Was haben eigentlich die Experten alle gemacht?

RaiLex

Ensign
Hi,

nach all den Meldungen und Berichten,
frage ich mich, was die Fachmagazine, Nerds, Gerätehersteller, usw. alle gemacht haben?
Die haben doch Win 8.1 alle schon ein Monat früher bekommen.
Haben die eigentlich nix gemerkt? UEFI secure boot, Mauslags, Treiberprobleme, automatischer Standby usw.
Oder durften die nicht darüber berichten :Freak
Und die haben keine Beta bekommen!
Win 8 lief bei mir eigentlich perfekt, wie kann man so etwas dann versauen.
Alleine diese sch.... Meldung wegen UEFI secure boot, es ist doch mein Mainboard, ich will einstellen was ich will!
Ich versteh es nicht.

cu

Das mit SecureBoot hat mich zunächst auch erstmal verwirrt, jedoch nach 1 Minute war das im UEFI auch eingerichtet und stört mich keinesfalls.
Automatisches Standby ist bei mir nie aktiv
Treiberprobleme habe ich keine, weil ich keine extra Soundkarte verwende ;)
Mauslags hatte ich bisher keine.
Was stört dich denn noch?
Bei mir läuft Windows 8.1 absolut perfekt - genauso wie Windows 8 vorher

Early Adopter Probleme, die hat man bei jedem Betriebssystem.
Vorallem die Treiberproblem sind 4 Tage nach dem Release wohl nicht verwunderlich. Ja die Hersteller hatten die Version schon früher, trotzdem hat dich keiner gezwungen schon auf 8.1 upzugraden.

Ich habe es am Notebook auch getan, bis jetzt halten sich die Probleme in Grenzen. Treiber funktionieren (teils Win8.1, teils Win8), Secure Boot habe ich an und von den Mauslags habe ich am Notebook bis jetzt nichts gemerkt.

Win 8 lief bei mir eigentlich perfekt, wie kann man so etwas dann versauen.
Warum macht du dann n update? Wenn alles zur Zufriedenheit läuft - warum was ändern?
Das bei größen updates immer mal Probleme auftauchen is ja nix neues.
Egal ob nu Betriebssystem, Spiele, firmware...

Immer erstmal ne Weile abwarten, bis die Kinderkrankheiten erkannt und behoben sind.

Ich rede ja nicht für mich alleine, sondern auch für alle, die Probleme haben.
Ich habe nur das Standby Problem, denn ich möchte, wenn ich 20 min nicht am PC war, dass er in Standby geht, ganz einfach.
Und wegen Sucure Boot musste ich schon mein Bios neu flashen!
Das ganze Problem liegt an der Grafikkarte (ASUS GTX670 Mini), weil die noch kein UEFI-Bios hat.
Asus bietet zwar eines an, aber das Flashtool läuft nur auf modernen ASUS-Boards,
und ich habe aber ein Gigabyte Board. Wenn ich jetzt SB mit Key-Management einschalte,
hängt das ganze in einer Bootschleife. Und ich bin nicht der einzige!
Diese Meldung kann ja einmal kommen wegen mir,
aber nicht permanent und schon gar nicht auf dem Desktop über der Uhr!
Ansonsten läuft es ja.
Wie gesagt, habe auch für andere geschrieben.
Ergänzung ()

weil bis jetzt von den Vorabtestern nur gutes zu lesen war, besser schneller usw.
In Zukunft glaub ich gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Regel nie ein Betriebssystem vor SP1 zu installieren greift immer noch - auch wenn es jetzt keine Service Packs mehr gibt, sollte man so ein knappes Jahr warten bis das Betriebssystem fehlerbereinigt ist!

Problem ist halt bei sowas wie Win 8, mit einer Haltbarkeit von einem Jahr und diversen Fehlern!
Mein Win 8 ist immer noch verbuggt und Win 8.1 habe ich aus der Not mal versucht zu installieren, was aber, zumindest auf meinem Laptop, auch nicht funktioniert.

Tja, viele Optionen lässt einen MS ja nicht.......

Viele vergessen wohl auch eine Sache. Windows 8 war von Basis auf viel mit neuen Konzepten und Ideen umgesetzt. Windows 7 hat auf Vista aufgebaut und daraus das Gute extrahiert und mit neuen Features und Ideen verbessert. Das nächste Windows wird bestimmt auch nicht mehr die Fehler von Windows 8 aufweisen. Ich für meinen Teil, war eine zeitlang Skeptiker und gegen Windows 8. Nach Eingewöhnung möchte ich nicht mehr zu Windows 7 zurück, denn dafür ist Win8 zu bequem geworden.

Ich sage auch nicht, dass Win 8 bzw. 8.1 schlecht ist.
Wenn 8 aber doch schon ein Jahr lang läuft, dann kann ich es doch nicht mit 8.1 tlw. versaubeuteln.
Wie schon gesagt, ich habe nur Standby und die Secure Boot Meldung Probleme.
Auf Notebook und Mini-PC (HTCP) läuft es ohne Probleme.

weil bis jetzt von den Vorabtestern nur gutes zu lesen war, besser schneller usw.
In Zukunft glaub ich gar nix mehr.
N PC is aber kein homogenes System wie ne Konsole. Da hat jeder andere hardware, software, firmware, Treiber....
Nicht umsonst springen ja Firmen nicht auf jede neue SW, updates Patche usw. auf.
Tw werden die erstmal auf den entsprechenden Systemen getestet und validiert.

Dann passt doch alles - 8.1 ist quasi das SP1 zu W8
Auch n SP installiert man nicht am ersten Tag :D

Man ist aber viel zu neugierig und will immer etwas neues zum spielen haben.... :D
ich weiß, dann darf man aber auch nicht meckern.... :cool_alt:

Natürlich kann und sollte man meckern. Man hat dafür Geld bezahlt und man ist nicht auf dem unstable Pfad wie bei einem Linux bei dem Fehler noch vorkommen können.

Sie haben 8.1 final herausgebracht inkl. Testphase. Wenn alles noch so schlecht ist hätten Sie die Final verschieben müssen. Aber Software ist wie Bananen: "Sie reift beim Kunden"...

Man hat dafür Geld bezahlt und man ist nicht auf dem unstable Pfad wie bei einem Linux bei dem Fehler noch vorkommen können.
Also mein Kenntnistand is der, das Win 8.1 für 8.0 Kunden gratis ist.

Wenn alles noch so schlecht ist hätten Sie die Final verschieben müssen.
Damit wär ja auch keiner zufrieden :D
Da war doch jetzt was bei der PS4, dass 1 Spiel was im bundle verkauft wird erst n halbes jahr später fertig wird.

Man ist aber viel zu neugierig und will immer etwas neues zum spielen haben....
ich weiß, dann darf man aber auch nicht meckern....
Is ja auch nix falsch dran. Man sollte es halt nur nicht im Produktiv-Umfeld testen ;)

RaiLex schrieb:
Ich rede ja nicht für mich alleine, sondern auch für alle, die Probleme haben.
Ich habe nur das Standby Problem, denn ich möchte, wenn ich 20 min nicht am PC war, dass er in Standby geht, ganz einfach.
Und wegen Sucure Boot musste ich schon mein Bios neu flashen!
Das ganze Problem liegt an der Grafikkarte (ASUS GTX670 Mini), weil die noch kein UEFI-Bios hat.
Asus bietet zwar eines an, aber das Flashtool läuft nur auf modernen ASUS-Boards,
und ich habe aber ein Gigabyte Board.

Da ist aber nicht Microsoft dran Schuld sondern ganz klar ASUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer ASUS Produkte kauft bei diesen miesen Support ist selber schuld!

Und zum Thema Mauslags, da sind ja wohl ganz klar die Spiele-Programmierer schuld und nicht Microsoft. Wenn die in Spiel die Mausabfrage nicht direkt über auf "Raw-Input" setzen. Sondern auf was anders ist doch der Spiele-Programmierer schuld.

Ich bin gleichfalls gefrustet, statt am Releasetag neue Programmversionen zu sehen, muss man eher hilflos ansehen wie man irgendwelchen Institutionen wie Unis bzw. Studenten verfrüht Zugänge oder eine kostenlose Downloadmöglichkeit gibt.

Für was dies alles?
Entwickeln Unis zwingend Programme auf den neusten Windows Stand?
Geben Studenten wichtige Feedbacks an die Entwicklungen der Treiberhersteller?

Meist sind doch diese froh überhaupt eine Internetverbindung zahlen zu können und wenn vorhanden dann doch überwiegend aus der Elterntasche, geschweige denn ob sich jeder das aktuelle Windows leisten könnte.

Vielleicht sehe ich es zu schwarz oder weiß, aber das regelmässige Handling nervt.
Jener der letztendlich aus eigener (!) Tasche sein Windows zahlt wird benachteiligt und bestimmte Gruppen ohne eigenes Einkommen werden bevorteilt.

Ich habe ein Gamepad Logitech F710 nach dem neusten Stand herumliegen und muss mich mit einem rudimentären XBox-Treiber erst mal begnügen. Bei jeder Windows Version dasselbe, weshalb man schon gar keine Lust hat früh upzudaten.

@Postman: Neidisch?
Erstens gibt es genug Studenten die sich selbst finanzieren, zweitens hat die Internetleitung nichts mit dem Thema zu tun.
Und wenn man als Student eben wenig Geld hat und trotzdem "akademisch arbeiten" muss, ist es doch ein sehr toller Zug von MS, viele Programme kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wobei ich auch nicht weiß was die Unis da im Rahmen von Dreamspark dafür blechen müssen.

Das Einzige was man evtl. anprangern kann, ist der frühere Release. Aber es gibt nun mal keine Plattform wie Dreamspark für Normalkunden. Und damit es über den Windows Store glatt läuft braucht es bestimmt auch noch ein wenig Zeit, wenn sie sich erst um die "ISO Version" kümmern. Von daher ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass es dort später veröffentlicht wird.

PS: Ich bin kein Student ;)

Zurück
Oben