Was genau habe ich da - ein Raid0? Für was?

andalucia

Newbie
Hallo,
habe einen seit längerem ein Pc bekommen. Nun habe ich in disem 2 festplatten drinne. 2 x 80 GB. Leider sind die Platten irgendwie zusammengeschlossen. habe mich hier im forum über raid erkundigt weil es so auch bei mir drin steht. Folgendes steht da unter "Eigenschaften" der Platte: Promis 2+0 Stripe/RAID0 SCSI Dik Device.
Ich möchte lieber 2 getrennte platten haben. Oder ist es sinvoll so wie es im moment ist??
Spiele viel online games.soll ja auch was damit zu tun haben. Hoffe ihr könnt mir ratschläge geben ob ich es besser auch so lasse.
2. Problem: Ich würde gerne xp komplett nochmal neu aufspielen, möchte aber einige bzw viele Daten nicht löschen und auch nicht auf cd oder dvd brennen. Gibt es eine möglichkeit (also auch mit der zusammensetzung in der meine platten gerade sind) irgendwie die daten auf der festplatte lassen zu können oder sonstiges aber xp neu installieren zu können?? Das Problem ist das mein pc mal eine neuinstallation nötig hätte ich aber zuviel wichtige dateien auf der festplatte habe die ich nicht verlieren möchte.und brennen würde tage dauern.
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet bzw tipps geben könnt.
Danke vielmals im vorraus
grüsse
andalucia

hast du denn eine gesamtkapazitaet von 160 GB? dann hast du wahrsceinlich ein raid0.
oder sinds nur 80GB? dann isses ein raid1. ein raid0 is schnell aber gefaehrlich, da wenn mal eine pladde crasht alle daten von beiden pladden weg sind.
naja das war jetzt mal so ne ganz fixe erklaerung. wenn du mal die sufu benutzt oder nen bissel googelst kannste dazu sicher mehr rausfinden.
dann kannst du selbst eintscheiden ob du es brauchst bzw das risiko eingehen willst.

ok hab mir jetzt mal die muehe gemacht 30 sekunden zu googeln :D
hier das ergebnis:

Raid0 = Striping (Aufteilung der Daten) : schnell
Raid1 = Mirroring (Spiegelung der Daten): kaum schneller als Single Betrieb
========================
RAID-0 - Erhöht die Datenübertragungsgeschwin digkeit. Man benötigt zwei gleichgrosse Festplatten. Man erhält den kompletten Speicherplatz von beiden Festplatten (Bei 2x 120GB erhält man 240GB)
RAID-1 - Erhöht die Datensicherheit bei Ausfall einer Festplatte
Es werden zwei gleichgrosse Platten empfohlen, sind aber nicht zwingend erforderlich. Man verfügt dann nur über soviel Speicherplatz wie die kleinste Platte fassen kann (Bei 80GB +60GB stehen nur 60GB zur Verfügung. Bei 2x80GB stehen einem 80GB zur Verfügung)
=========================
RAID-10 - Kombiniert die Vorteil von Raid0 und Raid1. Sprich höhere Datensicherheit bei gleichzeitig erhöhter Performance

sollte wohl alles erklaeren.

@andalucia:
vielleicht mal die message mit dem raid0 zeugs bie google eingeben um sicher zu gehen was es heisst

andalucia schrieb:
2. Problem: Ich würde gerne xp komplett nochmal neu aufspielen, möchte aber einige bzw viele Daten nicht löschen und auch nicht auf cd oder dvd brennen. Gibt es eine möglichkeit (also auch mit der zusammensetzung in der meine platten gerade sind) irgendwie die daten auf der festplatte lassen zu können oder sonstiges aber xp neu installieren zu können??
Les Dir das mal durch, da fing auch alles mit einem klitzekleinen Rumgebastel an der Festplattenkonfiguration an ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-kurz-vorm-diplom-alles-weg.130337/

Ein Zehnerpack DVD-RWs kosten bei Aldi ca. 10 €, da passen 45 Gig Daten drauf, der Arbeitsaufwand ist ca. 250 Minuten.

Festplatten sind Verschleißteile, manche halten 10 Jahre, manche nur 10 Wochen.

Wer seine Daten nicht regelmäßg sichert, der spielt damit quasi Lotto.

:lol:

Harrold schrieb:
Falsch. Ein Raid1 ist gefährlcih und ein Raid0 ist sicher. So hab ichs zumindest gelernt.

Naja, "gefährlich" ist wieder was anderes :rolleyes: Abgesehen davon, dass es wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, genau andersrum ist.

Wer eine 80 GB Systemplatte und 120 GB für Daten hat, würde auch nicht sagen, dass die Daten "gefährlich" angelegt sind - nur weil man keine Mirrorplatte hat? Der Performance-Vorteil bei Raid0 ist enorm :)

Viele Grüße, webbi

Der Performance-Vorteil bei Raid0 ist enorm
Das ist abhängig vom Anwendungsgebiet und persönlichem Nutzungsverhalten. Wer nur im Internet surft und mit Office arbeitet, dem bringt RAID-0 so gut wie gar nichts. Daher würde ich nicht sagen, dass der Performance-Vorteil bei RAID-0 "generell" enorm ist. ;) Je nach Anwendungsgebiet ist er das. Das ist korrekt. Nur eben nicht überall.

Was für eine schwachsinnige *tschuldigung* Gegendarstellung. Natürlich ist damit die Festplattenperformance gemeint. :rolleyes:
Ist jedem klar dass von einem 12 Ghz-Prozessor mein Internet oder die Shaderleistung der Grafikkarte nicht schneller wird, genauso wenig wie bei einem RAID0-Array über 12 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba
Wen meinst du jetzt? Wenn du mich meinst, dann lies dir bitte noch mal meinen Beitrag durch. Ich glaube, du hast nämlich nicht verstanden, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Green Mamba meint, dass die Festplattenperformance, im Sinne von dem möglichen (!) Datendurchsatz, immer höher ist beim RAID0 als beim RAID1 bzw. einer einzelnen Platte. Weiters ist es logisch, dass es nicht wirklich was bringt, wenn nicht auch wirklich hohe Transferraten gefordert werden...

Zurück
Oben