Was haltet Ihr von der Hardware

jodi

Cadet 4th Year
So, es ist Zeit geworden sich neue Teile zu beschaffen, da mein Alter Compi net mehr der Jüngste ist.
Habe mir folgende Teilchen zusammengesucht, was haltet Ihr davon, gerade was overlocking angeht.

Proz: Intel P4 1,8 Ghz boxed Northwood
Speicher: 512 MB DDR RAM Infineon CL 2
Mainboard: Gigabyte GA- 8IEXP
Grafka: Powercolor Radeon 8500 LE 64MB TV-Out/DVI VIVO

Den Rest nehm ich von meinem altem Rechner, wie Netzteil ( ist schon ein Enermax, ausgerüstet für P4 ), mein DVD-LW, Gehäuse usw.
Ich weiss, dass die Powercolor nur eine LE ist, aber laut 3DCenter hat diese 250/250 MHz takt mit 3,6ns Speicher, was ja bis auf 275Mhz zu bekommen wäre. Aber mir ist halt der VideoIN wichtig, da dies nicht jede Karte hat.

Also los Jungs, Kritik, Vorschläge etc....

jodi

schnellere CPU
Corsair Speicher
evtl andere Grafikkarte.
kommt ganz darauf an, was man machen will und wie weit man sein Budget strapazieren kann.
Nach oben sind ja keine Grenzen gesetzt.

Hi!

Nehm anstatt der PowerColor eine andere R8500. Viele Nutzer haben Probleme mit PC. Empfehlenswert und mittlerweile erschwinglich sind die Gigabyte-Karten (ein wahrer Traum, auch für´s OC, hat nämlich einen Hardwaremonitor).

Ansonsten würd ich mich persönlich für AMD entscheiden. Wenn Du jedoch Intel-Fan bist, dann sollst Du das auch bleiben.

CU

@ TekiUkanE:

Er schreibt extra bezüglich OC, daher keine schnellere CPU, und wenn dann auf keinen Fall nen 2GHz, wenn schon nen schnelleren, denn nen 2,2GHz.
zum Vgl: Pentium4 OC-Eignungstest bei HardTecs4U
Auf jeden Fall nen Northwood und wenn es darauf ankommt beim OC-Erfolge zu erzielen auch einen mit 100FSB.
Dann hat man nen schön hohen Multiplikator, den man ja beim P4 bekanntermaßen nicht aushebeln kann, und somit auch guten Zugewinn bei jedem MHz FSB. ;)

Das ist schon richtig, aber was kostet ein 1800Mhz Intel? weis ich jetzt grad nicht,
Aber ein 2,53 ghz kostet momentan 309€ wozu also Overclocken, wenn der 1800er höchstens an die 2,4 ghz grenze kommt.

Den 1,8er würde ich für ~178 € bekommen. Ist schon ein grosser Unterschied zu 300€. Und ich will nicht mehr wie 650€ ausgeben. Ich will ja auch jetzt nicht das Megahighend Gerät haben. Und laut dem Bericht von Hardec4u sind ja auch die 133Mhz Prozzies nicht so gut geeignet um zu overlocken.

Würd keine LE Version nehmen! Wenns am Budget liegt könnt ich dir nen Tipp geben wie du für 149,99€ an eine Chaintech TI 4200
mit 128 MB Ram und TV-Out kommst! Wir ham da nämlich nen Händler der vertickert das Teil diese Woche für den Preis!!!

Gruß
Booster88

Also du kannst nen 1,6 P4 ohne irgendwelche Maßnahmen locker
auf 1,8 laufen lassen.

Du musst dich aber beeilen, weil Intel den 1,6 vom Markt
genommen hat, weil sie's selber gemerkt haben.

Also der 1,6 und der 1,8 sind sozusagen "baugleich".
Also mit Standartlüfter schaffst du mit beiden 2Ghz, in
aller Regel.

Du könntest dir auch eine Radeon 9000 Pro VIVO zulegen,
kostet 150 Euro.
Ich weiß nicht, was deine Powercolor 8500LE kostet,
aber mein HIS hat alle Anschlüsse die man sich nur denken
kann (nur keinen Tuner, aber das ist ja kein großes Problem).

Von der Geschwindigkeit ist nicht viel um, aber die 9000er ist zukunftssicherer, weil man durch den stärkeren Pixelshader (kein Schreibfehler) in zukünftigen Spielen und auch schon in heutigen Spielen (Comanche 4) spürbar höhere Frameraten hat als mit der normalen 8500 275/275.

Ich habe mit nem Freund auf der letzten LAN Party die 3D Mark Werte verglichen und ich hatte in allen Pixelshader Tests 20-40 fsp mehr, im Nature war ich nen Tick schneller.
Der VertexShader ist zwar deutlich stärker als der auf der 8500, was ATI aber immer gern verschweigt, ist, dass die 8500 zwei "schwache" Shader hat und die 9000 einen starken.
Im Endeffekt ist dann halt trotzdem die 8500 in Sachen Vertexshader schneller. Minimal, aber schneller.

Achte drauf dass du eine 9000 Pro, also 275/275 kaufst,
die normale 9000 ist etwas zu langsam.

Zurück
Oben