Was für Erfahrungen beim wechsel von Geforce 4 TI zu ATI 9500 pro?

G

Gast

Gast
Hallo, suche Leute wirklich von einer Geforce 4 TI 4x00 zu einer ATI 9500Pro gewechselt sind.

Und zwar möchte ich Fragen nach:

- Wirklich Änderungen in der Bildqulität?
- Wie ist Performance im Vergleich zu Geforce 4 TI4x00?
- Und wie siehts mittlerweile mit Stabilität der Treiber undGrafikfehler aus?

Bitte mal keine Spammitteilungen, sondern klare ehrliche Antworten!

ich zwar nich auf ne 9500pro sondern auf ne 9700 non pro umgestiegen, läuft aber aufs selbe hinaus.

also sowohl von der bildqualität als auch von der performance her bin ich total begeistert.

unreal2 hab ich auf meiner alten 4600er mit 800x600 max details mit 2xFSAA und 4x aniso. filter gespielt.
das ding läuft jetzt in 1024x768 max details mit 4xFSAA und 8x aniso. filter top flüssig.

genauso splinter cell und alle sonstigen grafikfresser: mit 4xFSAA topflüssig.

stabilität ist genauso top, du darfst halt bloß nicht nen alten treiber nehmen (und auf gar keinen fall die von der cd; sind meist nämlich extrem alt). ich hab den cat 3.2 drauf und keinen ärger bzw. bildfehler.

fazit: der tausch hat sich absolut gelohnt, ati rulet alles wech :D

Hi,

Ich habe den Umstieg von einer GF 4200 Ti auf eine Radeon 9500 Pro gewagt. Zunächst mal zu der Stabilität der Treiber: Ein vernünftig aufgesetztes System und ordnungsgemäß aufgespielte Treiber vorrausgesetzt habe ich bisher keine Probleme in Sachen Stabilität, Performance oder ähnliches gehabt. Einzige Ausnahme stellt bisher DTM-Race Driver dar. Laut Diagnose soll der Treiber (konkret eine DLL) Probleme verursachen. Ich jedenfalls konnte DTM bisher nicht spielen. Alle anderen Games laufen einwandfrei. In Sachen Bildqualität habe ich den subjektiven Eindruck das sie gegenüber den Nvidia-Karten besser ist. In den Standard-Einstellungen nehmen sich geschwindigkeitstechnisch zwar GF 4xx Karten gegenüber der Radeon 9500 Pro nicht viel, aber: sobald AntiAliasing, Ansitropische Filterung und ähnliche Sachen ins Spiel kommen haben die GF4-Karten schlicht und ergreifend nicht den Hauch einer Chance. Die Effektivität der Radeon-Chips ist beeindruckend. Zudem fehlt Nvidia bisher einfach eine im Rahmen bezahlbare DX9-Karte. Was mir auch sehr gut gefallen hat, das die Treiberoptionen schon von Haus aus wesentlich mehr Einstellungen zu bieten haben und diese auch deutlich bequemer zu erreichen sind. Beim Kauf einer Radeon 9500 Pro (sofern überhaupt eine zu bekommen ist... :D ) empfehle ich, vorher das Netzteil zu prüfen ob es a) noch einen freien Anschluss hat, da die Radeon Strom übers Netzteil benötigt und b) ob das Netzteil stark genug ist. Wichtig ist neben der Watt Angabe was denn so die einzelnen Leitungen an Ampere vorweisen können. Zudem sollen die Radeon-Karten wärmeunkritischer sein als die Nvidia Karten. So, das wars erstmal, was mir so dazu einfällt...

Danke für die sehr guten Antworten! :) Also lohnt es sich wirklich so eine Karte zu holen. DTM Racedriver wird ja gewiss mit dem nächsten Patch oder Treiber bereinigt.
Ist natürlich schade das die 9700 so teuer ist, ich will mal schauen wo ich noch eine 9500pro günstig kaufen kann.

Ich muss jetzt einfach mal etwas in den Raum stellen. Ich hatte gestern eine
Geforce 4 TI in mein Rechner (vorher Geforce 2 MX). Und ich muss sagen, das AA
sehr gut aussah:eek:, und auch kaum Performance gefressen hat.:eek:

Allerdings hat FSAA die Grafik eher verschlechtert.:(
Die Texturen sahen alle so verwaschen aus, als wenn jemand einen Schwamm
genommen hätte und alles verwaschen hätte.:mad:

Leistungsteigerung in FPS war allerdings perfekt (von 38 auf 88 FPS in GTA3):)

ZU FSAA sag ich nur :kotz: zumindest zu NVidia FSAA. Vielleicht ist ATI FSAA ja besser.

Original erstellt von CokeMan
Ich muss jetzt einfach mal etwas in den Raum stellen. Ich hatte gestern eine
Geforce 4 TI in mein Rechner (vorher Geforce 2 MX). Und ich muss sagen, das AA
sehr gut aussah:eek:, und auch kaum Performance gefressen hat.:eek:

Allerdings hat FSAA die Grafik eher verschlechtert.:(
Die Texturen sahen alle so verwaschen aus, als wenn jemand einen Schwamm
genommen hätte und alles verwaschen hätte.:mad:

Leistungsteigerung in FPS war allerdings perfekt (von 38 auf 88 FPS in GTA3):)

ZU FSAA sag ich nur :kotz: zumindest zu NVidia FSAA. Vielleicht ist ATI FSAA ja besser.

ich denke du hast quincux als kantenglättung verwendet - das kannste echt wegschmeißen - bei ati existiert nur high quality FSAA ;)

Hi
Wie sieht es mit 2D, Schriften,Office, Bildbearbeitung und Filme aus?

gruss elmex63

Beim Wechsel von voriger / alter Karte auf die neuen Radeon-Karten :

Vor dem Umbau die Treiber der vorigen Karte restlos deinstallieren.Besonders beim
Wechsel von einer Nvidia-Grafikarte auf eine der neuen ATI-Grafikarten zwingend
nötig weil sonst alte Treibereste der vorigen Grafikarte Konflikte verursachen.
Bei Nvidia-Karten : Vor dem Umbau den Detonator-Treiber deinstallieren und
dann aber trotz Auforderung noch nicht den PC neu starten sondern unter
c:\windows auf Dateinsuche gehen und nv*.inf eingeben und gefundene Datei(en)
löschen (das verhindert das nach einem Neustart die Nvidia-Grafikarte unter
Umständen über den Hardwareassistenten noch mal über das INF-File erkannt und reinstalliert wird)Dann erst den PC neu starten und sicherheitshalber noch dieses Tool ausführen was alle noch übrigebliebenen Nvidia-Treibereste entfernen sollte :
"Nvidia Detonator Deinstaller" zu finden hier : http://www.allround-pc.com/tools.htm
Dann erst die Grafikarte tauschen.
( Anmerkung :
Eine Windows-Neuinstallation ist hier allerdings der sicherste weil "sauberste" Weg )

Muss man zu den Omega 3.2 auch noch das offizielle Control Panel von ATI installieren oder wie?

Bekomme wohl nachher meine Radeon 9500 Pro... Oder soll ich bei den offiziellen Cata 3.2 bleiben und die wie bei ToMMTi modifizieren? Bei den Omega 3.2 ist das ja schon dabei, oder?

Original erstellt von Riptor
Muss man zu den Omega 3.2 auch noch das offizielle Control Panel von ATI installieren oder wie?

Nein, entweder auf einem sauberen Sys ohne Treibereste aufspielen oder damit es bei der Treiberinstallation der Omegatreiber zu keinen Fehlermeldungen oder sonstigen Problemen kommt rät der Omega-Entwickler laut Readme vorher :
.)Nur altes ATI-Controlpanel deinstallieren
.)Omega-Treiber über den alten Treiber installieren

Zahlt sich in jedem Fall aus : "mod.Cat" = Omega" : http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/catalyst/ut2k3.gif
Download ATI-Omega 3.2 - RADEON WIN 2K/XP OMEGA DRIVERS 2.4.07a :
http://www.omegacorner.com/ (Radeon9800-Hack integriert)
Über manuelle Treibermodifizierung ists doch nur umständlicher.
@Gast Geht auch für die 9500pro, wenn dann mimm auch den Omega, schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Toll:

"Dieser Bildschirmtreiber (Omega 3.2) ist nicht kompatibel mit ihrem Bildschirmtreiber."

Und jetzt? Ich kann keinen Monitor mehr installieren (habe keine Treiber für den, ist nen Medio 17", 85Hz @ 1024*768) und jetzt flimmert alles in 60Hz. Weiß jemand ne Lösung?

GraKa: Sapphire Radeon 9500 Pro + WinXP

Original erstellt von Riptor
Und jetzt? Ich kann keinen Monitor mehr installieren (habe keine Treiber für den, ist nen Medio 17", 85Hz @ 1024*768) und jetzt flimmert alles in 60Hz. Weiß jemand ne Lösung?

Wähle als Monitortreiber "Plug and Play-Bildschirm"
Hast du vorher das ATI-Controlpanel deinstalliert ?

Oder du hast die falsche Karte angegeben beim Installationsmenü, musst bei den Abfragefenstern der Installation dann "9500 or higher" wählen und weiter "using 85HZ" angeben, bei mir hats geklappt ?! Hab allerdings einen Treiber für den Monitor.
Oder deinstallier mal alles nochmal und probiers nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von eine geforce 256 zu eine radeon 9700 non pro von HIS gewechsellt und muss sagen ist wie tag und nacht , aber ich habe ein kleines problem mit unreal2. ich habe die lezten catalyst treiber drauf , und den patch fuer das spiel installiert , und trotzdem kriege ich verschiedene crushes. das spiel stopt , und ich bekomme kein bild von monitor.ich muss den reset knopf drucken, den von windows ist auch nicht zu hoeren. weiss jemmand was dran schuld ist? ich waehre sehr dankbar , denn ich hoffe dass meine karte NICHT dran schuld ist , aber ich weiss es noch nicht.
ps. mein deutsch ist ein bischen eingeroestet, bin grieche :-)

mein system : athlon 2400+, 512 ddr 333, msi nforce2 , HIS radeon 9700, audigy platinum ex.

Original erstellt von kruemelmonster5
unreal2 hab ich auf meiner alten 4600er mit 800x600 max details mit 2xFSAA und 4x aniso. filter gespielt.
das ding läuft jetzt in 1024x768 max details mit 4xFSAA und 8x aniso. filter top flüssig. genauso splinter cell und alle sonstigen grafikfresser: mit 4xFSAA topflüssig.
Hi
also ich finde wie Ihr hier die Ti 4600 hin stellt ist einfach nicht richtig "800x600 max details mit 2xFSAA und 4x aniso. filter" das ist für die Karte ein Witz.
Ich spiele auf meiner Ti 4600 nicht übertaktet
UT2003 auf 1024x768x32 max. Details mit 4xFSAA und 8x Anisotropic Filter
Unreal 2 auf 1152x864x32 max. Details mit 4xFSAA und 8x Anisotropic Filter
Splinter Cell auf 1152x864x32 max. Details mit 4xFSAA und 8x Anisotropic Filter
C&C - Generals auf 1024x768x32 max. Details mit 4xFSAA und 8x Anisotropic Filter
und ältere Spiele wie Jedi Knights 2, Medal of Honor usw. werden noch höher geschraubt und das alles stabil und ohne ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Omega will partout sich nicht installieren lassen, aber wat solls, der modifizierte Cata 3.2 läuft wunderbar:

3376 @ 3D Mark 03, was will man mehr?

System:

XP1600+
512MB DDR2100 CL2
Sapphire Radeon 9500 Pro @ 275/270 @ Cata 3.2
MSI KT266A @ Hyperion 4.45
WinXP + Updates

Ist doch ok, oder? :)

PS: Meine Radeon ist zwar von Sapphire, aber auf dem Lüfter steht nen Original ATI Aufkleber... Auch nicht schlecht oder ist das normal? :)

Zurück
Oben