Was haltet ihr von dem System? Verbesserungen?

devebero

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich plane mir für Anfang des nächsten Jahres ein Intel Pentium System zusammen zu stellen. Folgende Dinge habe ich mir mal rausgesucht:

Intel Pentium 4 Prizessor, 2,6-2,8 Ghz, mit Hyper Threading, FSB800
ASUS P4P800 Deluxe
Thermalright SP 94
Radeon 9800 Pro

und nun das, wo ich mir nicht ganz sicher bin:

1024MB Corsair CL3 DDRAM PC466 (Twinx 2x512MB) oder
2x512MB A-DATA Vitesta CL3 DDR500 PC4000 (3-4-4-8)

Folgende Dinge übernehme ich aus meinem AMD System:

2x 120GB IBM/Hitachi GXP180
Toshiba SD-M1712
Plextor PlexWriter Premium
und eventuell behalte ich auch meinen SLK 900-U

Was kann man an dem System, wie verbessern? Vor allem wie sieht das mit dem RAM aus?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen könnt.

Sven

Da Geld anscheinend kein Rolle zu spielen scheint, würde ich gleich einen DVD-Brenner einsetzen.
Der RAM dürfte ziemlich egal sein, solange du nicht vor hast, das System in den Overclocker-Himmel zu schicken.

Noch ein Tip:
Es gibt auch andere Mainboardhersteller als Asus. Bei denen stimmt nicht nur die Leistung, sondern auch noch der Packungsinhalt und der Support. Das alles zusammen dann sogar noch für einen günstigeren Preis.
Ich würde mich mal bei GigaByte, MSI oder EPoX umsehen.

Schon klar, dass es auch andere Hersteller als Asus gibt. :)
Aber ich konnte mich mit dem Board schon ganz gut anfreunden (habe ich für einen Nachbarn verbaut).
Weiterhin ist das P4P800 wohl eines der schnellsten überhaupt.
Was den RAM angeht...klar soll das System ordentlich übertaktet werden.
Daher ja auch kein "normaler" PC400 RAM.

Bei den DVD Brenner war ich auch schon am überlegen. Aber eigentlich brauch ich den nicht wirklich.

Bin mir nur halt hinsichtlich des RAM's nicht so ganz sicher, welchen ich denn so nehmen soll. Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es egal ist.

Sven

P.S. Vielen Dank für's verschieben. Bin irgendwie im Falschen Bereich gelandet. Sorry.

Also wenn du schon so viel Geld ausgeben willst ( 1024 MB brauch kein Mensch, ausser er arbeitet ernsthaft mit dem Rechner, würde mit 512 anfangen und nochmal 512 reinbauen wenn die Moduke einem dann in nem halben Jahr hinterhergeworfen werden ) dann kauf 433er oder 466er Corsairs und organisiere dir nen 3,06 HT Prozi ( wobei ... *grübel* welche Intel CPUs sind denn gut übertaktbar? Wo sind die Experten? ) und ab mit ihm auf die Übertaktungsbahn. :)
Ich find´ das aber jenseits alles vertretbarer Preis/Leistungsgrenzen ... :(

Ich habe bei meinem AMD System auch 1GB RAM und finde das arbeiten sehr angenehm. Ist aber Geschmackssache.

Also warum gerade einen 3,06GHZ P4? Das finde ich wiederum nicht sinnig.
Ein P4 mit 2,6 Ght und HT sowie FSB 800 ist doch aussreichend schnell.
Und den wollte ich dann ordentlich übertakten.

Ausserdem werde ich dann noch viele Teile meines derzeitigen AMD Systems veräußern (siehe Signatur). Dann ist die P4 Anschaffung schon nicht mehr ganz so teuer.

Und an die Corsairs dachte ich halt weil die, dank PC466, noch Reserven haben und halt für Dual-Channel getestet wurden.

Lies mal die Klammer nach dem 3,06er, dann weißt was ich meine. :)
Ich wollte mit dem posting sagen:
Auch wenn du viele Teile verhökerst etc. ist der Performancegewinn mit 466er Speicher in keine Relation mit der Investition setzbar. -> ergo: Geld zum Fenster raus geschmissen.

Das kann nur durch das erfüllen einer dieser Punkte toleriert werden:

- Du möchtest unbedingt das absolute Maximum haben weil es dein Hobby ist
- Du kannst mit Geld um dich werfen und hast immer noch zu viel
- Du betreibst Echtzeit-Visualisierung von Volumendatensätzen auf deinem Rechner

:D

Nun besser? :)

Original erstellt von Wintermute

Das kann nur durch das erfüllen einer dieser Punkte toleriert werden:

- Du möchtest unbedingt das absolute Maximum haben weil es dein Hobby ist

Das ist der Punkt der auf jeden Fall zutrifft.:D

warum machst Du Dir jetzt Gedanken,wenn Du NÄCHSTES JAHR KAUFEN WILLST! Versteh ich net...die Zeit bringt viel...in 2 Monaten gibt es wieder sehr viel besseres für das Geld...

Sowas nennt man Zeit verschwenden *g*

Ist doch klar. Wenn man sich heute Gedanken darüber macht was man morgen kaufen möchte dann kauft man sicher schrott.

Daher mache ich mich sehr viel früher schlau. Suche Sachen raus und ändere im Laufe der Zeit die Sachen bzw. passe das System an.

Aber wenn Du das Geld und die grosse Ahnung hast und von heute auf morgen 1A Hardware kaufen kannst....schön für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
is ja okay :rolleyes:

hab ja nur gemeint,dass Du Dir jetzt alles noch so toll raussuchen kannst...aber nachher ändert sich doch wieder sauviel^^sowas macht nur depressiv ( passiert mir dauernd)^^

Du hast mich doch ganz genau verstanden...also weg mit deinem Smilie *g*

Ok, Smiley ist weg. :)

Mich depremiert das aber nicht wirklich. Ich finde es ganz interessant ab und an mal die Hardware auf meiner Liste zu aktualisieren.

Zurück
Oben