Was haltet ihr vom Weltjugendtag in Köln?

Ist schon klar, dass nicht alle so sind (zum Glück). Gerade von einem jugendlichen erwartet man so was gar nicht, eher von Leuten die auf die 100 zugehen...

Find ich auch nicht gut, da kommen Menschen zusammen, weil sie die gleiche Glaubensrichtung haben und alles friedlich. Und jeder der nur halbwegs zu diesem Glauben gehört, weiß das es andere Meinungen zu akzeptieren und auche andere Einstellungen zu akzeptieren gilt. Das Problem ist für diese Menschen das sie wegen ihrem Glauben solch eine Musik nicht verstehen und eine Art diesen Geschmack auszudrücken, doch dann so zu reagieren ist schon etwas übertrieben und merkwürdig. Ich finde dennoch diesen Weltjugendtag in Ordnung, weil ich schon der Meinung bin das eine Mehrheit aus Überzeugung hingieht und es ist wieder Werbung für Deutschland. Darum kann man es nicht als nervend bezeichnen, jeder akzeptiert den anderen, wenn in Berlin damals die Loveparade war hat man auch die Musik akzeptieren müssen, weil sie sich mit dieser Art Musik identifizieren und das sollte man bei dem Glauben auch. Es gilt jeden Menschen und jeden Glauben zu akzeptieren.

Holodan schrieb:
Ich fragte den dann was los sei (auf Englisch) und er antwortete, ob ich mich nicht schämen würde "Teufels Musik" (weiß es nicht besser zu übersetzen) zu hören und er bitte Gott darum, dass ich nicht in die Hölle komme.

Ich war ihm dann nen Blick zu, der dem: :freak: ähnelte und ging weiter.

Ich denke das war ein Extrembeispiel, aber seitdem gehen mir die Leute noch mehr auf den Geist.

Sein doch froh vielleicht kommste ja jetzt nicht in die Hölle :D

Holodan schrieb:
PS: Grüße an den netten Kanadier, der meinte mich mit Weihwasser und nem Kreuz zu segnen, weil ich "böse" Musik gehört habe und ein Shirt einer Metalband anhatte. :rolleyes:

Oh, unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht gesehen.
Ich muss sofort nach Köln :D

ace_35 schrieb:
Meine Meinung ist, solange so ein Schwachsinn geglaubt, gepreigt
und auch noch verlangt wird sollten die das irgendwo im Urwald abhalten,
aber nicht in der Zivilisation wo fast jeder klar denken kann.
Ganz meine Meinung,mich stimmt es traurig das so viele Jugendliche anreisen um mit dem Sektenführer LVL 61 Elite:evillol: zu feiern.In einer so aufgeklärten Gesellschafft darf es doch nicht so viele m.E. Primitivlinge geben...

Ich glaube das der überwiegende Teil der Teilnehmer sich überhaupt keine Gedanken über ihre Religion macht und schon gar nicht welche Auswirkungen dies für andere Menschen haben könnte.
Da wird grossartig von Friede in der Welt geschwafelt und in Wirklichkeit schafft es die Kirche ja noch nicht einmal Toleranz gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen zu zeigen. Egal wie fortschrittlich die Teilnehmer des Weltjugendtages auch denken mögen, die katholische Kirche befindet sich auf jeden Fall mit ihrer Weltanschauung noch im tiefsten Mittelalter.
Eine Organisation welche mir mein Recht auf Selbstbestimmung, das Recht einen Menschen zu lieben und eine lebenslange Beziehung einzugehen, abspricht der darf nicht erwarten das ich ihr Toleranz oder gar Akzeptanz entgegen bringe.
Für mich ist der Weltjugendtag ein gutes Beispiel für die masslose Überheblichkeit und die weltfremde Sicht der Kirche.

Also ich finde es faszinierend, dass hier doch sehr viel normaldenkende, aufgeklärte Leute einen Beitrag schreiben.
Endlich mal Menschen die sich Gedanken über diesen Humbug der Kirche (egal welche Glaubensrichtung) machen. Im Endeffekt darf doch jeder glauben was er will, solange er Moral, Anstand und ein Gewissen wahrt.
Natürlich schließt dies auch die Gläubigen ein, nur leider kann man kaum behaupten, dass die Gläubigen mit Macht und Einfluss gewissenhaft umgehen. Mir wird regelrecht übel, wenn ich Leute sehe, die es als Pflicht empfinden regelmäßig die Kirche zu besuchen und dabei übersehen, dass sie in dieser Zeit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen wirklich Gutes tuen könnten.
Ich persönlich sehe den Kirchengang und den Glauben als reine Zeitverschwendung.

Man freut sich doch ungemein, wenn man jemanden helfen kann. Jedenfalls mehr, als wenn so ein Kuttenträger mir 10 Gebete für Sünden aufträgt, die ich mir während einer Beichte erst mal aus den Finger saugen muss :evillol:.

Und wenn ich dann noch an die Kaffeekränzchen meiner Oma und ihrer Freundinnen denke :freak: ... mindestens 1x die Woche in die Kirche, aber bissig und abschätzig gegenüber jeden der ihnen nicht zu Gesicht steht! Fand ich schon als Teeny zum :kotz:

Außerdem habe ich heute Morgen einen Bericht auf RTL gesehen. Da wurden die jugendlichen Pilger in Köln befragt:
  • Wie alt ist eigentlich Papst Benedikt?
  • Woher kommt der Papst?
  • was gefällt euch an den Aussagen des Papstes besonders? etc.
Falls überhaupt Antworten kamen, waren sie der Hammer schlecht hin!:evillol:

Ich behaupte nur die Wenigsten dort haben überhaupt einen Tau, was die katholische Kirche ist und wofür sie stand bzw. welche Meinung sie auch heute noch vertritt.
Aber weil die Bravo es gerade für Hip erklärt hat, unterstützt das dumme Volk auch mal den Papst -> ohne zu wissen warum!

Sorry, aber große Teile der Bevölkerung sind echt solche Hammel, denen musst nur gut zu reden und sie fressen dir aus der Hand bevor sie ihr Hirn einschalten :kotz:

Tja, einer meiner Lieblingssprüche lautet:

"95 Prozent aller Menschen sind dumm und die restlichen 5 Prozent laufen ständig Gefahr sich von den 95 Prozent anstecken zu lassen."

aLuckyGuy: "95 Prozent aller Menschen sind dumm und die restlichen 5 Prozent laufen ständig Gefahr sich von den 95 Prozent anstecken zu lassen."

Also da bin ich wieder beruhigt :p. Ich dachte immer es sei sehr frech zu behaupten, dass 90% "allgemein unüberlegt handeln". -> schön gesagt, oder? :D

Falls überhaupt Antworten kamen, waren sie der Hammer schlecht hin! :evillol:

Naja, halte immer weniger vodem Weltjugendtag... Gestern Abend noch in die Stadt gefahrn,
in ne Bar, naja kaum schaffbar, Bahnen rappelst voll, ging garnix!

Wer vllt in Köln wohnt, Linie 16, richtung Neumarkt... von Siegstraße aus (eine Stastion vor
Rodenkirchen HBF), selbst da wars schon schwer :freak:

Überall wo man geht und steht Pilger Bängel :freaky: !

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nichts gegen einen weltjugendtag wenn er auf den grundfesten von freiheit, idividualismus, solidarität, unabhängigkeit, kollektivismus und der gleichen mehr aufgebaut würde.
ein tag welcher aber einem von menschen erfundenen wesen huldigt, welches das leben verneint eben weil es selbst sich als was unendliches, schönes, einzig wahrhaftes darstellt und damit AUTOMATISCH den menschen somit als hässlich, unvollkommen, ahnungslos, würdelos und willenlos darstellt....das mag ich absolut nicht.
bin ehrlich gesagt tief traurig, dass ein teil der weltjugend die nicht aus 3te welt ländern kommen(wenns da gläubige gäbe kann mans aufgrund deren situation eher verstehen) sich immer noch dieser gehirnwäsche hingeben und die blutrünstigste und intoleranteste religion auf dieser welt bejahen und damit sich selbst verneinen...schade schade.

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
ich habe nichts gegen einen weltjugendtag wenn er auf den grundfesten von freiheit, idividualismus, solidarität, unabhängigkeit, kollektivismus und der gleichen mehr aufgebaut würde.

eben da ist der haken. apropos haken manchmal sieht dieses feld wo der WJT stattfindet auch so nen bißchen aus wie damals in Nürnberg...alle leute rennen einer person hinterher, hören an was er sagt aber verstehen das wenigste von dem was er sagt.
meiner meinung sind das auch verbrecher und in keinster weise wird solidarität etc. und vor allem gerechtigkeit praktiziert jedenfalls nicht in dem maße indem die kirche finanziell in der lage wäre.

@bonestorm
ich halte deinen vergleich aber dennoch für reichlich überzogen :)
ich denke schon dass die jugend rafft was kardinal meissner da von sich gibt, aber mir stellt sich die frage: kann man das nicht auch ohne solch eine instaz raffen? kommt man da nicht selber drauf? das kanns doch nicht sein.
bei deinem angesprochenen "er" aus nürnberg haben aber auch ganz viele verstanden was er wollte, schliesslich hat er sich der demoagogie und der polemik bedient und der sprache für das einfache volk...wie er selber auch :D

bonestorm333 schrieb:
meiner meinung sind das auch verbrecher und in keinster weise wird solidarität etc. und vor allem gerechtigkeit praktiziert jedenfalls nicht in dem maße indem die kirche finanziell in der lage wäre.
So hart würde ich das nicht sagen, aber es ist schon verwunderlich, dass auf Diktaturen überall in der Welt zu Recht Druck ausgeübt wird, aber mitten in Europa eine absolute Monarchie besteht, in der demokratische Prinzipien mit Füßen getreten werden und es hat noch nie irgendein Staatsmann etwas dagegen gesagt. Es wird wohl erst in 500 Jahren (wenn überhaupt) ein Papst demokratisch gewählt werden, der dann auch wieder abgewählt werden kann und dem ein Parlamten vorsteht.

war ja auch nur nen extrem vergleich und ich finde manchmal hat man den anschein.
sicher spielten in nürnberg noch andere faktoren ein rolle.
ich will damit nur sagen das wahrscheinlich die wenigsten leute wissen worum es in köln geht und was der papst eigentlich sagt. und wenn die polizei noch nicht einmal mehr kondome verteilen darf dann find ich das schon sehr bedenklich.

AoE-Maniac schrieb:
Es wird wohl erst in 500 Jahren (wenn überhaupt) ein Papst demokratisch gewählt werden, der dann auch wieder abgewählt werden kann und dem ein Parlamten vorsteht.

Und wozu soll das gut sein?
Das Amt des Papstes ist in der heutigen Zeit (zum Glück!) nicht vergleichbar mit dem eines Präsidenten oder Kanzlers, sondern eher symbolischer Natur.

Das Amt des Papstes ist nicht nur rein symbolisch! Der nette alte Herr hat jede Menge Macht. Seine Entscheidungen beeinflussen die Moral in der christlichen Welt, und somit auch deren Staatsmänner.
Wenn der etwas entscheidet, dann gibt es genug Leute die das ohne zu hinterfragen glauben/machen. Siehe die Sache mit den Kondomen. Ein Katholik hat nur zwei Möglichkeiten, entweder er hält sich dran oder er handelt gegen den Papst und die Kirche. In der Politik kann man wählen, in der Kirche muss man fressen, was einem vorgeworfen wird.

Was ich davon halte?
Heidenspaß statt Höllenqual! :D

Nein im Ernst:
original geschrieben von der Giordano Bruno Stiftung

Wir leben in einer Zeit der Ungleichzeitigkeit: Während wir technologisch im 21. Jahrhundert stehen, sind unsere Weltbilder mehrheitlich noch von Jahrtausende alten Legenden geprägt. Diese Kombination von höchstem technischen Know-how und naivstem Kinderglauben könnte auf Dauer fatale Konsequenzen für unsere Spezies haben. Wir verhalten uns wie Fünfjährige, denen die Verantwortung über einen Jumbojet übertragen wurde.

...

momentan nervt mich der weltjugendtag gewaltig. die bahn+rheinbahn sind völlig überfordert, dauernd fallen s-bahnen aus. heute ist eine wegen einer kaputten tür in einem bahnhof stehen geblieben, dann tummelten sich leute aus 2 zügen + pilger in einen zug sehr schön. ich freu mich schon auf die WM :)

ich finds schön, dass viele jugendliche offensichtlich daran spaß haben, die ganze zeit singen irgendwelche gruppen an den bahnhöfen und treffpunkten.

was mich aber stört ist, dass aus 3.welt-ländern scheinbar nur die reichen oberschichten da sind, das macht das ganze doch eher zu einem treffen der jugendlichen der industrieländern und nicht zu einem treffen der ganzen welt.

Moral in der christlichen Welt, und somit auch deren Staatsmänner.
naja, moralische macht auf bevölkerungsteile ja, moralische macht auf regierungen: nein. oder hat sich irgendeine regierung in europa gegen den irak-krieg entschieden, weil der papst gesagt hat, dass krieg doof ist? selbst italien ist doch in den krieg gezogen.

EDIT: äi ihr stinkies bei der bahn? sag mal hab ihr nicht genügend züge? wieso war heute schon wieder das gleiche chaos wie gestern? allmählich reichts, ich will nicht jeden tag ne halbe stunde in der sonne aufm bahnsteig stehen und darauf warten, dass auch mal auf nem zug nicht "nicht einsteigen" steht und dann nicht wieder dutzende leute aussteigen und auch nicht wissen, was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben