Ich denke schon, daß es eher andersherum ist.
Ziel: Bau was zusammen, was den Leuten das Programmierleben einfacher macht. Zum Beispiel eben wie damals JAVA, daß man nicht fünfmal dasselbe entwickeln muß, nur weil die Software außer auf SunOS(SPARC) und auf OSF(Alpha) laufen soll (da reden wir noch nicht mal von Windows).
Dann nutzen die das, und dann kann ich mich freuen, daß die was verwenden, was ich gebaut hatte.
Was sich dann da draus ableitet... muß man halt sehen, bloß -sinngemäß- erst die Sprache entwickeln und dann für lau rausschmeißen, am besten noch unter GPL, naja da brauch ich mich nicht wundern,wenn es mit den Entwicklungskosten schwer wird.
Außer es findet sich wer, der mein Zeuch sooo toll findet, daß er mir freiwillig was dafür gibt.
Auf der anderen Seite hat man dann halt so Figuren wie eben SUN (heute: Oracle) oder HP oder was weiß ich wen, die halt außer der eigenen Hardware auch noch die eigene Software bauen (müssen) und wenn die irgendwie optimieren können an der Preisschraube, zB weil die eine Programmierumgebung effizienter läuft, oder einfacher zu verwenden ist, oder irgendwas, das dafür sorgt, daß von "Plan" bis "Implementierung" nun weniger Zeit draufgeht....
... Das reicht dann schon.
"Moderne" Sprachen werden vielleicht aus anderen Gründen entwickelt, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gibt schon so viele davon: warum soll ich Geld in noch eine andere investieren? Also als Anwender der Sprache, meine ich. Ist ja nicht so, als ob es keine Auswahl gäbe.