Was haltet ihr von: Die Welle (Neuverfilmung)?

0815-Spieler

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
822
Ich war heute in der Premiere von "Die Welle" mit Jürgen Vogel und ich muss sagen, dass ich den Film als sehr gut empfinde, auch besser als das Original, man kann sich (bedingt dadurch, dass das Geschehen in Deutschland stattfindet) besser in die Situation hineinversetzten.
Auch ist die Thematik, da eher aus Sicht der Schüler dargestellt, besser "bereifbar" als im Original.

Wollte mit dem Thread mal eure Meinung zu dem Film hören, wie ihr ihn fandet (falls ihr ihn schon gesehen habt).
 
Ich halte nichts davon.
1. Basiert der Film auf wahre Begebenheiten die an einer High School in den USA passiert sind
2. Warum muss ein Film gecovert werden. Reicht es nicht, das die USA das schon zigmal macht. Müssen wir das jetzt auch machen.
und 3. Was soll das überhaupt bringen.
 
habe das buch gelesen, gab es da schonmal eine verfilmung?

ich denke mal den film kann man sich bestimmt anschauen, mal sehen.
 
Also ich hab das Buch gelesen und ich mein in der Schule auch schon einen Film gesehen zu haben!
Fand das Buch eigentlich nicht schlecht und das experiment an sich auch!
 
Ja, es ab bereits schon einen Film aus den USA, er bringt die Situation auch sehr gut rüber.

Hatte mich halt auch erst gewundert, warum es jetzt ein Remake des Originals gibt, aber wie schon gesagt, ich finde ihn ansprechender, da die Situation halt in Deutschland ist.
 
Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch diesen ersten Film gesehen, wie bei Daywalker in der Schule. Und ich muss sagen, der mittlerweile etwas ältere Film war richtig schlecht, der Roman ist bedeutend aufschlussreicher, dramatischer als auch spannend.
 
halte nicht viel davon. war doch alles schon mal da. das da jetzt noch mal ein remake folgen muss ist mir schleierhaft. wahrscheinlich wollen die deutschen produktionsstudios mit einem alten thema wieder neue gewinne einfahren, bisher wurde von denen ja nur müll produziert
 
Habe den ürsprünglichen Film gesehen und der war, mit Verlaub, beschissen. Völlig hölzerne Dialoge und co.
Der Neue scheint nicht schlecht zu sein, meine Mutter, ihreszeichen Lehrerin, war schon vor 2 Wochen kostenlos drin. v.a. der Vogel soll überzeugt haben.

PS:#500
 
Ich habe das Buch auch in der Schule gelesen, wie wahrscheinlich 80% der restlichen Schüler, und dazu auch
wen Film gesehn. Kann aber nicht mehr sagen wie ich den Film fand.
Das bauch war auf jedenfal gut.

Vielleicht gehe wenn sich die Gelegenheit ergibt in den Film, oder wenn ich viele gute Kritiken höre.

Grüße

krizzel
 
Ja wenn jetzt noch jemand kurz schildern könnte, worum es im Buch/Film eigentlich geht, wär ich sehr dankbar, denn das Thema ist irgendwie an mir vorüber geflogen:rolleyes:
 
Ja, ja... Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es irgendwie nervt, wenn jemand schreibt, was ihr von dem und dem Film haltet und dann ständig dieselben Antworten kommen, ohne dass mal erwähnt wird, worum es eigentlich geht:freak:
 
Es ging doch aber aus dem Eröffnungsbeitrag klar hervor, dass es a) um einen Film geht und dass b) die Meinung derjenigen gefragt ist, die diesen Film gesehen haben. Per Google-Suche kann man sich erste Infos zum Film besorgen und dann braucht man nicht im Forum nachzufragen.

Nur mal so als Tipp zu verstehen.
 
Ich habe vor vielen Jahren den ersten Film gesehen und muss sagen er hat mich damals schon sehr beeindruckt und zwar sosehr, dass ich mir gerade in Zeiten wie diesen oft gewünscht habe, man möge diesen Film wieder zeigen. Der Film stellt klar, wie leicht die Menschen zu manipulieren sind. Genauso leicht hat es wohl damals Hitler gehabt, der, wie man mir erzählte, auch durch durch sein Charisma (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber...) die Menschheit für SEINE Interessen überzeugen konnte. Nunja, möglicherweise auch durch das verlogene Versprechen, dass "jetzt alles besser wird und alle Arbeit haben werden..und und... und".
Der Lehrer wollte dies wohl auch den Schülern vermitteln, die es nicht glauben konnten, dass es "sowas" überhaupt geben kann. Auch er (Lehrer) hat es geschafft und am Ende mussten bis auf wenige erkennen, dass sie ebenfalls "Mitläufer" geworden sind....
Gerade dieser Film zeigt, wie gefährlich es ist, wenn Menschen wie ich bereits erwähnt habe, manipuliert werden, von wem und wofür auch immer. Dabei meine ich vor allem die Ausgrenzung der Minderheiten, der Ausländer....etc.
Das Buch und den neuen Film kenne ich leider nicht, ich werd mir den Film aber sicher mal ansehen.
Ich hoffe, er wird auch in Österreich bald gezeigt!!!
 
Ich hab weder den alten Film gesehen noch das Buch gelesen. Den neuen Film fande ich sehr unterhaltsam.
 
Wir hatten vor 5Jahren mal den Film in der Schule gesehen. Fand ihn auch "gut". Sehr emotional. Aber ne neuverfilmung bringts mMn nicht...
 
Ich habe den Film gestern gesehen un des ist der erste Film seit Langem, der mich mitgerissen hat. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich nicht auch bei so was mitgemachen würde, wenn mich jemand fragte :freak:

Insgesamt aber ein sehr guter Film, bei dem man direkte Parallelen zur Diktatur ziehen kann...
 
das wissen nur die götter, ob du teilgenommen hättest.

ich kenne das buch und den alten film und wir haben die welle sogar als theater gespielt.
der inhalt beziehungsweise aussage der welle ist gut, löst aber für mich nur einen teil der fragen. es gibt immer noch bereiche, wo man es immer noch nicht weiss. die frage: wie konnte man nur?, wird damit nicht vollständig gelöst.
den film werde ich mir wohl nicht ansehen, ich kenne es ja schon irgendwie.
 
Zurück
Oben