Was gibt es beim MB Einbau zu beachten?

NetCrack

Lieutenant
Was sollte ich beachten wenn ich mein neues MoBo einbaue?
Sollte ich vorher die komponenten des alten aus der Hardwarekoniguration (winxp) löschen oder sonst irgendwas ? Tipps wären nett, gruß NetCrack

Ach noch ne Frage: Wo liegt der Vorteil von Markenram gegenüber OEM, und was bedeutet "OEM" eigentlich ?

Bei einem neuen Mobo würde ich das OS neu installieren.

Die Abkürzung OEM steht für "Original Equipment Manufacturer". OEM bedeutet soviel wie die Erlaubnis Produkte einer anderen Firma im eigenen Namen zu produzieren (Genehmigung vorausgesetzt). So werden vielfach Hardwarekomponenten als auch Software als OEM - Produkte vertrieben.

OEM ware ist meist nicht so hochwertig. Gerade beim Speicher kann man das merken.

- Netzstecker raus
- Prozessor und RAM wenn möglich schon vorher montieren
- immer schön aufpassen, daß keine elektrostatische Entladung auftreten kann - also öfter mal an die Heizung fassen, oder ein Erdungsarmband benutzen
- nicht überall drauf rumtatschen
- auf die korrekte Position der Abstandshalter achten
- alle Schrauben nur locker einschrauben, dann eine oder zwei Steckkarten einsetzen, dann erst Schrauben festdrehen (damit das Mainboard exakt positioniert ist)
- jetzt alles anschließen
- Betriebsystem neu installieren

also, ich brauch nicht zum ersten mal ein motherboard ein, aber danke :).
Soll ich die Systempartition formatieren (<-- doof) oder einfach nur das OS drüber knallen ?

eine komplette Neuinstallation, inkl. vorhergehendem Format der Systempartition, ist in jedem Fall die bessere Variante, da du sonst schnell mit einem instabilen und problematischen System konfrontiert werden könntest.

Aber was erzähl ich dir, du baust ja nicht zum ersten Mal ein Mainboard ein..... :D

Ich würde mal die Systempartition formatieren!
Die Neuinstallation machst du, damit die alten Boardtreiber nicht stören!
Du hast dann auch ein sauberes neues System.
(Trifft natürlich nur zu, wenn das alte und neue Board nicht gleich sind)
Datensicherung nicht vergessen, falls es nicht nur die Sys-Partition ist!

Bin halt etwas langsam!

Zuletzt bearbeitet:
Ach sagt mal noch was: was bringt es mir wenn ich für teuer geld marken ram kaufe, gegenüber der billiglösung mit OEM Ram ?

Original erstellt von NetCrack
Ach sagt mal noch was: was bringt es mir wenn ich für teuer geld marken ram kaufe, gegenüber der billiglösung mit OEM Ram ?
Eine deutlich größere Chance ein stabiles und schnelles System zu erlangen. :)
Billig-RAM ist sehr oft der Verursacher für PC-Probleme

mfg Tweaki4k

also meint ihr ich soll 20€ mehr ausgeben und Infinieon kaufen statt noname ?

mit infineon, samsung o.ä. haste
a) besseren support
b) kannst die rams auf schärferen timings laufen lassen
c) kannst die besser übertakten

ach ja und ich würd die ganze aktion draussen bei tageslicht machen, irgendwie sieht man da viel mehr als im zimmer, selbst wenn da die lampen an sind.

Markenspeicher ist Pflicht, alles andere Glückspiel an Stabilität und Kompatibilität.

Bei mehreren Speicher-Modulen aufeinmal ist es sicherer nur Module gleicher Marke und CAS-Typs einsetzen (CAS2= schneller als CAS2.5) Durch verschiedene Hersteller sind es auch meist unterschiedliche Modul-Leiterbahn-Layouts oder aber auch verschiedene Zugrifszeiten(CAS) führen sonst bei Mischbestückung oft zu Instabilitäten - weil es dann für den Speichercontroller schwerer ist zu unterschiedliche "Laufzeiten" (je nach Hersteller-Leiterbahn-Layout) oder CAS-Werte ("Zugriffszeiten") wieder zu synchronisieren. Oder aber sie laufen dann nur auf im BIOS eingestellten, langsameren "CAS 2.5" stabil (wer will das schon)
----> deswegen am besten bei allen Modulen bei einer Marke sowie CAS-Typ bleiben.

Betreffend "Sgnallaufzeit" : Nur wenn alle Module von ein und denselben Hersteller/Typ sind ist sichergestellt das sowohl intern deren Speicherchips als auch aud den Platinen die Leiterbahnen,Bitleitungen gleiche Längen haben.

Unterschiedliche BIT-Leitungslängen können zu verschobenen Signalaufzeiten führen welche der Speichercontroller unterm Strich dann wieder synchronisieren muss aber nur bis zu einem gewissen Grad (IMHO im Endeffekt) richtig in fehlerlose. I/O interpretiert.

Allein schon um das zu 100% auszuschliessen : ----> deswegen am besten bei allen Modulen bei einer Marke sowie CAS-Typ bleiben.

MFG

Is ja gut, ich nehm Infinioen von Mindfactory, ihr habt mich überedet ;)

Zurück
Oben