Was haltet ihr von chip.de?

Kzz78

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
97
Hallo Computerbaseforum,

ich hab in einigen Blogs negative Andeutungen über chip.de gehört?

ich finde die Seite eigentlich ganz gut :)

darum möchte ich jetzt mal wissen wie ihr davon denkt und wieso?

Danke schon mal

Edit: Wusste nicht ob das hier richtig ist, also tut es mir leid wenn es an der flaschen Stelle im Forum steht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ganz ehrlich, chip war früher besser. heute ist es nur ne möchtegern seite mit pseudo-halbwissen. jeder halbwegs gebildete mensch der sich für die materie interessiert, für den ist chip.de sinnfrei. ähnlich computerbild-(nicht)wissen.

edit: und der download andventskalender dieses jahr... schaut ihn euch mal an! am besten ist die mega-super vollversion von heute. ohne worte!
 
Chip.de war meine Stammseite bis ich Anfang 2003 hier her kam.
Die Seite hat schon 2002 stark nachgelassen, vor allem das Forum war kaum noch zu gebrauche. Spam, Trolle, Beschimpfungen, keine vernünftige Moderation...
Da bin ich abgehauen und hier gelandet... ich habs nie bereut :)
 
was ich bei chip gut gemacht finde sind die Downloads, ich lade viele Programme dort weil man sich halt keine Viren und so zeugs einfängt, bei anderen Seiten bin ich da eher unsicher.

Aber das Forum bzw das gespamme dort ist schon recht unlustig. Vor allem auch die komischen Tests die so nichts sagend sind
 
Da ich nicht genau weiß, was diese "negative Andeutungen" beinhalten, kann ich dazu auch nichts konkretes sagen. Es ist mir eigentlich auch egal.


Allgemein bleibt anzumerken, daß die Computerzeitschriften (sofern sie überhaupt noch existieren) in den letzten Jahren deutlich im Niveau nachgelassen haben. Das geht immer mehr Richtung Bildzeitungsniveau/Effekthascherrei. Das gilt imo nicht nur für die Chip, sondern auch für die meisten anderen Computerzeitschriften.

Dieses Niveau spiegelt sich dann halt auch irgendwann im Webauftritt wieder.



$0.02
 
HAHAHA Wie geil...

"Adventkalender" "Jeden Tag eine andere VOLLVERSION"

Der heutige Download: Gamebooster 1.31 Und GAAAAANZ wichtig

Bei jedem Start des "Game Booster" öffnet sich ein Pop-Up mit einem Update-Hinweis auf die abgespeckte Freeware-Version 2.0. Den Hinweis können Sie aber getrost ignorieren.

Wäre meiner Erfahrung nach die erste Vollversion die auf eine "abgespeckte" Freeware "updaten" will.
 
Völlig richtig. Die Artikel strotzen nur so von gefährlichem Halbwissen und oberflächlichem Gekratze. Ihre neue Zielgruppe sind Menschen ohne Ahnung. Aber dabei vergessen sie, dass man dafür die Inhalte nur besser verständlich aufbereiten muss. Stattdessen wird der Informationsgehalt auf eine Bewertungstabelle runtergebrochen, die überhaupt nicht a) auf moderne Technik eingeht und b) auch völlig an der Zielgruppe vorbei ist. Außerdem sind viele Artikel und News nur Pressemitteilungen der Unternehmen. Oft hat man den Eindruck, die haben das Produkt nie in den Händen gehabt. Und das macht chip.de & Co. a) gefährlich und b) absolut überflüssig. Da kann man besser einen MediaMarkt-Mitarbeiter fragen.

Die ganzen Software-Tipps und Tuning-Geschichten sind auch mehr gefährlich als nützlich. Anfängern solche sinnlosen Tools in die Hand zu drücken, davon halte ich gaaaanz ganz wenig. Außerdem wiederholen sie sich und bringen tut es nichts. Im besten Fall zerschiessen sich viele Anwender ihr System und kommen dann hier her.

Und Journalismus ist auch was anderes. Die paar Praktikanten und Urgesteine, die da noch arbeiten sind auch nur wegen der ABM da.

@ Kzz78:
Was findest du denn an chip.de "eigentlich ganz gut"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, bekomme dort sämtliche Software, nen kleinen Überblick über aktuelle News und Techniken in der Computerwelt und Anleitungen wie man dies und das machen kann(klar die Qualität könnte höher sein, aber reicht fürn Anfang).
Und es ist alles umsonst, aber ok, das ist ja so üblich :)
 
Und dabei findest du es auch nicht seltsam dass sich eine angebliche Vollversion auf eine 2.0 Freeware version "updaten" will?

Also wenn ich kurze News und Einblicke haben will dann suche ich mir eine andere Seite... Abes sowas ist für mich schon ein harte Meldung "siehe oben" ;)
 
Also ich persönlich habe CB 1000000mal LEIBER als CHIP.de;)
 
Ich denke es gibt manche Artikel die sind nicht so interessant und andere die sind meiner Meinung nach recht informativ und sie kommen auch ziemlich schnell. Wie z.B. heute mit der neuen HD6950/70.
 
2003 habe ich das Lezte Heft gekauft und so gut wie garnicht mehr auf der Homepage gewesen

Da gefällt mir CB viel besser und ist nicht so anstrengend was zu finden

chip.de hehe wollte gerade eben nochmal nachschauen doch bei ist die Seite nur Weiß^^
 
Die Tests sind totaler Müll und die Downloadangebote etc. Bauernfängerei. Aber der Download funktioniert dort hervorragend. Ist auch meistens die erste Seite auf Google, wenn man nach 'nem Programm sucht.
 
Ich finde die schreiben oft ziemlichen Mist in ihre Artikel.
Aber da ich sowieso nicht auf die Seite gehe, ist das mir auch mehr oder weniger egal...aber "Chip" ist/war ja nicht ganz unpopulär, deshalb ist es auch etwas schade was daraus geworden ist.
 
Was mich auch nervt ist, das die Webseite so ueberladen ist. Ich will das manchmal auf dem Haendy lesen (im Zug) und da ist locker mal ueber ein Mbyte weg, before die Seite ueberhaupt kommt. Vom fachlichen Inhalt mal ganz zu schweigen.
 
Chip geht garnicht.
IMHO sind c't und ix die einzig waren Computerzeitschriften, wobei mir die Inhalte der letzteren zu hoch sind ^^
 
Ich hatte bis Anfang dieses Jahres die Chip Foto Video Digital im Abo. Anfangs (Anfang 2009) inhaltlich ansprechend und ich hatte das gefühl etwas zu lernen. Aber mit der ZEit hatte ich das Gefühl die Qualität der Tests nimmt ab und zum teil auch der Umfang. Zudem wurde das Heft auf einmal mit Werbung zugepflastert :(
Naja jetzt belese ich mich im Interwebs.
Die Website nutze ich nur zum Download von Programmen ansonsten nicht.
 
Ich habe mir gerade mal den Test der HD 6970 durchgelesen, weil gestern chip.de down war.

Mannomann! Wie kann man das neuste Flaggschiff kurz vor Weihnachten auf 3,5 Mini-Seiten runterrasseln und durch 8 Benchmarks jagen, von denen 5 rein synthetisch sind? Zum Rest wird nichts geschrieben! Lautstärke, Stromverbrauch, Energieverbrauch ... ? Vergleich mit anderen Karten? HD 6950 anyone?

Außerdem ist die Seite komplett zugemüllt und die Navigation total verwirrend.

Nee, also echt. Das muss man sich nicht geben. Und Downloads sollte man sich immer vom Hersteller laden! Das ist die letzte Version und so, wie der Hersteller sie raus gibt. Außerdem muss man sich nicht durch einen Haufen Werbung und Premium-Hinweisen klicken.
 
Ne Seite für den Ottonormalverbraucher, der sich nicht groß mit der Materie auskennt. Ähnlich fachlich kompetent wirken leider oft auch die Autoren, die teilweise nicht nur fachlich Defizite aufweisen - siehe Rechtschreibung/Grammatik in den Artikeln. Und nein ich will nicht sagen, dass ich es besser könnte aber von so einer Seite sollte man das schon erwarten können.

Dennoch immer noch besser als Computerbild.de :p
 
Gatso schrieb:
Ähnlich fachlich kompetent wirken leider oft auch die Autoren, die teilweise nicht nur fachlich Defizite aufweisen
Seht ihr das im Chip-Forum genauso?

Den wenn mein Computer mal nicht mehr anspringt und ich keine Ahnung hab wieso (und auch im Internet nichts nützliches finden kann).
Stell ich dort meine Frage und bekomm schon unter den ersten Paar Antworten dort ne richtig gut Lösung (meiner Meinung nach).

Edit: @mumpel: Das die Seite jeden Tag min. 2 mal zusammen bricht, ärgert mich auch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben