Was haltet ihr von diesem Deal veo x-Kom

Andiiiiixx schrieb:
wie siehts hier mit aus?
Eine AIO kann man in einem weißen Desktop aus kosmetischen Gründen stehen lassen, techn. notwendig ist die AIO hingegen nicht.

Das Custommodell der RTX5080, die MSI Ventus, gilt nicht als Leisetreter.
Schau dir mal die weißen Zotac Quadslotmodelle an da kriegst du fünf Jahre Garantie nach Registrierung.

Generell ist die Preisleistung der RTX5080 suboptimal.
Ich würde stehts auf die 15% Mehrleistung verzichten und auf die RTX5070Ti setzen die ~35% billiger ist.

RAM Kapazität:

• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

Das PSU ist sehr gut nur überdimensioniert.
Falls du das weiße 850er nicht bekommst schau dir das weiße NZXT C850 was in der selben Güteklasse spielt.

Plane für dein Gehäuse drei bis sechs zus. 120er Lüfter ein, der Luftdurchfluss ist nämlich mäßig bis schlecht.
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-a-rgb-acfan00326a-a3526432.html

Sinnvoller sind Gehäuse mit viel Mesh und großen vorinstallierten Lüftern wie das Lian 217.
Bei der NVME würde ich die SN850X, KC3000 oder Fury Renegade der 990 Pro vorziehen je nach aktuellem Marktpreis, die nehmen sich Alle nicht viel.
Für reines Spielen reicht auch die NM790.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus

Habe jetzt nochmal bei Dubaro geschaut und führ das selbe Geld ungefähr 2700 Euro den hier zusammengestellt. Müsste ich wenigstens nicht selber bauen ^^

• 1 x ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
  • 1 x ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
  • 1 x AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
  • 1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste
  • 1 x Endorfy Navis F360 ARGB
  • 1 x GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
  • 1 x 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB CL30
  • 1 x 4TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 5000MB/s)
  • 1 x 16GB NVIDIA RTX5080 (beliebiger Hersteller)
  • 1 x Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
  • 1 x 1000W MSI MAG A1000GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5
  • 1 x kein Laufwerk
  • 1 x 2 Jahre Garantie

Wäre das so i.O oder viel zu teuer?

Bin mir ziemlich unsicher und will nicht falsch kaufen, deswegen hab erbamen mit meiner fragerei^^

Andiiiiixx schrieb:
Habe jetzt nochmal bei Dubaro geschaut und führ das selbe Geld ungefähr 2700 Euro den hier zusammengestellt.
Und die MAD Konfig. hat dir nicht gefallen ?

Da kriegst du deutlich mehr fürs Geld und vor allem wertige Komponenten.
Andiiiiixx schrieb:
Negativ, mehrere "Bauerfänger" sowohl bei der AIO, WLP, NVME, PSU und ohne Win11 Pro.

Die üblichen Mittel von Dubaro eben um Kunden zu verarschen. :p

Hier ein WhiteBuild von MAD mit RTX5080 und ordentlichen Komponenten die keine Kundneverarsche sind inkl. W11 Pro.

Edit:
Ich sollte den WhiteBuild auch verlinken. :freak:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5be6c6ce0f0e655a&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet:
@Andiiiiixx
Ich hab gerade etwas Zeit:
Andiiiiixx schrieb:
1 x Polartherm X10 Wärmeleitpaste
Dient der Margenerhöhung durch OEM Ware, die beliegenden WLP wurden wegrationalisiert und größere Abnahmemengen erhöhen die Rabatte für das Unternehmen, davon bekommst du nichts.
Andiiiiixx schrieb:
Kaufwarnung da QLC/TLC Wechselbestückung.

Als Systemplatten sind QLC NVMEs tunlichst zu vermeiden da bei über 80% Füllstand die Leistung wegbricht und zwar dermaßen das du mit einer SATA SSD besser bedient bist teilw. sind dann sogar HDDs schneller. :p
Andiiiiixx schrieb:
16GB NVIDIA RTX5080 (beliebiger Hersteller)
Auf ein klare Modell bestehen, der Anbieter baut dir natürlich das billigste Modell ein, Thema Margenoptimierung auf kosten des Verbrauchers.
Andiiiiixx schrieb:
1000W MSI MAG A1000GL 80+Gold ATX 3.1 - PCIE 5
Etwas überdimensioniert und für den Preis nicht gut genug, bleibt nur bis 450W leise.
1756468255757.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2409/

Der Ripple ist in Ordnung durch seine leicht ansteigendende Homogenität.
Das 850W Modell ist hingegen eine klare Kaufwarnung das ist zu laut.

Der Aufpreis von 160€ für W11 Pro ist schlicht eine Frechheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Andiiiiixx
Andiiiiixx schrieb:
Ram wie du richtig festgestellt hast nur 32GB, SSD entgegen der Planung oben auch nur 2TB und das NT ist das MSI MAG A-GL, wie oben schon gesagt wurde ist die 1000W Version zumindest brauchbar, die Versionen darunter haben aber einen anderen (kleineren) Lüfter und eine andere Lüftersteuerung die drehen schon im Idle extrem weit auf.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2356/
Siehe Noisegraph.
Inzwischen gibts auch eine MAG A-GLS(ilent) Version die es besser macht die wird hier aber nicht verbaut.

Sofern du auf 64GB Ram, 4TB SSD und die AiO verzichtest geht das ganze bei MAD auch ein gutes Stück günstiger.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b40ba924d5c30a43&number=SW10850
Hier wäre das bessere MPG verbaut, Board ist auch etwas besser ausgestattet, Gehäuse würde ich auch leicht vorne sehen, dafür keine AiO im Vergleich zum Hardwarerat System.

Andiiiiixx schrieb:
Was sagst du zu diesem Deal?
Willst du mir jetzt jeden "Deal" zur Bewertung vorlegen ?

Meine MAD Empfehlung bleibt bestehen.
Andiiiiixx schrieb:
und dafür knapp 400 Euro billiger.
Mit den üblichen Macken die ich oben schon genannt hatte.
Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht Letzte sein der jetzt von jedem Anbieter hier Konfigurationen vorschlägt die nichts taugen.

Meine Motivation es jedes mal niederzuschreiben und die Haken zu erklären geht gegen null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andiiiiixx
@Andiiiiixx
Fragen ist kein Problem, es sind bloß immer die selben Konfigs. von den selben vermeintlich guten Anbietern. :p

@KarlsruheArgus

Jaa verständlich^^

So jetzt letze Frage, findest du auch das der weiße Build für 2,8k für den Preis so i.O geht oder bezahl ich da zuviel?

Andiiiiixx schrieb:
Ich brauch auch nicht unbedingt nen weißen Build oder RGB.
Dafür gibt es ja die erste P/L. Konfig. oder die von @Mork-von-Ork
Ergänzung ()

Andiiiiixx schrieb:
So jetzt letze Frage, findest du auch das der weiße Build für 2,8k für den Preis so i.O geht oder bezahl ich da zuviel?
Der Preis passt ansonsten würde ich das nicht empfehlen, günstiger wird es eben nur ohne WhiteBuild und wenn du noch auf die 15% GPU Leistung verzichten kannst ginge es mit der RTX5070Ti nochmals günstiger.

Black/RTX5080:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=86db92be003596cd&number=SW10850

Black/RTX5070Ti
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=afc02f0c68775f43&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben