Ich würde das Pro dem E/Wifi vorziehen - und zwar nicht nur des Preises wegen.
Was mir noch an Unterschieden des Pro zum E/Wifi einfällt:
- Bei Pro Stromversorgungs- und Floppy-Anschluß bischen komisch platziert. Trotzdem besseres Layout als das E/Wifi, bei dem die SATA-Anschlüsse unter der Grafikkarte liegen.
- anderer 2. Plattencontroller (also abgesehen von den 6 SATA-Ports des ICH9R). Pro: 1xPATA E/Wifi: 1xPATA und nochmal SATA (als eSATA im I/O-Bereich)
- unterschiedliche Audiochips, wobei ich da mittlerweile den Realtek des Pro auch ggü. dem AD1988B bevorzuge
- Pro hat einen PS/2-Maus-Anschluß, das E/Wifi nicht
- E/Wifi hat optischen und coax S/PDIF-Ausgänge, Pro nur coax
BTW:
Das E/Wifi wird mMn nur noch so oft empfohlen, weil es früher mal unter des P35-Boards von Asus das einzige _halbwegs_ vernünftige war. Die Asus-only-Käufer mußten praktisch zu diesem Board greifen, auch wenn sie Wifi u.ä nicht brauchen. Asus hatte damals im Vergleich zur Konkurrenz im preiswerten P35-Bereich einfach nur Müll im Angebot, weshalb viele zum teureren E/Wiwi gegriffen haben. Damals gabs das das P5K Pro noch gar nicht. Das P5K Pro (und das ähnliche P5K/EPU) wurden erst viele Monate später als die anderen P5Ks von Asus released (Oktober '07). Seitdem kann man endlich im Bereich preiswerter P35-Boards zu Asus greifen.
BTW2:
BIOS beim P5K Pro mindestens auf 0806 updaten