Zweite Grafikkarte eingebaut für zweiten monitor was genau muss ich tun?

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
Hallo,
Mein bruder hat seine alte rx 560 ausgebaut und ich habe sie dann einfach eingebaut in meinen PC als zweite Grafikkarte einfach aus Spass und weil ich einen zweiten Monitor anschließen will. Ich weiß, dass geht auch mit eine Grafikkarte aber ich finds halt irgendwie cool zwei GPUs zu haben. Taskmanager und Geräte Manager erkennen die Gpu nicht, im Task manager Steht gar nichts und im Geräte Manager steht Microsoft basic Display adapter. Damit er die erkennt müsste ich ja den Treiber runterladen, aber ich weiß ja dann nicht für welche GPU der dann installiert wird. Ich will ja nicht den Treiber von der rx 560 für meine rx 6800 insatllieren. Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll? Und kann ich irgendwie auswählen, dass eine GPU sozusagen meine main GPU ist, wo Spiele und Grafikintensive Sachen drauf laufen? Oder wird da Automatisch die Stärkere, an den Hauptmonitor angschlossene GPU ausgewählt?
Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus
 
Bau die Karte wieder aus, das ganze macht keinen Sinn und führt nur zu Problemen.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, {Sardaukar}, Lootlucker und 24 andere
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Tiger_74, Azghul0815 und 2 andere
Macht in dem Fall genauso viel Sinn, wie sich eine alte 60W Glühbirne in den Rechner einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, {Sardaukar}, eddietwo und 4 andere
Mit cool hat es gar nichts zutun, sinnloser Stromverbrauch. Übrigens hast du da nichts zu bestimmen, die Software erkennt selbst welche Karte zu installieren ist. Die Karten haben eine eigene Identifikation und der Treiber erkennt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, midwed und Firefly2023
Schließe mich an. Völliger Unsinn. Ausbauen und eine Graka verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Azghul0815 und Ice_Dundee
MeisterUrsus schrieb:
Ich will ja nicht den Treiber von der rx 560 für meine rx 6800 insatllieren.
der AMD Grafikkarten Treiber deckt mehrerer Karten ab, nicht nur eine.
das Problem bei dir ist, das die Generationen zu weit auseinander liegen, so unterstützt der aktuelle Treiber für die RX6800 die alte RX560 nicht. und der alte Treiber für die RX560 unterstützt die RX6800 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Firefly2023
Auch wenn ich den anderen zustimme, dass es keinen Sinn macht, will ich dir zumindest erklären warum:
Je nachdem, auf was für einem Mainboard und in welchem Slot du die zweite GPU betreibst, klaut sie deiner stärkeren GPU die Hälfte der Lanes. Die Grafikkarte kann also theoretisch nur noch halb so viele Daten empfangen. Außerdem verbraucht dein PC so deutlich mehr Strom.
Abgesehen von speziellen Anwendungsfällen ist das also eher kontraproduktiv.

Ausprobieren aus Neugier schadet aber in diesem Fall zumindest nicht wirklich.

Um deine anderen Fragen auch noch zu klären:
MeisterUrsus schrieb:
im Task manager Steht gar nichts
Das ist so weit normal. Ein Treiber ist erstmal kein Programm, das im Taskmanager auftaucht.

MeisterUrsus schrieb:
im Geräte Manager steht Microsoft basic Display adapter.
Das ist der Standard-Treiber von Windows. Mach mal einen Rechtsklick drauf und geh auf "Treiber aktualisieren". Windows lädt dann den korrekten Treiber.
An sich ist der aktuelle Treiber für beide GPUs aber der gleiche.

MeisterUrsus schrieb:
Oder wird da Automatisch die Stärkere, an den Hauptmonitor angschlossene GPU ausgewählt?
Genau. Wo der Monitor angeschlossen ist entscheidet, welche Grafikkarte das Bild dafür berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, flynn9, Melmoth und 2 andere
bisy schrieb:
das Problem bei dir ist, das die Generationen zu weit auseinander liegen, so unterstützt der aktuelle Treiber für die RX6800 die alte RX560 nicht. und der alte Treiber für die RX560 unterstützt die RX6800 nicht
Die aktuelle Version (24.1.1) unterstützt beide GPUs.
 
1708377023689.png

steht hier zumindest in Release Notes nicht mit drin
 
MeisterUrsus schrieb:
im Geräte Manager steht Microsoft basic Display adapter. Damit er die erkennt müsste ich ja den Treiber runterladen, aber ich weiß ja dann nicht für welche GPU der dann installiert wird. Ich will ja nicht den Treiber von der rx 560 für meine rx 6800 insatllieren.
Lade den letzten Treiber RX 560 und installiere diesen.
Die RX 6800 hat eigene Treiber und die sind ja bereits installiert.

wrglsgrft schrieb:
Die aktuelle Version (24.1.1) unterstützt beide GPUs.
Der separate Treiber für die RX 6000 aber wohl nicht:

Release Notes:

0.png
 
juwa schrieb:
wie sich eine alte 60W Glühbirne in den Rechner einzubauen.
Die gab es wenn schon mit mehr Leistung.

@MeisterUrsus
Du solltest dir eine Karte von der Konkurrenz Installieren, für die "PhysX" Berechnung. Das entlastet die CPU sehr und bringt dir einen ordentlichen FPS boost.

Gruß Fred.
 
MeisterUrsus schrieb:
Oder wird da Automatisch die Stärkere, an den Hauptmonitor angschlossene GPU ausgewählt?
Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus
Mal von der Sinnlosigkeit dieser Idee abgesehen...
Die meisten Spiele gehen automatisch auf GPU1, bei einigen kann man die Ausgabe selbst bestimmen.

FR3DI schrieb:
Du solltest dir eine Karte von der Konkurrenz Installieren, für die "PhysX" Berechnung. Das entlastet die CPU sehr und bringt dir einen ordentlichen FPS boost.
Falls das Spiel überhaupt PhysX über die GPU erledigt und auch dann lohnt(e) es sich nur sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wrglsgrft schrieb:
Wenn ich auf der Treiberseite eine RX 560 auswähle, komme ich aber auch beim 24.1.1 raus.
Ja und auch der hat Release Notes:

0.png

Ergänzung ()

Das sind unterschiedliche Treiber, auch wenn die beide ein Adrenalin 24.1.1 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also gibt es da zwei verschiedene mit gleicher Versionsnummer? Ich hab das Gefühl, ich steh grad auf dem Schlauch...
Ergänzung ()

Alles klar, jetzt hab ich es kapiert.
 
Zurück
Oben