Was genau darf eigentlich die allseits geliebte GEZ?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,



bis jetzt blieb ich glücklicherweise von übereifrigen & aufdringlichen GEZ-Vertretern verschont, noch lebe ich auch in einem Haushalt, der komplett angemeldet ist.

Ich bin übrigens Student.


Kleine Beispielstory:
Von einem Kollegen aus Hamburg weiß ich allerdings, dass die GEZ-Leute manchmal ganz schön extrem dreist sein können und ewig rumnerven.

Vorweg, es geht hier nicht darum, sich vor Gebühren zu drück o.Ä.
Ich wüsste nur gerne mal, was die GEZ-Leute eigentlich selbst überhaupt dürfen.

Bei meinem Kollegen, er ist selbst auch Student, war es nämlich so: Er ist in seine neue Wohnung eingezogen, hat angegeben, dass er einen Fernseher und ein Notebook besitzt und ansonsten keine GEZ-pflichtigen Geräte.

In seinem Elternhaus hat er sein altes Zimmer noch immer, wenn er mal vorlesungsfreie Zeit hat, ist er da z.B. zu Besuch (er wohnt jetzt halt in Hamburg, Elternhaus steht in Hessen).

Da er sich weder 2 Fernseher leisten kann noch will, nimmt er für die Besuchszeit seinen Fernseher von zu Hause immer zur Family in sein altes Zimmer mit. Aus welchem genauen Grund genau ist mir auch schleierhaft, aber er hatte damals schon Probleme in Hessen mit der GEZ und musste seinen Fernseher dort selbst anmelden.
Seitdem er in Hamburg wohnt, hat er sich aber nur dort angemeldet und logischerweise in Hessen abgemeldet.

Irgendwann kamen dann mal wieder Vertreter von der GEZ vorbei und waren eines Tages sogar so dreist, dass sie auf's Grundstück gingen und in sein Kellerzimmer durchs Fenster guckten, wo sie dann seinen Fernseher mit ihm davor sahen.
Prompt war die GEZ der Meinung, er müsste jetzt für 2 Fernseher zahlen, obwohl er ja nur 1 Fernseher hat...
Vor allem das schärfste dabei, er soll halt für's ganze Jahr 1 Fernseher in Hamburg und fürs ganze Jahr 1 Fernseher in Hessen zahlen.

Der Stress aber nicht genug, da er ja angeblich 2 Fernseher besitzt, dachten sich die GEZ-Leute wohl, er könnte ja noch mehr Geräte besitzen.
In seiner Wohnung in Hamburg hört er öfters mal Musik über sein Notebook oder schaut im Bett nen Film per Notebook. Außerdem ist ab und zu ein Freund mit Ghettoblaster/Radio zu Besuch.

Obwohl er ordnungsgemäß angemeldet ist, meinen die GEZ-Leute jetzt, er hätte noch nen Radio und Fernseher im Schlafzimmer, außerdem das Ghettoblaster Teil und bla bla bla.

Auf seine Darstellung des Sachverhalts reagiert die Jungs nur ganz plump damit, dass er einen GEZ-Mitarbeiter in sein Haus lassen solle, der das Haus dann von oben bis unten auf den Kopf stellt und beurteilt, wie die Sachlage ist.
Damit war mein Kollege natürlich nicht einverstanden. Er hat also dankend abgelehnt.

Der Vertreter kam trotzdem, klopfte sogar lautstark an der Tür, versuchte sich Zugang zu verschaffen und war sehr aufdringlich...an einem Tag hat sogar jemand versucht (er wohnt im Erdgeschoss) auf den Balkon zu klettern und in die Wohnung zu spähen.

Als sie wohl eingesehen haben, dass das nichts bringt, haben sie ihm einen Brief geschickt in dem sie erklärten, sie würden ihm eine 2 wöchige Frist setzen, wenn er bis dahin nicht alle unangemeldeten Geräte anmeldet, solle er, ich glaub es waren 1.500 Eur zahlen.
Außerdem würde sich die GEZ dann per Polizei über kurz oder lang Zutritt zur Wohnung verschaffen und für alle nicht angemeldeten Geräte rückwirkend seit Wohnungsbezug Gebühren einfordern + irgendeine extra-Strafe nochmal obendrauf pro unangemeldetem Gerät.

Bis jetzt ist die Frist noch nicht verstrichen, mein Kollege hat denen nur zurückgeschrieben, dass er definitiv alle Geräte im Haushalt angemeldet hat und nicht mehr als seinen Fernseher und sein Notebook besitzt.

Die GEZ-Leute wollen ihm aber nicht glauben und verweisen nur auf die gesetzte Frist...mein Freund wird sich jetzt demnächst an einen Anwalt wenden.



So nun zu meiner eigentlichen Frage:

-> Was darf die GEZ eigentlich wirklich?

Ich mein, einfach auf das Grundstück fremder Leute zu gehen und durch Fenster zu spähen, ist doch wohl Hausfriedensbruch, oder dürfen die das tatsächlich?
Und können die einem, obwohl man alle Geräte angemeldet hat, einfach so unterstellen, dass man noch mehr Geräte hat?
Bzw. dürfen die überhaupt Fristen setzen (und dann noch so knappe) und Geld bei Nichteinhaltung fordern?
Dürfen die Zugang zu der Wohnung verlangen?

Kennt ihr ähnliche Fälle oder könntet ihr etwas aus eurem Nähkästchen plaudern?


Ich würde halt gerne -vorher- ganz genau wissen, wie man am besten mit den GEZ-Leuten umgeht, wie man ärger vermeiden kann und was die überhaupt genau dürfen, bevor ich eine eigene Wohnung alleine beziehe und mir dann ähnliches passiert...auf solch' einen Stress wie bei meinem Kollegen hab ich wirklich keine Lust.



grüße,

ascer
 
Hi, im Prinzip dürfen die gar nichts. Versuchen natürlich aber alles. Einer hat mal bei mir versucht sich als was ganz hohes vom Staat auszugeben. Der Clown war lustig.

Es gibt dutzende Internet Seiten die dir genau sagen was man gegen solche was tun kann und sollte. Dieses in einem zusätzlichen Theard zu wiederholen ist Sinnlos weil diese Seiten sehr einfach über Google sich finden lassen.
 
Die Laufburschen von der GEZ versuchen alles da sie Provisionen bekommen für geschnappte "Täter". Bei mir dürfen die von der GEZ gar nichts, nicht mal das Grundstück betreten wenn sie nicht mit meinem Hund spielen wollen aber das steht auch schon am Tor - Unser Hund will nur spielen - wollen Sie das auch? :-D
 
also die Leute von der GEZ sind wie ganz normale Bürger anzusehen. Schließlich sind es auch nur Angestellte die von der GEZ für das Aufspüren von nicht angemeldeten Geräten Provisionen kassieren.
Also versuchen die alles Menschenmögliche um dir auf die Schliche zu kommen.

So muss z.B. ein Vertreter von der GEZ dein Fernsehgerät oder Radio sehen. Allein das hören reicht nicht aus.

Bezüglich des Versuchs auf den Balkon zu klettern, kann man den Vertreter darauf hinweisen das er so eben Hausfriedensbruch begeht und deswegen eine Anzeige kassieren wird. Habe ich selber nämlich schon mal gemacht und angezeigt, nachdem einer von denen durch den Garten meiner Eltern geschlichen ist und meine Mutter erschreckt hat.

Wenn du einem GEZ-Vertreter sagst, dass du keine Geräte anzumelden hast, haben diese im Regelfall auch keinerlei Möglichkeit dies irgendwie zu wiederlegen. Es sei denn man lässt den Vertreter in die Wohnung, was man aber auf keinen Fall machen sollte.

Auch dürfen diese "vom Gesetz her" nicht in die Wohnung, auch wenn diese es immer wieder gerne behaupten, denn schließlich geht es hier um ihr Einkommen.

Ich handhabe das ganze mittlerweile so, das wenn ein GEZ-Vertreter an der Haustür ist, ich sage "keine Geräte anzumelden" und die Tür zumache.
 
die haben keine hoheitlichen rechte, zur not mit anzeige wegen hausfriedensbruchs drohen. ansonsten würde ich nur eines machen: vollkommen ignorieren
 
Bei uns in Österreich kannst du sogar die Polizei rufen wenn sie eine Wohnungshausanlage betretten, da es Hausfriedensbruch ist!

Von den Geiern nichts gefallen lassen, und wenn sich nochmal einer dir Nähert am besten gleich mit Polizei drohen, wirkt wunder bei uns :)
 
chunk schrieb:
Ich handhabe das ganze mittlerweile so, das wenn ein GEZ-Vertreter an der Haustür ist, ich sage "keine Geräte anzumelden" und die Tür zumache.


du machst für die überhaupt die tür auf? ha ;)

die haben ja nur noch dieses eine jahr bis jeder zahlen darf, ob er nun tv hat oder nicht, tollen politikern sei dank, da ist es ja klar dass sie bis dahin rumgeiern wie sie nur können.
 
Zurück
Oben