• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was hält ihr von diesem eBay Angebot? HP 630 für 249€

babyarnold

Lt. Commander
Hoi,

Suche ein Internet Laptop zum Surfen, E-Mail und Youtube Videos.
Also es wird alles gemacht bis auf Spiele gespielt.
Mir ist wichtig das dass Gerät leise ist beim Surfen, ich habe keine lust ein nervösen Lüfter ständig zu hören. Multi-Touch wäre auch Nett.

Ich wollte mir erst ein Gebrauchten Dell Vostro 1510 kaufen für um die 150€, dann habe ich aber gelesen dass der Lüfter laut ist :-(

Jetzt habe ich bei eBay das Angebot hier gefunden für ein neues Gerät!
Preislich ist das schon meine absolute schmerzgrenze und ich will keinen Euro mehr ausgeben!
Windows 7 ist vorhanden daher stört mich das Linux nicht, noch 2GB RAM dazu stecken und fertig ist die kiste?

http://www.ebay.de/itm/300626801766?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Habt ihr sonst noch vorschläge? Es kann auch ein gutes leises gebraucht gerät sein :-) nur eben maximal 250 öcken.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über ein Thinkpad nachgedacht ? Mit dem Thinkpad Tool kann man den Lüfter abschalten und es läuft fast immer passiv. Für bis zu 250€ bietet sich ein T60 mit SXGA sowie Ati X1300 an. Da muss der Lüfter nur selten laufen. CPU wäre ein CoreDuo/Core2Duo, Ram ist bis 3GB DDR2 möglich.
Die T60 sind 4:3 und haben bei SXGA 1400x1050 Pixel.
Mein Tipp:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2438/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI_-_SXGA-_-_XP

Das T61 verträgt 4 GB DDR2 und hat fast immer 16:10 Breitbild.
Als WXGA+ hat das Display 1440x900 Pixel.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/0491/

Ansonsten kann ich sagen, dass der Dell Latitude D630 - sofern nicht unter andauernder Volllast betrieben - auch recht leise ist, die müsste es auch für ca. 200€ geben.

Die Thinkpads und Dell sind eben Businessbooks, da wird auf so etwas mehr Wert gelegt.

http://lapstore.de/

Der HP vom Cyberport hat übrigens nur 1,5Ghz, also da sind alle älteren Thinkpads Dell etc mit C2D mindestens genauso schnell.

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Für bis zu 250€ bietet sich ein T60 mit SXGA sowie Ati X1300 an.

Eine X1300 kann ich nicht mehr empfehlen.
Gibt keine Treiber für Win 7 und die Vista Treiber sind erhblich langsamer als die XP Treiber.

Gruß Uwe

Hab grade mal geschaut also das Dell D630 sieht irgendwie fett und Klobig aus, nicht so mein fall!
Das Thinkpad T61 sieht zwar auch nicht wirklich nach was aus aber anscheinend kann man dort 2 HDDs anstatt des DVD-LWs betreiben? Wäre natürlich ziemlich Praktisch wenn das geht.

Kauf ihn dir bis jetzt habe ich noch nichts dazu gehört dass der Lüfter laut sein soll. Außerdem ist Cyberport ja ein sehr guter Händler und sollte er dir dennoch zu laut sein zurück schicken.

babyarnold schrieb:
Hoi,

Suche ein Internet Laptop zum Surfen, E-Mail und Youtube Videos.
Also es wird alles gemacht bis auf Spiele gespielt.
Mir ist wichtig das dass Gerät leise ist beim Surfen, ich habe keine lust ein nervösen Lüfter ständig zu hören. Multi-Touch wäre auch Nett.
.

Uwe F. schrieb:
Eine X1300 kann ich nicht mehr empfehlen.
Gibt keine Treiber für Win 7 und die Vista Treiber sind erhblich langsamer als die XP Treiber.

Gruß Uwe

Also für die besagten Sachen außer Spielen reicht es.
Ansonsten reicht selbst ein Intel 950 Chip für Surfen, Email und Youtube.
Nur mit Full HD haben die Chips Probleme, HD Ready schafft so ein Gerät dank DualCore auch noch.

Ansonsten müsste der NV Chipsatz auch Full HD können (basiert auf 8600GT/8500GT), allerdings gab es da hin und wieder Ausfälle, da die NV Chipsätze Probleme gemacht haben - wärmer und somit lauter - werden die auch.

Auch ein Intel X3100 sollte in Kombi mit DualCore min. HD Ready schaffen.

Hab grade mal geschaut also das Dell D630 sieht irgendwie fett und Klobig aus, nicht so mein fall!
Das Thinkpad T61 sieht zwar auch nicht wirklich nach was aus aber anscheinend kann man dort 2 HDDs anstatt des DVD-LWs betreiben? Wäre natürlich ziemlich Praktisch wenn das geht.

Ja, man kann eine zweite HDD anstatt des DVD Laufwerks einbauen - ein passender Rahmen aus China gibts für 12€ inkl. Versand - orignial ist der Rahmen teurer. Das Ganze nennt sich Ultrabay.

Von Größe, Gewicht etc. sind T61 und Dell D630 sehr ähnlich.

Da ich den Dell D630 mit X3100 (GM965) und Core2Duo T7500 2,2 Ghz und 2 GB DDR2 grad hier habe als Arbeits PC, folgende Ergebnisse:
Youtube HD Ready - Mercedes SLS Looping Werbespot - CPU Auslastung ca. 40%
Youtube Full HD - Big Buck Bunny - CPU Auslastung ca. 70%

Dabei sind allerdings noch 15 Tabs im IE8 offen sowie Outlook, sowie der Zugriff auf einen Remote PC.
Die Kiste läuft ganz gut, nur die 2 GB Ram sind mir hier deutlich zu wenig.
Wer intensive Multitabbing weglässt, dem reichen auch 2 GB Ram.

Wenn du den Rechner nimmst, kannst du noch WinXP entfernen und sparst 10€ , somit wärst du bei 249€ http://www.lapstore.de/a.php/shop/l..._Thinkpad_T61_-_Intel_-_WXGA-_-_XP_-_7659-AB7

Der Rechner hätte auch 2GB Ram sowie einen schnelleren 2 GHZ Dualcore.
Die Festplatte wäre kleiner. Der Trackpoint lässt sich meines Erachtens sehr gut verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Thinkpads eigentlich so mega beliebt? Eigentlich sind die ja voll "hässlich" aber dennoch lese ich hier und da ständig das die empfohlen werden, lese gerade das dass T61 eine Beleuchtete Tastatur hat? Das mit der zweiten HDD klingt genial dann könnte ich die Kombi SSD+HDD fahren und hätte auch bisschen "leistung" bei einem älteren Gerät.

Also meinst du das ein T61 schneller ist als ein neuer HP 630 ?

Ich tendiere eher zu dieses Model hier?
http://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item415fc66971

Wegen der schönen Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in meine Signatur schaust: Laptop: IBM T60 14'' SXGA mit C2D T5600 mit SSD und 3 GB Ram

Ich habe ein T60 mit Kingston 64 GB SSD und superleiser 250 GB Platte. Die CPU hat 1,83 Ghz und reicht auch.
Nur die X1400 wird im Gegensatz zu der X1300 (die ich vorher in einem anderen T60 hatte) min. 10°C wärmer.
Die X1300 ist also deutlich kühler=leiser, das einzige was die X1300 mit 64mb nicht so gut konnte, war das Windows 7 Media Center, das hat geruckelt.
Lag wohl an den nur 64mb, denn meine alte X1300 mit 128mb im Acer Aspire 5101 hatte damit keine Probleme.

Wenn du nicht vorhast das Win7 Media Center zu nutzen könnte es dir egal sein.
Die Intel dürften sich den Speicher vom Arbeitspeicher nehmen, max. 384mb.
Damit läuft das MediaCenter (grad getestet).

Der aus deinem Link ist auch gut, ist halt ein 15 Zoller - wäre mir zu groß, aber als ausschließliches Homegerät ok.

oliveron schrieb:
Wenn du mal in meine Signatur schaust: Laptop: IBM T60 14'' SXGA mit C2D T5600 mit SSD und 3 GB Ram

Ich habe ein T60 mit Kingston 64 GB SSD und superleiser 250 GB Platte. Die CPU hat 1,83 Ghz und reicht auch.
Nur die X1400 wird im Gegensatz zu der X1300 (die ich vorher in einem anderen T60 hatte) min. 10°C wärmer.
Die X1300 ist also deutlich kühler=leiser, das einzige was die X1300 mit 64mb nicht so gut konnte, war das Windows 7 Media Center, das hat geruckelt.
Lag wohl an den nur 64mb, denn meine alte X1300 mit 128mb im Acer Aspire 5101 hatte damit keine Probleme.

Wenn du nicht vorhast das Win7 Media Center zu nutzen könnte es dir egal sein.
Die Intel dürften sich den Speicher vom Arbeitspeicher nehmen, max. 384mb.
Damit läuft das MediaCenter (grad getestet).

Der aus deinem Link ist auch gut, ist halt ein 15 Zoller - wäre mir zu groß, aber als ausschließliches Homegerät ok.

Mhh klingt ganz gut das T61 von eBay also der 15.4 hat eine gute auflösung von 1680x1050, ich wusste gar nicht das es so eine gibt bei einem Laptop, die größe ist egal ich nutze das gerät nur zuhause. Jetzt bin ich am Überlegen ein neues unbenutzes Gerät mit 2 Jahren Garantie oder ein gebrauchtes T61 (das 15,4) rein Optisch gefällt mir das HP deutlich besser aber das T61 macht mich auch an wegen der zweiten HDD und eben wegen der Auflösung.
Kann das T61 Multi-touch? Ich glaube noch nicht oder? zu alt? :-( Diesen Trackball hab ich noch nie gesehen und auch nie benutzt stell mir das komisch vor?