Was geht ab? On-board VS. Terratec Aueron USB & Brauche Empfehlung int. Soundkarte

Jesterfox schrieb:
Die diskreten OpAmps sind ja mal krank ;-)

Ein ähnlicher Aufbau findet sich z.B. auch in dem Signalpfad eines TLA Ivory/Ebony Kompressors. Hat seine Reize, auf der Soundkarte bevorzuge ich persönlich allerdings die BB OPA627 (single). Wenn's etwas günstiger sein soll, tun's auch die OPA2134 (dual).

Aus Letzteren habe ich mir einen kleinen pillbox-KHV zusammengebaut für unterwegs, der gar nicht mal so schlecht klingt.
 
Meint ihr, dass sich die Creative Sound Blaster Live! 24-Bit External ähnlich gut anhört, wie die Terratec Aureon USB. Ich hätte nämlich die Möglichkeit mir diese zu besorgen und von der weiß ich auch, dass sie unter Ubuntu funktioniert. Etwas Externes zum Betrieb meines DT990 an Desktop und Netbook fände ich nicht schlecht. Aber 90€ für ein FiiO E07K möchte ich auch nicht ausgeben.
 
So heute ASUS Xonar U3 (USB) und ASUS Xonar DX getestet mit sehr enttäuschendem Ergebniss.

Die Xonar U3 USB klang nur ca 8% besser in form von aufgeräumter als der Onboard sound meines Notebooks. Der Bass klang micro-minimalistisch klarer als des On board sounds (vielleicht is auch alles nur Einbildung. Geht also wieder zurück

Xonar DX, nach etwas Installationsschwiedrigkeiten lief sie dann und klingt ebenso wie bei der U3 kaum besser, WENN ÜBERHAUPT als der Realtek ALC887 meines PC. Ich glaube die Annahme dass die Karten besser als mein Onboard klingt kommt durch den Placeboeffekt in kombination des Wunschsgedankens dass sie besser klingen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehend denn in einer Amazon Rezession meinte jemand sie klingt deutlich besser als der ALC887 Realtek

Komplett eine andere Welt die Terratec Aureon USB die mir leider am selben Tag der Soundoffenbarung kaputt gegangen ist. Es kommt nur noch links was herraus und rechts ein distortionierter zerstörter Ton. Ich widerhole nochmals. Sehr, fast schon etwas zu knackig, sehr neutrales Klangbild und wirklich sehr sauber. Das andere was ich bis jetzt an Karten und Realtek gehört habe klingt dagegen seicht, milchig, VERWASCHEN.

Ich werde mir jetzt eine interne Terratec Aureon und nochmal die Terratec Aureon USB holen mit der Hoffnung dass letztere länger halt. Wenigstens 8 Monate :freak:. Werde dann wider berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben