Was für Karten sollte man für OC verwenden?

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich überlege mir eine 8800 GT zuzulegen, die ruhig ein bisschen schneller laufen soll. Die Frage ist, ob man einfach irgendeine kaufen kann, oder ob man auf bestimmte Dinge wert legen sollte.

Sollte man eher eine OC-Karte kaufen, die z.B. schon von Haus aus von 600 auf 700 MHz übertaktet ist, oder einfach irgendeine mit normalem Takt? Soweit ich weiß werden die von den Herstellern übertakteten Karten ja aus der Produktion ausgewählt, weil sich ja bekanntlich nicht alle produzierten Karten gleich gut übertakten lassen.

Kann man denn solche bereits übertakteten Karten ohne Probleme noch weiter übertakten, oder bewegen die sich schon nahe an der oberen Grenze?

Ich dachte jetzt z.B. an diese Karte: http://geizhals.at/deutschland/a291829.html

Und wie ist das mit nem Kühler, die meisten 8800GT verwenden ja den 1-Slot Referenzkühler, ich hätte aber nichts dagegen, wenn ein weiterer Slot belegt würde, die Karte dafür leiser/kühler. Kann ja beim Übertakten nicht schaden, oder?

Grüße
Andreas

um so höher der takt, um so besser.

du kannst wahrscheinlich noch weiter takten, musst halt ausprobieren.

wenn du stark oc't, kann die karte ziemlich heiss werden. vllt accelero S2/S1 + turbo module

umso, desto..

Die ab Werk übertakteten Karten haben häufig keine allzu großen weiteren Reserven für noch höhere Frequenzen. Ob die im Lieferzustand höhere Frequenz als bei Referenzkarten den Aufpreis wert ist, muß jeder für sich entscheiden.