Was haltet ihr vom Gigabyte GA-MA790FX?

c.hoeri

Lt. Commander
Hallöchen!

Wie ihr im Titel schon erkennen könnt, wollte ich mcih über das oben genannte Mainboard informieren...
Hat das schon jemand verbaut?
Laut Alternate ist auf dem Board noch der Sockel AM2 verbaut. Sind die Sockel AM2 bzw. AM2+ beide mit den Phenoms kompatibel oder gibts da Unterschiede weil ja die 9500er und 9600er Phenoms noch auf den AM2 Boards laufen.
Habe mal gehört das man AM2 Sockel per BIOS Update auf nen AM2+ Upgraden kann...wo ist dann da der Unterschied zu nem richtigen AM2+??

Ich bitte um Hilfe ;)

Da hat wohl Alternate nen kleinen Fehler gemacht^^

Weiß jetzt nicht genau welches Board du meinst, das DQ6 oder das DS5? Aber egal, denn beide haben ganz sicher die neuen AM2+ Sockel!!!

Und ja die Phenoms laufen auf vielen AM2 Boards (muss man sich aber beim Hersteller informieren bei welchen).
Jedoch können Phenoms auf AM2 Boards nicht ihr volles Potenzial entfalten(Weiß jetzt nicht mehr genau welche Features das waren).

Also wenn du eh n neues Board holst dann n AM2+.

Kann zu den Gigabyte Boards nix sagen aber mein ASUS http://www.heise.de/preisvergleich/a287895.html müsste diese Woche noch kommen.

Grüßle

Ich mein das DS5 :) sry vergessen dazu zuschreiben.

Da ich mich jetz aber noch nicht trauen einen Phenom zu kaufen..wegen Bugs und so..und da ja im neuen Jahr dann die neuen Steppings kommen wollt ich noch fragen ob auf den AM2+ Boards auch noch die Athlon X2 laufen? Hätte nämlich noch nen 5k Black Edition zu hause...dann würd ich den vorerst noch draufbauen...

ich persönlich mach das so:

ich hol mir jetzt n AM2+ Board (weil mein altes kaputt geht) damit, wenn ich nächstes Jahr vllt. günstig an nen Phenom komme, den dann aufrüsten kann. Und solange bleibt auch mein x2 4800+ drauf.

Ja, dein 5k Bläcky laüft auf den AM2+ Boards. Und das fänd ich rausgeschmissenes Geld, wenn du deinen Bläcky für teures Geld gegen nen x4 tauschst.

die Zeit bis die Phenoms günstig werden kannste gut überbrücken^^

Die angstmacherei wegen dem BUG find ich persönlich völlig übertrieben- ich glaube jede CPU hat nen BUG den man unter Labobedingungen erzeugen kann - und solange ich noch von keinem User höre das ihm das Zuhause passiert ist, mach ich mir da null gedanken.... Weiß gar net warum das diesesmal so aufgebauscht wird?!

Zuletzt bearbeitet:
da ich auf technischer ebene nicht gerade bewandert bin mit cpus...sprich was die mikroelektronik angeht...weis ich auch net wirklich was damit anzufangen was jetz TLBs usw sind...ich ham mich da zwar reingelesen aber nunja :) warten kann nich schaden...also werd ich mein 5k behalten und den evtl übertakten wenns denn sein muss :)

Hab das DQ6. Das Board gefällt mir. Ihr müsst nur leider häufig das Bios updaten, weil das Bios noch seine Eigenarten hat/te.

Hab einen X2 4000 G1 auf 3,1 damit laufen. Nächstes Jahr dann endlich Phenom, wenn das B3 Stepping rauskommt und die neuen Black Edtions.

Ich schätze mal das mein DS5 mitsamt der HD3870 diese Woche kommen sollte...ich schreib dann ma n geschichtchen wegen dem bios ;) mal schaun wies wird *g*

Ich habe das Gigabyte MA790FX-DS5 (siehe Signatur) und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es läuft sehr stabil (ohne BIOS update) und der CHipsatz 790FX ist auch sehr schnell und zuverlässig. Vorher hatte ich das MSI K9N SLI PLatinum mit nForce 570 SLI und das Board war überhaupt nicht stabil. Beim Brennen von DVDs ging es einfach aus, sowie beim spielen. Auch im normalen Windows betrieb (Surfen) schaltete es sich auch einfach ohne meldung ab. Absoluter schrott war das (MSI= Micro Schrott International)

Mein Fazit:
Das Gigabyte MA790FX-DS5 ist sein Geld allemal wert!!! :D

sehr schön :) nur das ich in zukunft 2 pcs zuhause stehen habe -.-

also meine config lautet so:

Athlon64 X2 5000+ Black Edition @ 3.2GHz + Scythe Mugen
GA_MA790FX-DS5
4GB DDR2-800 MTD
EAH3870 mit 512 MB
250GB Samsung HDD
NZXT Hush :D

läuft eins A...ich kanns kaum glauben :) hab die kiste heut morgen bekommen und läuft nun seit 4h im dauertest....keine bios- oder sonstigen fehler :) obwohl es mein erster selbst zusammengeschraubter pc is *stolz* warn geiles gefühl als ich eingeschalten habe und die HDD hat angefangen zu schnurren :king:

und der zweite pc wird irgend ne gurke(nicht abwertend weis nur nich welchen ich bekomme *g*) von ultraforce die ich statt meines geldes zugeschickt bekommen...nuja...besser als geldlos *g* kann ich ja immer noch meim bruder verhöckern oder sowas :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt ein gutes Board! :)
Finde den Preis aktuell im Vergleich zu gleichwertigen Boards zu teuer!

Man(n) könnte den Kauf aber auch zu Glaubenssache erklären! ;)

Zurück
Oben