Was für einen Unterschied macht ein besserer Monitor?

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.675
Hallo Zusammen,

ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel mit PC-Komponenten beschäftigt und weiß da recht gut was was ist.

Bei Displays habe ich jedoch keine Ahnung und nutze seit Jahren einen Samsung T24C350 HDTV Fernseher / Monitor an meinem Rechner.

http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/tv-monitor/LT24C350EW/EN/

Da eines unserer Kinder demnächst einen Monitor braucht frage ich mich, ob ich nicht meine Gurke abgeben soll, damit darauf Minecraft gespielt werden kann und ich für mich selbst einen besseren Monitor kaufe. Aber wie würde sich besser denn auswirken? Ich habe da gar keine Vorstellung...

Was erwartet Ihr denn von einem guten Gaming-Monitor?

(Ich spiele auf FullHD und niemals competitive, 60FPS sind für mich OK... oder ist das Zeil bereits zu niedrig gesteckt?)


Hier die Daten zu meinem Panel, damit ihr wisst wo ich qualitätsmäßig herkomme...

LCD Technologie
A-si TFT/TN

Backlight Technologie
LED

Bildschirmgröße
60,96 cm (24 Zoll)

Pixelgröße
0,277 mm

Helligkeitswert
250 cd/m²

Kontrast (statisch)
1000:1

Kontrast (dynamisch)
Mega DCR

Reaktionszeit
2 ms (G/G)

Betrachtungswinkel (h/v)
170°/160°
 
Was für mich den größten Unterschied beim Spielen macht (in dieser Reihenfolge):

1. 144 Hz (vorausgesetzt das Panel ist schnell genug)
2. Paneltyp (Farben, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkelstabilität, wenig Glow usw.)
3. G-Sync / FreeSync
4. Pixeldichte / Auflösung
5. Größe des Monitors

Die Frage aller Fragen ist natürlich: Wie viel bist du bereit, für den neuen Bildschirm auszugeben?
 
FullHD und 60 Hz sind sowas von 2010 ;)

Kurz:
  • Mehr Hz: Der Inputlag wird reduziert und das Tearing wird (deutlich) geringer, wenn die FPS ungleich den Hz sind (bei wenig und bei FPS). Macht also ggf. VSync überflüssig
  • G-Sync/Free-Sync macht das Bild noch mal ruhiger bei wenig FPS
  • IPS/VA: Bessere Farben bzw. besserer Kontrast gegenüber TN, dafür im gleichen Preissegment meist etwas langsamer.
  • Höhere Auflösung: Man sieht mehr Details und braucht weniger starke AA Modie
 
Was man immer mal liest sind ja Sachen wie WQHD, oder 1440p.

Wenn ich mich nun mal an 1440p, 144Hz, Free-Sync (bin ein Roter) und einem IPS oder VA Panel versuchen wollen würde...

Gäbe es da in ca 24 Zoll etwas, was man um die ... 300€ empfehlen kann? Oder ist das die falsche Größenordnung?
 
Ich würde dir auf keinen Fall zu einem TN-Panel raten. IPS ist einfach deutlich überlegen, alleine schon was die Blickwinkel betrifft. Mir kommt jedenfalls kein TN-Panel mehr ins Haus. Lieber auf 120/144 Hz verzichten. Außer man spielt nur schnelle Spiele, dann mag der Vorteil überwiegen. Kommt eben auf deine Nutzungsart an (dazu hast du nicht allzu viel geschrieben, nicht competitive nehm ich mal als "weniger Anforderung an hohe Geschwindigkeit"?)
Höhere Auflösung sorgt für schönere Darstellung, gerade von Text, Internet, etc. braucht bei Spielen dafür aber mehr Leistung von der Graka, das ist eine weitere Abwägungssache. Ich würde wohl zu einer Auflösung im Bereich um die 2560x1600 greifen (bäh 16:9 ;))
Für sehr gute Tests von Monitoren kann man wohl auch heute noch prad.de zu Rate ziehen, auch wenn die mal besser waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, IPS oder TN. Das sollte man sich auch vorher genau ansehen. Es gibt viele Menschen, denen ist das Bild eines IPS Panels ein Graus. Und bei der Geschwindigkeit sind TN Panel deutlich im Vorteil. Generell zu sagen, IPS sei besser, das ist nicht mehr als eine persönliche Meinung. Es kommt drauf an. Auf den Seher und auf das Anforderungsprofil.
 
Moin Valin,

meiner Meinung nach ist die Frage des Panels eine persönliche Einstellung nach den Prioritäten.
Die Frage die sich stellt: Was hat für dich die höhere Priorität?

Reaktionsgeschwindigkeit, Farbechtheit, Blickwinkelstabilität?
Aktuelle TN-Panels haben unbestritten die schnellste Reaktionsgeschwindigkeit,
zockst du hauptsächlich Shooter oder andere schnelle Spiele wirst du ggf. einen Unterschied merken zwischen IPS und TN.
Die neueren Panels sind zwar spürbar schneller als noch vor ein paar Jahren, aber trotzdem komm es nicht an ein TN ran.
IPS hingegen hat bessere Farben und einen stabileren Blickwinkel, d.h. auch bei einem Blickwinkel von der Seite werden Farben und Helligkeit nur geringfügig verändert. Arbeitest du viel mit Photoshop oder anderen Grafikprogrammen oder möchtest Filme auf dem Gerät schauen? Dann könnte ein TN-Panel allerdings von Nachteil sein.

144Hz sind imho Pflicht und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
Es hilft gegen Tearing und fühlt sich bedeutend flüssiger an, sofern man auch FPS von 100+ erreicht profitiert man auch enorm davon. Ein 144Hz Panel macht imho auch adaptive sync unnötig. Selbst in Spielen wie Witcher waren 144Hz bedeutend angenehmer als vorher noch auf 60.

valin1984 schrieb:
(Ich spiele auf FullHD und niemals competitive, 60FPS sind für mich OK... oder ist das Zeil bereits zu niedrig gesteckt?)
Schon mal 144Hz irgendwo getestet?
Sofern man es nicht selber gesehen und getestet hat kann man das imho nicht sagen.
Seit ich auf 144Hz bin würd ich nie wieder zurück wollen.


Die Auflösung ist ein weiterer Faktor, je nachdem welche Grafikkarte du hast kannst du hier aber auch schneller an deine FPS-Grenzen kommen, WQHD braucht ~20-30% mehr GPU-Leistung für die gleichen Frames. Imho ist eine 1080ti die einzig sinnvolle Lösung für WQHD 144Hz, steht aktuell aber nicht im Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich beim Panel eher die Frage, was weniger stört.

TN: Schlechter Kontrast/Schwarzwert, Pixel Inversion (feine Linien oder Raster bei schnellen Bewegungen), Color Banding, Blickwinkelstabilität
IPS: Glow
VA: Nicht besonders schnell, teilweise Pixel Inversion, Blickwinkelstabilität, Artefakte usw.

Insgesamt hat VA die meisten Nachteile und IPS ist objektiv betrachtet der beste Kompromiss, manche (mich eingeschlossen) stört da der Glow jedoch zu sehr. An TN stört mich die Bildqualität grundsätzlich.
 
viele haben die vorteile und nachteile von den 3 panel techniken schon erklärt und ich gebe dir auch meine persönliche erfahrung.
bin seit jahren ein echter ips fan und wollte bisher von tn panel nichts hören. ich bin aber letztens jemanden einen gaming rechner zusammengestellt der fast nur counterstrike spielt. natürlich war ein tn panel mit mindestens 144 hz und schneller reaktionszeit für das spiel das wichtigste und wir haben den einen acer 24 zoll mit tn panel sowie 144 hz mit 1ms reaktionszeit bestellt. und ich muß sagen ich war echt erstaunt. selbst dieser einsteiger monitor (ca. 250 euro) war in hinsicht reaktion, input sowie schnelligkeit deutlich besser als mein derzeitiger. selbst das verschieben der fenster unter windows war so angenehm dank 144hz. kein schlieren mehr. geil. und ich muß sagen, dass tn panel von heute auch deutlich besser ist wie einer vor 10 jahren. also die sind wirklich brauchbar.
sicherlich hat meiner noch paar vorteile gegenüber den acer wie z.b. höhere pixeldichte, bessere winkelstabilität und besserer kontrast aber für gamer und keinen photoshop nerd ist so ein 144hz tn monitor wohl die bessere wahl.
ich bin schon neidisch und werde ende des jahres meinen monitor austauschen. ob es ein tn wird oder ips bzw va, wird noch entschieden. tn kommt aber inzwischen auch in meiner auswahl.
 
valin1984 schrieb:
(Ich spiele auf FullHD und niemals competitive, 60FPS sind für mich OK... oder ist das Zeil bereits zu niedrig gesteckt?)

Eventuell kannst Du bei neueren Games die hohen Details, die Du einstellst bei den Texturen, auf einem FHD-Monitor gar nicht erkennen^^

Wo wurde Donald das letzte mal gesehen? Auf FHD jedenfalls nicht.




Wenn man daran denkt wie lange so ein Monitor überlebt, würde ich eher zu 4K tendieren, als zu 144Hz.
 
Kann man so pauschal nicht sagen.

Die Frage ist, wie oft man auf solche Details achtet. 144 Hz merkt man immer, auch auf dem Desktop.
 
Und wer seit 20 Jahren 60hz gewohnt ist, wird davon nicht sterben weiterhin 60hz zu haben^^

Besser geht immer. In jede Richtung. Was man schließlich macht, ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Die kann man aber nur vernünftig treffen, wenn man alle Optionen kennt.

Ich hab mich ja nur über meine persönliche Vorlieben ausgelassen. Ich achte nämlich auf solche Details. Sonst wären die Screens ja nicht entstanden.
 
Danke für die vielen Hinweise und Anregungen!

Ich werde wohl mal eine Gelegenheit finden müssen, einen 144hz Monitor, ein IPS-Panel und Gaming auf 1440p zu testen.
 
Ich stand vor über einem Jahr vor dem selben Problem. Ich habe mir dann einen 144er mit FreeSync geholt.

Marcus und HisN haben beide Recht. Du bist bisher wunderbar mit 60Hz klar gekommen. Sobald du aber einmal auf 144Hz gespielt hast willst du nie mehr zurück. Bei mir setzt Windows ab und zu von 144 auf 60 zurück, ich merke das in der ersten Sekunde des Spiels. Der Effekt ist nicht so leicht zu beschreiben: es fühlt sich so an als würde dein PC nur noch mit 20% Leistungen arbeiten, als würde irgendwo im Hintergrund eine sehr intensive Anwendung laufen die alles ausbremst. Die Steuerung und das Bild sind nicht mehr so super smooth sondern kommen dir extrem hackelig vor.

Ich war damals skeptisch, habe extra bei Amazon bestellt und den Monitor äußerst sorgfältig ausgepackt damit ich ihn auch ja retounieren kann.

Ich spiele eigentlich nur Shooter, für mich die absolut richtige Wahl.
 
Immer mehr im Kommen ist auch das Seitenverhältnis 21:9. Ich plane so langsam auch die Neuanschaffung eines neuen Monitors und ich persönlich finde beispielsweise das wesentlich breitere Format doch noch etwas interessanter als bspw. 144 hz. Moment in meiner engeren Wahl liegt der Samsung C34F791, 34", curved, UWQHD, 100 hz, Freesync, VA-Panel. Was erwarte ich mir von 21:9? Ein deutlich immersiveres Raumgefühl beim Gaming und mehr Komfort bei der Arbeit.

Aber ist das nun ein pauschal besserer Monitor? Nein, aber was besser ist, muss man für sich persönlich definieren. Im Labor kann man natürlich Fakten mit Zahlen schaffen, aber ob einem selbst das wert ist und gefällt, steht auf keinem Blatt.
 
Wobei jeder Monitor jedes Seitenverhältnis darstellen kann.
Ich zocke z.b. Final Fantasy XIV zur Zeit in 21:9 auf meinem UHD Monitor. 3820*1648. Gar kein Problem. Dafür habe ich zum Arbeiten/Surfen aber trotzdem 2160px in der Höhe.
Nur für den Hinterkopf.
 
Um einen 34" UWQHD simulieren zu können, benötigt man aber schon einen 40" UHD - wenn man auf dieselbe Darstellungsgröße kommen mag. Sorry, mir persönlich wäre schon ein 29" 21:9 zu klein. Ich sehe das nicht gerade als Alternative wenn man sich das Angebot empfehlenswerter 40" Monitore (nicht TV) anschaut.
 
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof hier.

Bzgl TN vs IPS.

Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Bildschirm. Merkmale sollen 27 Zoll, 144 hz, Wqhd und G-Sync sein, da ja der Monitor doch eher den Rechner überlebt als umgekehrt.

Es wird immer davon gesprochen das nen TN ja schneller ist.

Wenn ich mir aber den Asus 278QR (TN) und den 279Q (IPS) anschaue, sprechen wir von 1 ms gegenüber 4 ms.

Ich kann mir nicht vorstellen das man da einen Unterschied merkt.

Oder rausche ich am ganzen Thema vorbei???

Kann sonst auch gerne einen neuen Post erstellen.
 
Zurück
Oben