die antworten

Anhänge

• IMG_20130803_180712.jpg
    IMG_20130803_180712.jpg
    263 KB · Aufrufe: 188

die hier habe ich auf einem 970 extreme4:
http://geizhals.de/teamgroup-elite-...8g1333hc9dc01-ted38192m1333hc9dc-a563816.html

bißchen schneller und sogar etwas billiger:
http://geizhals.de/teamgroup-elite-...1600hc11dc01-ted38192m1600hc11dc-a670825.html

eigentlich kannst du alles aus dieser liste nehmen:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2506_1.50~253_8192~2396_1.50V#xf_top

wie schon gesagt: höhere taktraten merkt man wenig bis gar nicht. die sind bei einer APU wichtig, aber so was hast du nicht, da AM3+ board.

der hersteller asrock hat zwar eine liste mit unterstützten speicherriegeln, darauf muß man aber nicht viel geben.
denn sehr viele riegel erscheinen dort nicht, funktionieren aber trotzdem.

vielen dank :) hat mir sehr geholfen werd mir dann eine raus suchen und dann gehts wieder los :D

Was kommt denn überhaupt für eine CPU auf dem Board zum Einsatz, nur mal so aus Neugier gefragt. ;)

könnte ich also einen arbeitsspeicher mit 1,65 V einbauen oder wäre es doch besser einen mit 1,5 einzubauen und ist das so ein großer unterschied?

ok :) danke nochmal an alle

und mit der CPU kann ich momentan nix aushelfen da ich keine ahnung hab wo ich die verpackung hin hab tut mir leid o.o aber sobald ich sie hab werd ichs hier posten :)

So jetzt hab ich ein weiteres Problem.. Hab mir jetzt nen neuen arbeitsspeicher gekauft nur iwie rastet der jetzt nicht wirklich ein..

Es ist folgender:

DDR3 1600-240 pin
For Desktop pcs, compatible to 1333 MHz

Bin mir net sicher ob ich was falsches gekauft hab oder nur zu blöd bin ums rein zu stecken

Du hast schon auf die kleine Kerbe im RAM-Slot geachtet, so dass Kerbe im RAM-Slot und die Nut im Riegel übereinstimmen?

Und auch die seitlichen Klammern hast du auch geöffnet/ weg geklappt?

Jap und bei den klammern ist es komisch.. das ding geht zwar leicht rein aber ich nehm an wenn man die klammern zu macht dürfte man den speicher nicht einfach wieder rausziehen können oder? :/

Die seitl. Klammern gehen eigentlich auch von alleine zu bzw. klappen an, wenn man den RAM weit genug einsteckt - evtl. mal mit ein wenig Druck probieren

Und wenn die Klammern dran sind, dann liegen die auch an den seitl. Einbuchtungen der Module an.

Sollte alles nicht funktionieren, evtl. mal ein Foto vom RAM machen und im nächsten Beitrag hochladen/ anhängen.

Da sind 2 einbuchtungen an beiden seiten vom Speicher
Die klammern setzen aber genau dazwischen an
Ergänzung ()

Und von alleine gehn die auch nicht zu

Zurück
Oben