Was gehört alles zur Telekom und was ist "mein" Problem? Kosten für Techniker?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
vom verteiler aus geht, nur wenn dann der fehler immernoch is könnte es ja am verteiler liegen, der telekom techniker meinte 16000er verzeiht nix.
darum ja eventuell direkt an den apl direkt nen neues kabel ran. aber wie ich das so sehe is das pille palle :D
sollten nur 2 oder 4 kabel vom apl abgehen ...

so und wenn es dann immernoch nich geht dann liegts wo an der telekom / leitung.

ma ein beispiel foto:

bei uns gehen wenn nur 1 oder 2 graue kabel ab ... da ja mal 2 nummern vorhanden waren.

und geld kann der techniker gern verdienen, nur keine übertrieben 48€ für 5min anfahrt.
aber das sieht wo jeder anders.

noch war keine trennung heute :D

wo ich damals 6000er bestllt hab vor 2 jahren ging nur 3000^^
grund -> spezial leitung, keine ahung warm die das nich schalten, geht nich (techniker aussage)
hotline meinte da geht sogar bis 16000^^

die nachbarn hier haben auch alle schon jahre lang 6000er und 16000er :confused_alt:

na ma sehn ich lass mich überraschen :)

JimmyV schrieb:
Ist er nicht.

Bei ratenadaptiven Anschlüssen ist er immer im Bereich von ca 6 dB. Hier hat die Fritzbox sogar schon eigenständig die Geschwindigkeit zurückgeschraubt, sodass er auf 10db gestiegen ist. Das ist viel für einen 16000er!

Kann es aber sein, daß Du die Signal/Rausch Toleranz meinst (SNR)? In den oberen Trägerfrequenzen ist der Abstand sehr gering. Der liegt bei meinem Anschluß doppelt so hoch.
Selbst das SNR im nächsten Reiter liegt doppelt so hoch. Bedenke auch, daß das logarithmische Werte sind.

Woher hast Du denn die Info, daß das normal ist? Einschlägige Foren sagen da was anderes.

@TE
Wollte gerade was zu dem Bild schreiben, ist aber nicht von Dir, oder?
Der zweite Verteiler, wie alt ist der denn? Eventuell ist der nicht auf DSL ausgelegt. Vielleicht liegt hier das Problem.

nein das ist nicht von mir. warum? sieht doch noch top aus wenn man mal andere bei google vergleicht :D

keine ahnung wie alt der ist ... denke aber auch das eben das eine fehlerquelle ist.
darum will ich ja das kabel direkt an den apl anschliessen um ne direkte verbindung zu dose zu haben.

aber das kabel hat ja 2 adernpaare und somit werd ich dann erstmal das andere (unbenutze?) testen.
vll. is dann schon der fehler weg. oder es liegt an dem verteiler oder letztendlich doch an der telekom.

Beachte, daß das neue Kabel entweder von der Telekom sein sollte oder aber die gleichen Eigenschaften bezüglich Wellenwiderstand hat (in der Regel verdrillte Zweidrahtleitung), da alles in der Dose darauf abgestimmt ist. Sonst entstehen Reflexionen. Auch sollten keine Unterbrechungen mit Lüsterklemmen oder so vorhanden sein.

keine bange ich kauf schon das richtige kabel oder nehme einfach patchkabel was von der qulität deutlich höher ist wie der klingeldraht von der telekom.

und eben diese unterbrechung an dem verteiler könnte noch ne fehlerquelle sein, darum ein neues kabel an den apl.

Wollte nur noch darauf hinweisen, das je nach Alter Eure Verkablung noch bei 600 Ohm Kabeln liegt. Mit Einführung von ISDN wurden aber, meines Wissens, nur noch 100 Ohm Kabel verlegt.
Ich denke, Patchkabel ist okay. Die 600 Ohm Kabel wären eh nicht mehr geeignet.

miac schrieb:
Kann es aber sein, daß Du die Signal/Rausch Toleranz meinst (SNR)? In den oberen Trägerfrequenzen ist der Abstand sehr gering. Der liegt bei meinem Anschluß doppelt so hoch.

Ich meine den Signal-/Rauschabstand, der beim TE bei 10dB im Down- und Upstream liegt.

Ratenadaptive Anschlüsse (16000; "RAM-Schaltungen") synchronisieren immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, bis zu einem "Mindest-SNR" von 6 dB.
Das heißt, dass die Geschwindigkeit so lange erhöht wird, bis entweder der Rauschabstand im Down- oder Upstream auf 6dB gefallen ist oder das vom Provider vorgegebene Limit für die Geschwindigkeit erreicht wird (bei der Telekom beim 16000er so um die 17600).

Deshalb haben ratenadaptive Anschlüsse immer einen Rauschabstand von um die 6dB. Anders sieht es bei fixen Datenraten aus - dort sind natürlich höhere Werte normal.

Auffällig ist beim TE einzig, dass mehrere Frequenzbereiche gestört sind.Aber das muss nichts heißen, kann aber auf den Fehler hindeuten.Dass die oberen Frequenzbereiche einen geringeren SNR aufweisen liegt in der Natur der Sache - sie werden einfach stärker gedämpft als die unteren Bereiche.
Interessant wäre hier eine Vergleichsmessung TAE / APL.

Im Übrigen:
Das Beispielbild oben zeigt einen APL mit Erdkabel dran. An solchen Verteilern bitte nicht schalten - das ist untersagt.

@JimmyV
ich bestell aber sicher kein t-com techniker der mir für 60€ zwei drähte auflegt ... das kann ich dann auch selber!

mt der dusselligen fritz box sind bister keine abbrüche festzustellen, nur reichlich fehler.

was will er da nachweisen? :confused_alt:

der eine sagt man darf seit neustem die letzte meile selber legen, andere nölen rum das is verboten?
hier weis auch keiner was er will oder? und echte hilfe bekommt man auch nicht.

man tritt echt nur auf der stelle in dem forum :confused_alt:

Das soll heißen das die Telekom es nicht gerne sieht das jemand am APL selbst Hand anlegt. Da kannst du sämtliche Ansprüche verlieren solange das die Telekom nicht selbst macht. Also wird dir die nächste Störung wahrscheinlich wieder auf die Rechnung geschrieben da die Telekom erst mal sagt es liegt an der Verkabelung des APL. Unabhängig davon ob du das kannst oder nicht. Ab dem APL bist du dann an der Reihe.

Versteh mich nicht falsch ich finde das auch nicht die feine englische Art wie der Techniker mit dir umgesprungen ist, du hast ja nicht absichtlich Abzweigungen eingebaut und du konntest es als Laie nicht wissen wo der Fehler liegt weil dir entsprechende Kenntnisse und Messgeräte fehlen. Außerdem hab ich entnommen das vorher ja Internet prinzipiell funktionierte und es offensichtlich niemand für notwendig gesehen hat sich erst mal davon zu überzeugen ob auch beim Router das Signal sauber ankommt als man deinen Vertrag auf 16000 umgestellt hat, vor allem weil du ein älterer Bestandskunde bist.

Gut, der Techniker muss das nicht machen, aber es wäre nett gewesen. Ich finde die Telekom mag sich korrekt verhalten haben aber mit Ruhm hat sie sich nicht bekleckert...

Ich würde nochmal bei der Hotline anrufen denen das alles in Ruhe - das ist wichtig - schildern. Ich finde in deinem Fall sollte die Telekom Kulanz zeigen, dir behilflich sein beim verlegen (heißt anschließen des neuen Kabels an den APL - mehr nicht!) des neuen Kabels und das kostenfrei. Du kannst ja nicht wissen das ein Anschluss der vorher lief jetzt nicht mehr laufen kann weil irgendwelche Kabel abzweigen von denen du nichts weißt. Es ging ja vorher.

Du solltest aber auch deinen Konfrontationskurs überdenken. Die Telekom sieht sich im Recht, ich glaube lt. AGB ist das auch ok so, wenn du auf Kulanz gehen willst, was meiner Meinung nach noch am meisten Sinn macht, musst du Wille zur Zusammenarbeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
mit der fritzbox läuft es ja jetzt komischerweise einwandfrei ohne unterbrechung.
die regelt den speed von den vonn 17000 auf 15000 runter was das speedport nich auf die reihe bekommt.
allerdings sind eben reichlich fehler ...

bisher hab ich auch nix weiter gemacht außer die dosen abgeklemmt.

edit:
nur mal so zwischendurch ... habe nix an der leitung bisher gemacht gehabt.
internet war bis vorhin auch stabil und Forward Error Correction auf null fehler.

voirhin dann plötzlich x mal nen resync und jetzt sind nach 9 minuten online sein 125434 fehler drauf.

so viel da zu das es an meiner telefonleitung liegt die spontan fast zwei wochen problemlos ihren dienst tut und dann ganz spontan mal wieder rumspinnt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was zu Thema Fritzbox werte:

Die von den DSL-Modems messtechnisch ermittelten Dämpfungswerte sind
ungenau und können deutlich abweichen. Die Deutsche Telekom betrachtet diese daher für ihre DSL-Schaltungen grundsätzlich als bedeutungslos.

Und finger weg vom apl. Wer da selber dran rum fummelt ist dann auch selber schuld wenns probleme gibt.

sind ja keine kabelmesswerte sondern gemesserne crc fehler.
desweiteren bekommt man ja mit wenn das internet in 20 min 6 mal weg ist :d

belehrungen könnt ihr euch sparen, meint eh jeder was anderes.
desweiteren hab ich nix weiter am kabel gemacht un nen netzwerk kann ich selber installieren samt parchfeld.
das sollten paar mehr drähte wie zwei sein? :d

alffrommars schrieb:
so viel da zu das es an meiner telefonleitung liegt die spontan fast zwei wochen problemlos ihren dienst tut und dann ganz spontan mal wieder rumspinnt^^

Und was genau sagt dir da, dass deine Hausverkabelung nicht der Grund für die temporären Probleme ist?

Melde halt ne Störung, dann hast du vielleicht Kosten an der Backe, aber brauchst dich nicht mehr mit dem Thema abzunerven.Nachher ists was anderes und deine Versuche waren für die Katz.

alffrommars schrieb:
[...]belehrungen könnt ihr euch sparen, meint eh jeder was anderes.[...]

Es will dich hier keiner belehren, aber wenn du wirklich mal ein Catx Kabel an den APL klemmst und der Fehler liegt doch wo anders und du vergisst vor dem Techniker Termin das wieder rückzuklemmen wird der erst mal die Hände heben und sagen das es am Kabel liegt oder irgendwelche Kontakte nicht sauber waren oder oder oder.

Aber wie gesagt, es kann dich keiner Zwingen. Du hast Fragen gestellt, es wurde dir geantwortet. Das du das nicht hören willst - naja dafür kann ich nichts. Also nichts für Ungut.

Zurück
Oben