Was für einen Unterschied macht ein besserer Monitor?

Die meisten dieser ms-Angaben sind relativ wertlos, da sie "grey-to-grey" gemessen werden und selten erwähnt wird, welche Grauwerte da tatsächlich zum Einsatz kamen (ähnlich wie die Mär von den angeblich schlecht bezahlten Frauen). Ggf. bieten die Hersteller einen zusätzlichen "Extra-Overdrive"-Modus an, in dem man diese Werte wohl irgendwie erreicht - auf Kosten von Überschwingern und Doppelbildern (Ghosting, Korona-Effekt), sprich: den wählt man als normaler Benutzer nicht.

Die neuste Masche ist die Angabe von "1ms MPRT" - das erinnert mich stark an die 20-Megawatt-PMPO-Leistung, die früher schon kleinste Brüllwürfel gebracht haben.

Ergänzend zu Stuffz, dass man Herstellerangabe natürlich immer mit Vorsicht genießen sollte und man am besten unabhängige Tests dazu lesen sollte, so sind diese Werte nicht Wertlos.
Sie geben einen hinweis auf die Schaltzeiten der Flüssigkristalle und schnelle Kristalle verhindern Schlieren, Ghosting und Motion Blur, was bei schnellen Bewegungen durchaus sehbar ist.
Vereinfacht gesagt, gibt die Zeit einen Richtwert an, wie lange ein Bild (bzw ein Pixel) braucht um von einem Frame zum nächsten umzuschalten. In der Zeit in der ein pixel braucht um umzuschalten sieht man also beide Frames (den alten und den neuen) (Wie so ein Blendeffekt in Powerpoint nur schneller). Und das führt eben zu den oben genannten Effekten.

Als Beispiel: Bei einem 144 Hz Monitor sieht man ein Frame für ca. 7 ms. Da ist es durch aus relevant wenn man die Hälfte der Zeit brauch um auf den neuen zu wechseln. (Die gilt natürlich nur, wenn ein (Sub-)Pixel die Helligkeit ändert (Hell zu Dunkel, Blau zu Grün etc.). Ein leichter wechsel der Farbe geht natürlich schneller.

Ich meine ich werd in 2-3 Wochen mal lso wenn ich frei habe und mir irgendwo bei Saturn oder so mal nen IPS und nen TN anschauen. Aktuell hab ichn TN also den Benq GL2760H und den Samsung BX2450.

Da ich aktuell überwiegend PUBG und WoW spiele würde ich quasi in beide "Bildschirmlager" passen.

Denk an #12
Willst Du echt die nächsten Jahre weiter FHD nutzen?

Zurück
Oben